Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromversorgung R6014HS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromversorgung R6014HS

    Hallo Leute

    Ist es in irgend einer weise störend oder eventuell sogar gefährlich wenn ich den Empfänger R6014HS über den Kanal vom Brushlessregler mit BEC mit Spannung versorge und zusätzlich noch einen separaten Lipo am Batterieeingang anschließe.
    Alle die ich gefragt habe haben nur Vermutungen von egal bis sehr gefählich. Weiß leider nicht was sich im Empfänger bei einer doppelten Stromversorgung abspielt .

    Danke für Rückantworten

    lg / Erich

  • #2
    Hi Erich,

    BEC und Lipo zugleich geht nur wenn es von Hersteller des BEC's so genehmigt ist.
    Die einen können's die anderen nicht. -> Also ACHTUNG !!

    Dem Empfänger ist es egal, dem BEC und LIPO nicht die können sich gegenseitig zerstören.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Danke für deine rasche Antwort, ich verwende einen Kontronik Koby Drehzahlregler 55LV der Sicherheitsgründen zum BEC einen zusätzlichen Empfängerakku verlangt. ( lt. Datenblatt )
      Wenn es dem Empfänger egal ist bin ich beruhigt und doppelt abgesichert.

      lg / Erich

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erich.
        Achtung Falle! Ein Lipo hat eine höhere Spannung. Folglich wirst Du am Lipo noch eine Spannungsregelung anschließen müssen, falls Du nicht den Koby mit rund 8V BEC-Spannung laufen lassen willst. Außerdem müssten dann natürlich auch die Servos mit der höheren Spannung kompatibel sein. Solltest Du hingegen am Lipo noch eine Spannungsregelung anschließen wollen, so ist die Kompatibilität nicht unbedingt gegeben. Kontronik lässt einen parallel geschalteten Akku zwar ausdrücklich zu, aber von einer zusätzlichen Elektronik ist da nicht die Rede.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, als Stützakku nehmen eigentlich die meisten Leute einen Nickelakku, weil der die gleiche Spannung hat wie viele BEC-Bausteine und auch sonst viel problemloser ist als ein Lithium-Akku. Was würde denn gegen einen Nickelakku sprechen?

          Kommentar


          • #6
            Hallo echo.zulu und Sunny

            Ja, ich habe einen Spannungsregler angeschlossen weil ich einen 2S Lipo verwende und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht unbedingt die Zuverlässigkeit erhöht wenn ein Spannungsregler bei dem ganzen System noch mitspielt. Werde deshalb das BEC vom Regler deaktivieren. Soll ja lt. Beschreibung des Reglers durch entfernen der roten Leitung möglich sein.

            Gegen einen Nickelakku spricht eigentlich nichts. Der Lipo hat für mich nur den Vorteil, dass er sich nicht selbst entlädt und dass ich höhere Kapazitäten bei geringerem Gewicht und weniger Platz verwenden kann. Die höhere Kapazität gibt mir gefühlsmäßig mehr Sicherheit falls irgendwelche defekte Stromverbraucher in Flugzeug mehr Strom verbrauchen als geplant.

            Danke für euer Interesse

            lg / Erich

            Kommentar


            • #7
              Der Lipo hat für mich nur den Vorteil, dass er sich nicht selbst entlädt
              Der Nickelakku entlädt sich auch nicht, da er ja vom BEC seinerseits ständig voll geladen gehalten wird. Deshalb darf er auch gewichtsmäßig recht klein ausfallen, weil er ja eh immer voll ist.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Ich würde bei dem Regler kein externes BEC verwenden
                Kontronic hat davor extra mal gewarnt.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich habe mir gerade das MaxBEC 2D von **** angeschafft. Da werden 2 Lipos an die Akkuweiche geklemmt. Das BEC ist regelbar zwischen 5 und 6V in 1/10-Schritten.
                  OK, ich fliege mit ****-Empfängern, was den Charme hat, im Ernstfall akustisch und optisch über einen Zellenausfall informiert zu werden. Außerdem ist an dem Teil auch ein Magnetschalter. Aber ohne Telemetrie sicher auch an anderen Empfängern nutzbar. (Ohne "D").
                  ---
                  Der Wahnsinn hat einen Namen!

                  Rainer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X