Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysteriöses Servosterben beim R6108-Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysteriöses Servosterben beim R6108-Empfänger

    Hallo alle zusammen.
    Heute ist mir schon das 2. Servo auf mysteriöse Weise gestorben. Beide an dem 8 Kanal S-Bus Empfänger der original bei der FX-20 dabei war.
    Den Empfänger selber hatte ich erst im Heli drin und dort hat er mir ein Taumelscheibenservo FS-61BB Speed Carbon zerschossen (zumindest meine Vermutung). Aktuell werkelt er in meinem Last Down.
    Heute auf dem Flugplatz hat es mir, zum Glück noch vor dem Flug, ein Querruderservo entschärft. In beiden Fällen geben diese keinen Mucks mehr von sich. Meine erste Vermutung war ja, dass der Empfänger vielleicht im Digitalmodus ist. Aber laut Anleitung sind diese ja von Werk aus auf analog eingestellt, bzw. habe ich da auch nix verstellt. Die LED leuchtet übrigens grün. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Bei meinen anderen zwei 6Kanal Fasst-Empfängern hatte ich bisher noch keine Probleme. (dreimal auf Holz klopf)

  • #2
    Moin.
    Die LED leuchtet immer Grün, wenn der Empfänger eine Verbindung zum Sender hat.

    Ob der Empfänger im Digital- oder Analog-Mode ist erkennst Du nur direkt im Moment des Einschaltens. Im Analogmode siehst Du zunächst eine rote LED, die dann auf Grün umspringt. Im Digitalmode leuchten zunächst eine grüne und eine rote LED, die zusammen dann gelb/orange aussehen, um danach auch wieder auf Grün zu schalten.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Das FS 61 BB Speed Carbon ist kein Taumelscheibenservo, dafür hat es zu wenig Kraft und ackert sich zu Tode - außer vielleicht bei einem Eco Piccolo oder ähnlichen Mikroben ansonsten ist es eher ein Heckrotorservo. Auf der Taumelscheibe eines 450er Helis würde ich keine 10 Cent darauf wetten, daß es lange lebt. Da benutze ich bei 450er Helis gerne die S 3117 mit verstärkten Servohebeln, das mal nebenbei.

      Was für ein Servo hat es denn beim Last Down erwischt?

      Den Empfänger kannst du bei ausgeschaltetem Sender auf den eingestellten Betriebsmodus checken, da zeigt er das mittels Lichtsignale deutlich an.

      Kommentar


      • #4
        Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Muss ich das nächste Mal beim anschließen schaun welche Farbe die LED hat. Ich bin mir aber zu 99% sicher dass der Wechsel von rot auf grün stattfindet. Werde das morgen mal testen und gebe da nochmal Bescheid.
        Bei dem Querruderservo handelt es sich um das HS-85.
        Naja und was das FS-61 als Taumelscheibenservo angeht bin ich es vorher auch problemlos knapp 2 Jahre geflogen. Ich fliege aber auch kein 3D. ;-)

        Kommentar


        • #5
          Dann hast du sicher einen weichen Flugstil, da macht das Servo schon eine ganze Weile mit. Sieht außerdem auch schöner aus, so zu fliegen trotzdem habe ich gerne etwas Kraftreserven. Fliege auch bei viel Wind noch, so lange der Heli sich noch gut steuern läßt.

          Falls sonst alles ok ist, also Empfänger auf Analogmodus, Stromversorgung ok, würde ich sicherheitshalber mit robbe telefonieren oder mailen, es kann immer eine Serie mit kleinen Fehlern geben. Mein Exemplar aus dem Set der T8FG ist absolut unauffällig und funktioniert einfach nur, so wie es bisher jeder robbe/Futaba Empfänger getan hat.

          Kommentar


          • #6
            Ja ich verwende auch den R6108SB im 600derter Rex mit Taumelscheiben servos 3152 und das klappt prima mit 6V. Ich finde aber beim einschalten sieht man die LED nicht gut also Servos ab, Strom auf den Sender Taste am Empfänger gedrückt halten und einschalten dann blinkt die LED entweder Rot(analog) oder orange(digital) solange wie mann gedrückt hält und so kann mann auch umschalten-geht besser8)

            Kommentar


            • #7
              Soooooo, wie ich doch richtig in Erinnerung hatte wechselt die LED beim einschalten von rot auf grün = Analogmodus.
              Muss ich mich wohl oder übel doch mal mit Robbe in Verbindung setzen.

              Kommentar


              • #8
                Hast du die als kaputt vermuteten Servos schon an einem anderen Empfänger getestet?
                Der R6108 neigt zwar nach meiner Erfahrung zu sehr schlechter Funktion bei vielen Servos, aber nicht zum Kaputtkriegen jener.

                Kommentar


                • #9
                  Das Taumelscheibenservo hatte ich dann mal an einem anderen Empfänger (35MHz) getestet. Mit dem Ergebnis dass es trotzdem nicht mehr ging. Hatte es dann eingeschickt und bekam von meinem Händler sogar ein neues. Hätte ich nicht gedacht. Bei dem jetzigen habe ich es allerdings noch nicht getestet. Glaube aber auch dass es auf das gleiche Ergebnis hinausläuft.
                  Ach das ist schon nervig sowas. Ich liebe Technik aber die Technik leider mich nicht. :-D

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X