Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat den Graupner-Gaslimiter programmiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat den Graupner-Gaslimiter programmiert?

    Hallo!

    Ich bin von Graupner/JR (MC-24, MX-22) auf Futaba umgestiegen (T14). Was mir wirklich fehlt, das ist der Gaslimiter. Ich habe gesehen, dass es von Robbe ein Download-Beispiel dafür gibt, hier im Forum habe ich auch zwei kurze Beiträge dafür gefunden. Mir kommt vor, dass die Funktion des Gaslimiters von Futaba-Usern missverstanden wird. Vorallem nach dem gelesenen Beitrag im Robbe-Forum...

    Gaslimiter:

    - Annahme man will 3 Flugphasen programmieren (--> Autorotation ist die vierte Flugphase). Auf einen Dreifachschalter gelegt vorzugsweise.

    [(0) Normal-Flugphase a la Futaba]
    (1) Schwebeflug
    (2) Rundflug (wenn man ohne Regler fliegt, um schnell sinken zu können wegen der V-Gaskurve in der 3D-Flugphase z.B.)
    (3) 3D-Flug

    Hinweis: Wenn man bei Futaba 3 Flugphasen will, dann braucht man 4 Schaltstellungen wegen der benötigten Normal-Flugphase. Man kommt aber von der z.B. 3D-Flugphase nicht automatisch in die Normalflugphase mit einmal Schalten - wenn man z.B. den Modus "Condition Hold" aktivieren will. Hier muss man sich nämlich immer in der Normal-Flugphase befinden... Das heißt: Von der 3D-Flugphase in die erste Flugphase schalten, dann in die Normal-Flugphase. Also ein wirres Rumgeschalte.

    - Der Gaslimiter befindet sich vorzugsweise auf einem Schieber. Bei -100%-Schieberstellung ist der Motor aus, bei der 0%-Stellung ist der Motor im Leerlauf und bei der +100%-Stellung ist die Gaskurve freigegeben. Man startet den Motor in der Position 0%, man kann also auch schön den Leerlauf mit dem Schieber bestimmen.

    - Damit kann man von jeder Flugphase (1 bis 3) aus den Motor starten und auch mit dem Modell abheben. Es benötigt keine Standard-, Default- oder Normalflugphase a la Futaba. Und man kann die 3 Flugphasen übersichtlich und schaltfreundlich auf einen Schalter legen.

    - Damit kann man auch von jeder Flugphase aus landen. Man ist gelandet: Dann schiebt man den Gaslimiter in die Mitte und wunderbar: Man kann ohne auf "Condition Hold" o.ä. gehen zu müssen, alle Pitch- und Gaskurven einstellen ohne dieses NERVIGE GEPIEPSE des "Condition Holds" hören zu müssen. Klar kann man bei Futaba das Gepiepse abstellen, aber dann hört man auch die Timer nicht mehr! Man ist im Condition-Hold-Modus, wenn man mit dem Schieber einen programmierten Punkt unterschreitet. Das Gasservo wird dann gesperrt, weil die Gaskurve ja nicht freigegeben wird (SICHERHEITSFUNKTION).

    - NACHTEIL des Futaba-Gaslimiters: Man kommt nicht automatisch in den Condition-Hold-Modus.

    - Fazit: Der Graupner-Gaslimiter ist einfach besser, sicherer, bedienerfreundlicher, intuitiver.


    Langer Rede, kurzer Sinn - meine Frage: Hat jemand einen richtigen Graupner-Gaslimiter programmiert und wenn ja: wie?

    Danke,

    Christoph

  • #2
    Hallo Christoph,

    was Du beschreibst, kannst Du evtl. mit einem "verrückten" Mischer erreichen.

    Selber habe ich es anders so gelöst, daß ich in der Normalflugphase eine so geringe Gaskurve habe, daß zwischen Minimal- und Maximalstellung des Pitchknüppels nur ein wenig mehr als Standgas gegeben wird, beispielsweise fürs Anlassen, wenn der Motor mal so gar nicht will.
    Außer dieser Normalflugphase (ich sollte sie besser Anlassphase nennen) habe ich dann die obligatorischen Schwebe- undsoweiter-Flugphasen.
    Dadurch, daß Du seit der letzten Softwaregeneration logische Schalter verwenden kannst, muß man zumindest nicht durch alle Flugzustände schalten, um wieder in diese "gaslimitierte" Flugphase zurückzugelangen.
    Habe einen Schalter so programmiert, daß die anderen Flugphasen überhaupt nur aktiv werden können, wenn dieser Schalter eingeschaltet ist. Wenn ich also lande und schnell mal den Spurlauf nachstellen will oder so, brauche ich nur geschwind diesen Schalter umzulegen und Ruhe ist.

    Mir ist bewußt, daß das nicht die saubere Lösung wie bei Graupner und somit auch nicht die von Dir gesuchte ist, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein wenig.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex!

      Ist meine Version die aktuellste?

      Windows CE Ver. 4.20 (0)
      Editon Ver. 1.0.5
      Encoder Ver. 1.13

      Deine Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Futaba braucht ja eine Normalflugphase, es geht nicht anders. Also muss man für deine Anlassphase eben diese Normalflugphase nehmen. Und die Normalflugphase kann nicht in der Priorität umgestellt werden.

      Weiters: Mit deiner Lösung ist auch das Condition-Hold-Geschalte-Gepiepse-Problem nicht gelöst oder?

      Kommentar


      • #4
        Dadurch, daß Du seit der letzten Softwaregeneration logische Schalter verwenden kannst, muß man zumindest nicht durch alle Flugzustände schalten, um wieder in diese "gaslimitierte" Flugphase zurückzugelangen.
        Ich habe jetzt das Update durchgeführt, um die logischen Schalter verwenden zu können. Die Schalterei ist damit gelöst.

        Ich habe jetzt auch lange rumprobiert. Was fehlt:

        Man müsste beim Schalten in den Anlass-, Default-, Normal- bzw. Wieauchimmer-Flugzustand programmieren können, dass automatisch Condition Hold aktiviert wird, ohne Piepserei. Das wäre dann schon sehr dem Gaslimiter ähnlich.

        Kommentar


        • #5
          guten Abend Christoph,

          schau mal hier, zwecks proggen Gaslimiter "alias" Graubner !

          ich war auch mal fast 17 Jahre Graubner Fan, aber mit der T14 fing eine neue Ära an, Perfektion, Style, sowie ungeahnte Möglichkeiten von Einstellungen !
          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Hallo Big Papa!

            Nein, die T14 so in den Himmel loben kann ich wirklich nicht...

            Funktioniert der von dir programmierte Gaslimiter in allen Flugphasen oder nur im Schwebeflug? Wenn du mehrere Flugphasen hast, kannst du dann aus jeder Flugphase heraus landen und mit dem Gaslimiterschieber in den Leerlauf kommen? Und GANZ WICHTIG: Die Kurven einstellen ohne auf Condition Hold schalten zu müssen??? Ich glaube nämlich, dass dein Limiter nur in der Flugphase Schwebeflug geht (so wie du in dem Link geschrieben hast).

            Ich habe mich jetzt länger damit beschäftigt: Die einfachste Lösung ist m.E. die:

            1.) Man legt drei Flugphasen auf einen Dreifachschalter.
            2.) Die Flugphase Normal auf einen Zweistufenschalter oder einen Drehregler.
            3.) Mit dem Zweistufenschalter müsste automatisch der Condition Hold Modus mitgeschalten werden können. Das geht aber ja bekanntlicherweise nicht. Das Gepiepse sollte man auch ausschalten können!

            PS: Kannst du deine MDL Datei mal online stellen? Oder per Mail zusenden?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Maverick,

              vermutlich verstehe ich das Problem nicht. Aber dennoch:

              Für drei FZ reicht doch der drei Stufen Schalter, ich habe in der Mitte Normal, vorne Rundflug und hinten 3d (jaja).

              Landen kann ich, wenns sein muss, in allen FZ, mache ich aber nicht, da bei allen FZ ausser Normal mehr Drehzahl am Kopf anliegt.

              Wenn ich, egal in welchem FZ, Leerlauf haben will, nehme ich meinen AR Schalter, der hat ja die höchste Prio. Oder man nimmt einen anderen Schalter, der z.B. alle Daten wie "Normal" hat, aber mit eingebremster Gaskurve.

              Olli

              Kommentar


              • #8
                Hallo Acer!

                Wen ich die Beiträge im Netz durchstöbere, dann fällt mir auf, dass Nicht-Graupnerianer die Funktion des Gaslimiters nicht verstehen bzw. nachvollziehen können. Vielleicht muss man wirklich selbst den Gaslimiter an einem Graupner-Sender in natura gesehen haben.

                Ich verwende drei FLZ fürs Fliegen (drei Drehzahlen) und einen für die Autorotation. Den FLZ Normal, den Futaba-Anlagen benötigen, den habe ich hier nicht miteingerechnet. Aber das Problem mit mehr als zwei FLZ ist eh schon gelöst, da man mittlerweile "logische Schaltstellungen" realisieren kann (wie man so was nur vergessen kann - bei einem 2000,-- Euro Sender - unverständlich).

                Klar kannst du einen Schalter nehmen, der eine gebremste Gaskurve hat. Das ist bei mir der Zustand "Normal". Aber erst gestern ist es mir passiert, dass ich versehentlich an den Schalter gekommen bin (das Modell stand mit laufenden Motor am Boden). An einem Schalter ist man gleich mal angekommen! GEFAHRENPOTENZIAL!!

                Hinweis: Der Gaslimiter wird normalerweise auf einen Schieber gelegt (kann zusätzlich mit einem Sicherheitsschalter kombiniert werden). Einen Gaslimiter-Schieber unfreiwillig zu betätigen dürfte wohl kaum möglich sein. Zudem kannst du mit dem Gaslimiter das Standgas (den Leerlauf) schön einstellen (egal ob der Motor kalt oder warm ist); und du kannst alle FLZ und deren Kurvenpunkte einstellen (d.h. den Pitchknüppel in jede Position bringen und alle FLZ durchschalten), wenn der Gaslimiter-Schieber betätigt wird bzw. aktiv ist.

                Bei Futaba musst du immer den Knopf für Condition-Hold drücken. Und in den Zustand Normal überwechseln! Das ist erstens umständlich und DAS GEPIEPSE: Ich kriege da langsam die Krise...

                Hoffentlich löst das Robbe zufriedenstellend. Meine MX-22 kann das jedenfalls...

                Kommentar


                • #9
                  Gaslimiter: Must be wonderful, ´cause I dont understand it.

                  Ok, ich hab sowas noch nie gebraucht und von daher auch noch nie vermisst. Bei Ehelis braucht mans nicht. Die Bienen werden per Schieber angelassen und abgestellt und die Benziner bekommen eine halbwegs passende Kurve und da wird dann dein Drehzahlregler drübergeschaltet.

                  Das Prob mit dem zufällig an Schalter kommen und Motor abstellen könnte man imho über logische Schalter lösen, also dass man zwei Schalter in eine best. Position bringen muss, damit die Funktion aktiv wird.

                  Bei der FC 28 gabs mal sowas wie Hoover Throttle oder so, da konnte man die Gaskurve mittels Schieber um die Y-Achse herum verschieben. Gebraucht habe ich das auch nie, den die Beniner laufen unbeeindruckt von irgendwelchen Witterungsverhältnissen, sind halt nicht so Mimöschen wie die durchnitrierten Methanoler. Wenn ich in Frankreich fliege und dort in 1132 m Höhe starte, wird per Drehzahlregler allenfalls die Drehzahl etwas erhöht; eigentlich brauchts das auch nicht, weil man sich nach ca. 10 min an den "Leistungsverlust" gewöhnt hat.

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10

                    Gaslimiter: Must be wonderful, ´cause I dont understand it.
                    ... war nicht böse gemeint meine Feststellung!

                    Bei Ehelis braucht mans nicht.
                    Da hast du recht.

                    und da wird dann dein Drehzahlregler drübergeschaltet.
                    Ob man einen Drzgl. verwendet oder nicht, das ist für die Funktion des Gaslimiters irrelevant.

                    Das Prob mit dem zufällig an Schalter kommen und Motor abstellen könnte man imho über logische Schalter lösen, also dass man zwei Schalter in eine best. Position bringen muss, damit die Funktion aktiv wird.
                    Das Problem ist weniger, dass man den Motor versehentlich ausschaltet, sondern dass der Motor hochfährt! Klar kann man sowas mit zwei Schaltern lösen. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Christoph,

                      sorry, habe das Modell im Januar verkauft und die Daten im Sender gelöscht.
                      habe nur noch Elektro und Turbinen Hubis
                      da brauch ich keinen Gaslimiter mehr



                      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                      Steven / Big Papa

                      _____________________________________________

                      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X