Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modell Reihenfolge ändern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modell Reihenfolge ändern ?

    Hallo,
    ich weiß nicht wie ihr das macht, aber im Lauf der Zeit nervt das Durcheinander im Speicher schon. Ich hätte gern die Modelle die ich oft verwende nebeneinander, nicht scrollen durch mehrere Seiten. Irgendwelche Vorschläge?
    mfg Christian
    LG Christian

  • #2
    Hi Christian,

    Is leider nicht leicht möglich. (geht nur bei der T14MZ/FX-40)

    Einzige (mir bekannte) Lösung.
    -> alle Modelle auf SD-Karte kopieren
    -> im Sender löschen
    -> Modelle in der gewünschten Reiehnfolge wieder in den Sender kopieren.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Das geht zur Not auch ohne Karte. Beim Kopieren innerhalb des internen Speichers wird das kopierte Modell immer hinten angestellt. Wenn Du also die Modelle, die nicht so oft geflogen werden kopierst und dann das Original löscht, dann rutschen die weiter hinten stehenden Modelle nach vorn in der Liste. Der Nachteil dieser Methode ist aber, dass das Futaba-OS die Modellnamen durchnummeriert. Falls Du also wieder den Originalnamen haben möchtest, so musst Du das kopierte Modell dann wieder umbenennen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Werden bei der T12 wirklich keine Lücken aufgefüllt, also die kopierten Modelle tatsächlich immer hintan gereiht?
        Würde mich fast wundern, da es bei neueren Sendern nicht mehr so ist.

        Kommentar


        • #5
          kann sein, dass vorn dann ne Lücke ist. Ich habs nicht endgültig getestet. Die sicherste Methode ist auf jeden Fall die von Rudi.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Werden bei der T12 wirklich keine Lücken aufgefüllt, also die kopierten Modelle tatsächlich immer hintan gereiht?
            Würde mich fast wundern, da es bei neueren Sendern nicht mehr so ist.
            Die FX30 nimmt immer den ersten freien Platz. Wenn man also genug Platz hat, alle selteneren Modelle zu kopieren ohne zu löschen, dann geht es. Oder man kopiert abwechselnd ein öfter gebrauchtes Modell, das dann den freigewordenen Platz vorne einnimmt.
            Aber der Umweg über die Karte ist eh besser und sicherer.

            RK

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wenn man die Dateien vom Sender(intern) löscht und dann von der Karte zurück auf den Sender kopiert geht damit die gespeicherte Systemzeit vom Modell verloren!( musste ich schmerzlich feststellen)

              Sollte man sich vorher genau überlegen.

              Gruss
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von HeliTG Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wenn man die Dateien vom Sender(intern) löscht und dann von der Karte zurück auf den Sender kopiert geht damit die gespeicherte Systemzeit vom Modell verloren!( musste ich schmerzlich feststellen)

                Sollte man sich vorher genau überlegen.

                Gruss
                Thomas
                au.. jetzt wirds schwierig prioritäten zu setzen.. was ist wichtiger: ne korrekte reihenfolge oder korrekte betriebszeit? ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Hmm,alles nicht das Gelbe vom Ei.Da hat sich der Herr Futaba aber nichts gescheites ausgedacht. Ein Programm für den PC würde Abhilfe schaffen......
                  LG Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Miteinander,

                    Mich würde mal Interessieren, ob ein "Hex-Editor" mit den Daten was anfangen kann. Hat das schon mal wer ausprobiert?
                    Dann könnte vielleicht die Betriebszeit, wenn vorhanden, geändert werden.

                    Wenn nicht, ich lege mir in den nächsten Tagen eine SD-Karte 1MB zu.
                    Wird langsam Zeit.
                    Könnte mir aber vorstellen, dass die Betriebszeit nicht auf die SD Karte gespeichert wird!
                    Dann kann nur noch eine Software von FUTABA HELFEN.

                    Fliegerische Grüße von Roland
                    Futaba, was sonst!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 3D_Knüppler Beitrag anzeigen
                      Mich würde mal Interessieren, ob ein "Hex-Editor" mit den Daten was anfangen kann.
                      Hi Roland,

                      Grundsätzlich ja must nur rausfinden wo was steht.
                      Es wurde ja schon mal damit angefangen aber wegen dem rießen Aufwand wieder fallen gelassen.
                      (Je nach Version stehen die Daten teilweise an einer anderen Stelle)

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Rudi,

                        Danke für den Hinweis! Werde mich aber trotz goßen Aufwand schlau machen.
                        Wie schon an einer anderer Stelle geschrieben, kaufe ich mir erst eine SD-Karte.

                        Riesen Aufwände kenne ich bereits zu gut. Progge meine Atmel Prozessoren ausschließlich in Assembler.
                        Also nix mit Hochsprachen.

                        Werde, wenn dieses Thema Anklang finden sollte darüber berichten.

                        LG Roland
                        Futaba, was sonst!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Roland,

                          siehe hier da wurde schon mal begonnen.
                          Bin nächstes WE (SA/SO) beim HMC könnten da event. Details besprechen. (rudi1025@sbg.at)

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Könnte mir aber vorstellen, dass die Betriebszeit nicht auf die SD Karte gespeichert wird!
                            Da fürchtest richtig!

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus Sunny,

                              Habe mir soeben 2 SD-Karten besorgt.
                              Modelle abgespeichert, um danach zu versuchen rauszufinden wo was abgespeichert wird.
                              Fazit: Auf die schnelle sicherlich nix zu finden.

                              O.K. Bericht an Robbe geschickt. Bin mal gespannt, was diese zurückschreiben werden.
                              Man(n) sollte ja nicht aufgeben

                              O.K. für mich nicht gerade ein "Nice to have", aber wenn's ginge warum nicht.

                              Ein "Nice to have" wäre dann wohl eher, dass der Timer nicht weiter läuft, wenn "RF" auf "off" steht.
                              Denn, es sollte ja nicht die Programmierzeit mit gestoppt werden, sondern die reine Flugzeit, so finde ich


                              O.K. man liest sich wieder,

                              mfg Roland
                              Zuletzt geändert von 3D_Knüppler; 21.05.2011, 01:20.
                              Futaba, was sonst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X