Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo Neutralstellung abhängig vom Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo Neutralstellung abhängig vom Empfänger

    Wenn ich vor dem Einbau eines Servos dieses an einen Empfänger anschließe und zentriere, damit meine ich dass sub trim und die Trimmung am Knüppel jeweils auf Null stehen, bleibt diese Nullstellung dann für jeden FASST Empfänger gleich? Sender ist ein T8FG. Ich frage weil ich kürzlich ein Modell von Spektrum auf Fasst umgerüstet habe und ziemlich viel Weg im sub trim gebraucht habe, um die Ruder wieder in die Mitte zu bekommen. Jetzt würde ich gerne in ein Modell schon mal die Servos einbauen obwohl der dafür vorgesehene Empfänger noch nicht da ist. Wenn ich also die Nullstellung mit einem 617fs bestimme, kann ich dann hinterher den Simprop Gigascan5 einbauen ohne dass sich alles verstellt?

    Gruß Nicolas

  • #2
    Hallo Nicolas.
    Die Neutralstellung wird ausschließlich vom Sender bestimmt. Der Empfänger gibt das nur weiter. Spektrum, Graupner & Co. haben die Neutralposition bei 1500µs bestimmt. Bei Futaba ist es hingegen 1520µs. Aus diesem Grund passen die Servos bei einem Wechsel nicht. Außerdem ist der Impulshub und damit der Steuerweg ebenfalls unterschiedlich. Dazu mal eine kleine Tabelle:

    1100µs entspricht -100% Graupner und -100% Futaba
    1500µs entspricht 0% Graupner und -5% Futaba
    1520µs entspricht +5% Graupner und 0% Futaba
    1900µs entspricht +100% Graupner und +90% Futaba
    1940µs entspricht +110% Graupner und +100% Futaba
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert, danke für die schnelle und erschöpfende Antwort! Daraus schließe ich dass ich also loslegen kann ohne den endgültigen Empfänger zu haben solange der Sender der gleiche bleibt.

      Gruß Nicolas

      Kommentar


      • #4
        So ist es Nicolas. Du kannst alles bedenkenlos einstellen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          mal nen alten Thread hervorgekrammt:

          Hab auch noch ne Frage dazu:
          Können die Endwege unterschiedlich sein zwischen Standardempfänger und Summensignalempfänger?

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich nein, denn zum Empfänger wird ja im Prinzip das Impulstelegramm als normale PPM-Summensignal Werte geschickt und im Empfänger dann auf die Servos aufgeteilt. Das Summensignal enthält also die gleichen Daten, wie auch das normale PWM-Signal, welches aus den Servosteckern kommt.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Denke ich auch, bin jedoch mit den Werten nicht hingekommen. Musste die Ausschläge um ca. 5 % Anheben, positiv wie negativ.
              Komisch....

              Kommentar


              • #8
                Es kann natürlich sein, dass die Elektronik die Signale anders verarbeitet und deshalb andere Eingangswerte benötigt. Wie weiter oben beschrieben sind die Impulstelegramme bei Futaba anders als bei anderen Herstellern.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X