Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo ich bin ein Neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo ich bin ein Neuer

    Hallo miteinander - bin seit heute in Eurem Forum. Bin 58 fliege seit 3 jahren Helis ( T Rex 600 und 700)und nenne eine FX 30 mein Eigen. Meine Fernsteuerungen stellt mich hin und wieder vor große "Aufgaben".
    Bin aber optimistisch, daß ich bei Euch in guten Händen bin.
    Grüße
    Erich

  • #2
    Hallo Erich
    Herzlich Willkommen bei den Futaba-Fans.

    Gruß, Karsten
    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich

      Herzlich Willkommen im Forum.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erich.
        Schön Dich auch hier zu sehen. Wenn Fragen zur Programmierung oder zum Verständnis des Senders sind, immer her damit. Ich fliege meine Helis auch mit einer FX-30.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert - danke für Dein Angebot ich werde sicher darauf zurückkommen. Was ich nicht verstehe ist, warum muß man eine Fernsteuerung so kompliziert machen. Wenn ich einmal eine Fernsteuerung in die
          Hand nehme und trotz der Bedienungsanleitung und gutem technischen Verständnis nicht wirklich in Betrieb nehmen kann, weil grundsätzlich vorher der Fernsteurung alles gesagt und eingelernt werden muß, entfällt für mich der Begriff "Benutzerfreundlich ". Dass ich durch die freie Definition von Schaltern und deren Funktion nahezu unbegrenzte Möglichkeiten habe ist klar aber brauche ich die wirklich ? Ich denke dabei immer
          an die vielen "netten" Bedienungsanleitung von diversen Fernsehern etc......... Meine Graupner MX 16 iFS war mit wenigen Handgriffen/Tastendrücken startklar. Daß vermisse ich bei der FX 30 ein wenig ........
          Aber ich bin optimistisch - den T REX 700E habe ich im Kasten und die Bedienung und das Fliegen ist eine andere Klasse aber frage nicht nach den Stunden der Verzweiflung zu Hause am Schreibtisch !
          LG
          Erich

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erich,
            Zitat von Erich Beitrag anzeigen
            ...aber brauche ich die wirklich ? ...
            tja, das musst Du selber beantworten können.
            Mit der FX30 hast Du Dir einen Sender gekauft bei dem Du alles nach belieben einstellen kannst.
            Das macht die Sache dann halt schon ein wenig komplexer.
            Obwohl, beim Anlegen eines neuen Modelles wirst Du ja im Dialog nach den Eckdaten des Modells gefragt. Danach legt der Sender die relevanten Mischer und Funktionen für Dich an. Alle Funktionen die Du wirklich brauchst sind doch dann scharf, die nicht benötigten Funktionen hast Du dann nicht mehr, also kein Butterfly Mischer im Heli und so.
            Wenn Du das alles nicht brauchst, ja dann gäbe es auch weniger komplexe Sender...

            Gruss und trotzdem viel Vergnügen mit dem Sender
            Daniel

            Kommentar


            • #7
              Hallo Erich.
              Ich kann Dich gut verstehen. Auch ich habe manches Mal an dem Verstand der Programmierer gezweifelt, weil ich durch Sender anderer Hersteller wusste, dass viele Dinge durchaus intuitiver gelöst werden können. Vor allen Dingen hat mich immer die dürftige Anleitung gestört. Man muss wirklich viel lesen und noch mehr probieren um zum Ziel zu kommen. Andererseits ist es aber dann auch befriedigend, wenn man es letztendlich geschafft hat. Aber hier im Forum gibt es einige Leute, die schon seit Jahren Futaba-Sender einsetzen und Dir so bestimmt bei konkreten Fragen helfen werden.

              Der Vergleich mit der MX-16 hinkt schon gewaltig, weil dieser Sender auch wesentlich weniger Möglichkeiten hat. Die FX-30 übertrifft in vielen Bereichen durchaus die MC-24 und ist noch wesentlich flexibler in der Programmierung. Allerdings erkauft man sich diese Flexibilität auch mit einer entsprechenden Komplexität.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X