Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Multi-Switch-Modul Nr. 8369

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Multi-Switch-Modul Nr. 8369

    Hallo Fans,
    Es gibt Probleme mit meiner FC 16 boat+truck, dem darin ausgeführten Ausbau mit MS-Modul Nr. F 1511 und dem verwendeten MS-Decoder Nr. 8369. Betrieben wird der MS-Decoder an einem 8-Kanal-Empfänger R118F von Futaba. Zum Test wurde auf Steckplatz Nr. 7 (Empfänger) der MS-Decoder angeschlossen, der 12-Volt-Akku mit Futaba-Stecker auf dem zugewiesenen Steckplatz angeschlossen, die Versorgung mit Spannung erfolgt über 12-Volt-Akku und angeschlossenen Regler mit BEC; Regler steckt auf Platz 2 (analog rechtem Knüppel vor/rückwärts Platz 2)
    Zum Funktionstest des MS-Decoders hielt ich ein 12-Volt-Lämpchen auf die MS-Decoder-Steckplätze Nr. 1, 2, 3 usw. und zwar an die dem Gehäuse nächstliegende "Gabelzinke" = Minuspol auf der gesamten Steckplatzreihe 1-8 sowie die "mittlere Gabelzinke". Es passiert : nix.
    Hält man ein Voltmeter an die innerste und mittlere "Gabelzinke", zeigt das Voltmeter die Spannung des gut geladenen Akkus mit 12,93 Volt an - bei eingeschaltetem Empfänger. Ich bin der Ansicht, dass bei permanenter Anzeige von 12,93 Volt das Lämpchen leuchten müsste.
    Mein Problem: Wie soll der MS-Decoder etwas schalten, wenn auf allen 8 Steckplätzen eine permanente Spannung von 12,93 Volt zu messen ist? Das bedeutet ja, dass alle Steckplätze "durchgeschaltet" sind, was dem Sinn des Moduls m. E. widerspricht.
    Außerdem zeigt sich, dass die Betätigung der Multiswitch-Schalter am Sender überhaupt keinen Einfluss auf die Tätigkeit des Decoders hat. Programmiert wurde im Sender im Menü "MULT" auf "Ch 7 - ON". Ich gehe lt. Beschreibung davon aus, dass dann auch eine Ausgabe von Signalen auf Steckplatz 7 des Empfängers an den Decoder erfolgen müsste. Davon ist nichts zu bemerken. Senderseitig ist das dreipolige Kabel mit der weißen Steckbuchse am einzigen Steckplatz befestigt, der aufgrund seiner gekröpften Form dafür in Frage kommen kann. Das gelbe Einzelkabel mit der schwarzen Steckerbuchse ist auf dem linken der beiden "Multi IN" Steckplätze befestigt und sollte somit der Anleitung (Handbuch Kap. 24) entsprechen. Ich weiss mir leider keinen Rat mehr, was kann hier falsch sein?
    Danke für Eure Bemühungen!
    Zuletzt geändert von petrus; 15.04.2011, 08:42.

  • #2
    Ich hab genau das gleiche Problem.

    Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      muss nicht noch der entsprechende Kanal (7oder8) auf "REV" geschaltet werden? Und du musst den richtigen "Multi In" mit dem Stecker mit dem gelben Kabel belegen soweit ich weis ist "Multi in 1" Kanal 8.
      Ich hab den 12+2 DEcoder und da ist es so das du an jedem Steckplatz zwei Lampen anschliessen kannst. wenn Du nun ein Servo kabel in die Ausgänge steckst, dann ist das rote Kabel der gemeinsamme Pluss der Lampen und das weisse bzw. das schwarze jeweils der Minus der jeweiligen Lampe.
      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X