Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"FAST-DESASTER" durch Modellwechsel bei der FX-30. . .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "FAST-DESASTER" durch Modellwechsel bei der FX-30. . .

    Auf dem Modellflugplatz ereignete sich folgender Zwischenfall:

    Ein Pilot mit der FX-30 von Futaba flog eine Schleppmaschine. Nach der Landung wurde die Maschine mit neuem Antriebs-Akku ausgestattet und auf dem Rollfeld schleppbereit positioniert. An der FX-30 war ein Flugzustand "MOTOR AUS" mit einer Gasgeraden 0 - 0% programmiert und war nun aktiv. Der Motor war also gegen versehentliches Gasgeben gesichert.
    Da der nächste Schlepp länger auf sich warten ließ, war der Pilot in Gespräche vertieft und abgelenkt.
    So ergab es sich, daß er nach einiger Zeit von einem Kollegen (dieser hatte nur wenig Zeit) "überredet" wurde, doch ein weiteres Modell -einen Helicopter- vorzufliegen. Die Schleppmaschine hatte der Pilot zu diesem Zeitpunkt schlicht und einach vergessen.
    Der Pilot schaltete nun -ohne die Schleppmaschine Spannungsfrei zu machen- im Modellspeicher auf den Helicopter um. Auch bei diesem Modell war der Gasknüppel auf Null und die Flugphase "MOTOR AUS" mit Gaskurve 0 -0% geschaltet.

    Zur Aktivierung des Sendemoduls musste er nun aber kurz in die Flugphase 1 (ursprünglich "NORMAL") schalten, hier ist die Gaskurve (genau wie beim Schleppflugzeug!) 0 - 100% programmiert. Der Gasknüppel war zu diesem Zeitpunkt ganz unten.
    Nach Bestätigung der "Senden"-Freigabe ging plötzlich der Motor der am Rollfeld stehenden Schleppmaschine auf Vollgas und raste unkontrolliert los. Nach ca. 20 Metern kam es zu einer Kollosion mit einem abgestellten Segelflugzeug und die Schleppmaschine kam ebenalls mit schwerem Schaden zum stehen. Der Motor lief immer noch . . . Herumstehende Menschen kamen zum großen Glück nicht zu Schaden.
    Der Pilot mit der FX-30 hat das alles nicht mitbekommen, er stand seinem Hubschrauber zugewendet und hatte die Szene im Rücken. Das Hubschraubermodell war auf seinem Sender mit Null-Gas aktiv.

    Bei der Kontrolle der Programmspeicher wurde festgestellt, daß bei der Schleppmaschine der Kanal 3 mit Gas belegt war und reversed. Der Helicopter war auf Kanal 3 mit Pitch programmiert und nicht reversed.

    Es ist klar, daß der Pilot die Schleppmaschine zunächst hätte abschalten müssen. Dennoch gab es keinen effektiven Schutz seitens der RC-Anlage diese Unachtsamkeit abzusichern.

    Sind bei der Programmierung der Modelle gravierende Fehler gemacht worden? Wie kann man programmiertechnisch so ein Fiasko verhindern? Das Failsave-Menü gibt hier m.M. keine erkennbare Lösung.

    Ich wäre -als der betroffene Pilot- für Tips dankbar.

    Gruß, Pille.

  • #2
    Hallo Pille,

    gegen grobe Fehlbedienung, wenn nicht sogar groben Unfug?- kann der Hersteller des Senders nicht an. Was sollte der Sender denn in dieser Situation ggfls. für programmtechnische oder hardwaremäßige Vorkehrungen bereit halten? Er hat das getan, was er sollte, nämlich den Modellspeicher gewechselt und alle Programmierungen des neuen Speichers und die Steuereingaben in korrekte Funksignale umgesetzt. Wie und woher soll den der Sender wissen, dass da noch ein Modell mit scharfem Antrieb in der Gegend herumsteht?

    Der Fehler lag einzig und allein beim Piloten des Schleppers bzw. des Hubschraubers. Wenn überhaupt, hätte hier einer der erhältlichen Schalter, die den Antrieb stromlos machen und über die erst kurz vor dem Start der Antrieb scharf geschaltet wird, geholfen.

    Gruß Rolf

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pille.
      Ich sehe auch den Fehler beim Piloten. Dagegen kann man programmtechnisch nichts unternehmen. Bei einem anderen Fernsteuerungshersteller gibt es zwar eine Koppelung von Modellspeicher und Empfänger. Diese Funktion hätte zwar den Unfall verhindert, aber leider darf Futaba diese Funktion nicht ebenfalls einbauen, weil der Mitbewerber auf die Funktion einen Patentschutz eingetragen hat. Auch die Methode der Koppelung des Empfängers an den Modellspeicher hat Nachteile. Beispielsweise kann man nicht mal schnell einen zweiten Modellspeicher mit veränderten Einstellungen testen, da dafür immer ein erneutes Binden notwendig ist. Das oben beschriebene Verfahren bietet meines Wissens auch nur ein einziger Hersteller an.

      Im vorliegenden Fall wurde auf jeden Fall grob fahrlässig durch den Piloten gehandelt. Es könnte sogar sein, dass eine Versicherung die Haftung ablehnt.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        @Rolf: Die "Fehlbedienung" seitens meiner Person ist schon klar und muss nicht weiter diskutiert werden.
        @Egbert: Vielen Dank für die fachkundige Aufklärung! Die Funktionsweise des Systems von S******M ist mir bekannt von meinen vorherigen zwei Funken. Daß und warum FUTABA dies nicht (modellspeicherabhängig) gelöst hat, hast Du prima erklärt. Versicherungstechnisch gab es gottseidank nichts zu klären.... Ich werde jedenfalls nie wieder ein Modell "scharf" stehen lassen.

        Vielen Dank und liebe Grüße, Pille.
        Zuletzt geändert von Pille; 05.04.2011, 18:19.

        Kommentar


        • #5
          Zum Glück "nur" Sachschaden. Und hoffentlich ein sehr kräftiger Rüffel vom hoffentlich anwesenden Flugleiter, der hier ebenfalls fahrlässig bzw. gar nicht gehandelt hat.

          Pitch ist bei Futaba übrigens auf Kanal 6 beim Heli, Gas ist und bleibt immer auf Kanal 3! Hier ist beim Heli eindeutig ein Fehler in der Programmierung gemacht worden, der dringend korrigiert werden sollte. Wahrscheinlich ist er dank eines FBL-Systems mit integriertem Taumelscheiben-Mischer bisher nicht aufgefallen.

          Kommentar


          • #6
            Gas ist beim Heli auch auf Kanal 3. Ein Fehler in der Programmierung liegt nicht vor, da es grundsätzlich egal ist wie die Kanalbelegung am Modell ist. Das hätte immer zu dem Unfall geführt. Ein Verschulden des Flugleiters sehe ich auch nicht, denn dieser kann nicht auch noch dafür verantwortlich gemacht werden wie ein Pilot sein Modell abstellt. Er hat sich um den Flugbetrieb an sich zu kümmern. Außerdem hoffe ich mal für Dich, dass Du noch nie einen Fehler gemacht hast.

            Ich danke Pille ausdrücklich dafür, dass er seinen Fehler hier so offen geschildert hat. So wird man aufmerksam auch für eigene Fehler.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Die Kopplung zum Modellspeicher nennt man Modell-Match bei Spektrum und bei JR Propo
              Bei SanwaSafety Link.
              Bei Graupner Hott Modellspeicherabhängiges Binding
              Bei Wea Quick Bindung

              aber leider darf Futaba diese Funktion nicht ebenfalls einbauen, weil der Mitbewerber auf die Funktion einen Patentschutz eingetragen hat. der
              Falsch man muß dem Kind nur einen anderen Namen geben.

              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Egbert, Pille hat geschrieben "Pitch beim Heli auf Kanal 3", das ist schon ein Fehler - oder er hat es ein wenig ungeschickt ausgedrückt, was ich nicht ausschließen will. Bei Futaba ist Gas immer auf 3 und in der Regel bei E-Modellen reversed. Wenn auf Kanal 3 aber Pitch drauf ist, dann liegt da sehr wohl ein Programmierfehler vor.

                Zu deinem Spruch mit "keinen Fehler gemacht hast": in über 30 Jahren Modellflug mußte ich noch nie die Versicherung bemühen. Meine Flächenmodelle und Helis checke ich nach anschließen des Flugakkus auf dem Vorbereitungstisch oder im Vorbereitungsraum und dann nochmal am Startplatz komplett auf richtig herum arbeitende Steuerfunktionen. Lande ich ein Modell und weiß, daß ich nicht in den nächsten 1 oder 2 Minuten wieder damit starte, wird es komplett stromlos gemacht. Alleine wegen gewisser Kollegen, die mal eben bei einem fremden Sender an den Schaltern "spielen". Solange das Modell "unter Strom steht", habe ich den Sender immer in der Hand - bin Handsenderpilot - oder griffbereit vor mir liegen. Trotzdem gab es kleine Pannen, dabei aber nur Bagatellschäden am eigenen Modell.

                Als Flugleiter habe ich auch die Aufgabe, für einen freien Platz ohne rumstehende Modelle zu sorgen, damit ungehindert gestartet und gelandet werden kann. Ein minutenlang auf dem Platz herumstehendes Modell hat dort nichts zu suchen, das gehört in den Wartebereich oder Vorbereitungsraum.

                Das mußte ich jetzt loswerden, denn ich beobachte in den letzten Jahren leider immer wieder, wie leichtsinnig mit der Technik umgegangen wird.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schorch Beitrag anzeigen
                  "Pitch beim Heli auf Kanal 3", das ist schon ein Fehler
                  Noo ist bei MULTI sogar richtig.

                  Egal auch wenn alle Modelle am gleichen Kanal Gas haben und auch die Richtung gleich ist wäre spätestens beim Gasgeben das selbe passiert.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei einem Elektromodell ist eben doppelte Vorsicht angesagt, weil die immer anlaufen können, egal warum.
                    Bei Verbrennern läuft der Motor nicht einfach mal so los.
                    Ich habe großen Resept bei Elektromodellen wenn ich am Sender was umprogrammiere oder im eingeschalteten Zustand
                    am Modell rummache. Spinnt der Regler oder sonstwas kann der Motor loslaufen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
                      Bei einem Elektromodell ist eben doppelte Vorsicht angesagt, weil die immer anlaufen können, egal warum.
                      Bei Verbrennern läuft der Motor nicht einfach mal so los.
                      Ich habe großen Resept bei Elektromodellen wenn ich am Sender was umprogrammiere oder im eingeschalteten Zustand
                      am Modell rummache. Spinnt der Regler oder sonstwas kann der Motor loslaufen.
                      Ein spinnender Regler, der losläuft ist zumindes bei BL eher unwahrscheinlich. Meistens wird es doch der Sender bzw. sein Benutzer sein. Bei der FX-30 habe ich
                      immer den MotorAus Schalter belegt. Damit sollten die meisten Fälle abgedeckt sein.

                      Beim Heli hab ichs gleich 3fach. MotorAus, Hold(Autorotation) und Flugphase Normal mit unten Gas aus. Außerdem immer Kanal3 für Gas. Da ich fast immer das Modell wechsele zwischen den Flügen, wird da natürlich geschaut.
                      Allerdings ist mir das mit dem 2.Modell auch schon passiert. Meistens bei Flugtagen(Halle), wenn irgendeine Aktion anstand und ich schnell das Modell wechseln wollte, dann konnte schon mal das vorige eingeschaltet bleiben :-( Bisher zum Glück immer ohne Folgen.

                      RK

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X