Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustand Verzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustand Verzögerung

    Ich hab da ein Problem. Entweder kann der Sender es nicht, oder ich weiß nicht wie ich es ihm sagen muß.

    Heli: Normal,Idleup1+2,Hold
    Für den Übergang von Idle1 auf Idle2 will ich eine Verzögerung haben. Hold hat keine eingestellt (auf Gas).

    Wenn ich Hold schalte, ist das Gas sofort aus. Nehme ich Hold wieder weg (also ->Idle2), kommt das Gas aber mit Verzögerung. Und das stört mich.
    Ist es richtig, daß ich nur eine Verzögerung je Flugzustand habe ? Dabei ist es egal, von welchem Flugzustand ich komme ?

    Als etwas umständliche Lösung fällt mir ein: Idle1 -> Idle3 -> Idle2
    Idle3 wird auf Verzögerung eingestellt und hat sonst die gleichen Werte wie Idle2, das auf Verzögerung 0 gesetzt wird.

    RK

  • #2
    Hi RK,

    Es ist immer die Flugzustandsverzögerung aktiv in diesem FZS du schaltest.

    NORMAL -> IDEL1 = Verz. IDEL1 aktiv.
    NORMAL -> IDEL2 = Verz. IDEL2 aktiv.
    IDEL1-> NORMAL = Verz. NORMAL aktiv.

    Wennst von HOLD auf IDEL2 schaltest ist die Verz. von IDLE2 aktiv. -> das ist doch richtig so

    Hast im Menü "Autorotation" auch eine Verz. eingetragen ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi RK,
      ...
      Wennst von HOLD auf IDEL2 schaltest ist die Verz. von IDLE2 aktiv. -> das ist doch richtig so
      Nicht im Betrieb. Wenn ich eine Autorotation mit Hold mache und es mir dann anders überlege, will ich sofort wieder Gas haben. D.h. die Verzögerung in dem Fall hängt ab vom Übergang und nicht nur vom Ziel(-Flugzustand). Von Idle1->Idle2 will ich eine andere Verzögerung als von Hold->Idle2.

      Hast im Menü "Autorotation" auch eine Verz. eingetragen ?
      Nein. Das Menü habe ich gerade erst entdeckt und noch nicht genauer nachgelesen. Ich hatte im Kopf, daß man das nur über die Hold Einstellungen macht.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Hi RK,

        Na das ist deine Entscheidung was brauchst.
        Wennst hat wirklich AR hast hann solltest halt dran denken zuerst in einen anderen FZS (mit Verz.) zu schalten bevor du AR ausschaltest.

        Die Funktionsweise der Flugzusatndsverzögerung habe ich ja oben beschrieben.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo RK.
          Um es vielleicht noch einmal mit anderen Worten zu sagen. Die Verzögerung, die Du beim Flugzustand eingibst gilt immer beim Schalten in diesen Flugzustand. Dabei ist es egal aus welchem anderen Flugzustand Du kommst. Es gibt auch immer nur eine Verzögerungszeit. Im Autorotationsmenue kannst Du zusätzlich eine Verzögerung eingeben, die abläuft, wenn Du auf AR schaltest. Das ist gedacht für diejenigen, die in jedem Flugzustand noch AR innerhalb eines Flugzustands schalten wollen. Das halte ich aber für ein falsches Vorgehen. Ich definiere immer einen Flugzustand HOLD, der auch die höchste Priorität bekommt. Es gibt keine Möglichkeit eine Verzögerung für das Schalten aus einem heraus zu definieren. Im Grunde genommen ist es gerade für die Autorotation sinnvoll eine Verzögerung zu definieren, damit der Motor nicht abrupt anläuft bzw. damit ein Verbrenner nicht zu hart einkuppelt.

          Es gibt dann noch eine wichtige Falle bei dem Flugzustand Autorotation in Verbindung mit einer Verzögerung:
          Wenn Du einen Flugzustand Autorotation definierst, dann ist es wichtig, dass Du in diesem die Gaskurve auf Null bzw. auf den Leerlaufgaswert stellst. Wenn Du das vergisst und aus der Autorotation in einen anderen Flugzustand schaltest, dann springt der Gaskanal plötzlich auf die Gaskurve und damit auf den Wert, der der Gaskurve im Flugzustand Autorotation entspricht und wird dann von dieser Position aus langsam auf den Gaswert übergeblendet, der dem dann aktuellen Flugzustand entspricht.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X