Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder links/rechts unterschiedliche Ausschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder links/rechts unterschiedliche Ausschläge

    Hallo zusammen,

    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Krill Spark. Habe mir vom Vorbesitzer auch die erforderlicen Ausschläge für alle Ruder notiert.

    Um die unterschiedlichen Rollgeschwindigkeiten auszugleichen, sind bei Queeruder rechts, größere Ausschläge erforderlich.
    Leider finde ich im Menü der FX 40 nich die Stelle, an der ich unterschiedliche Ausschläge einstellen könnte.

    Kann mir bitte jemend den entscheidenden Tip geben?

    Danke schonmal.

    Gruß Volker

  • #2
    Hallo Volker.
    Schau mal bei Geber-AFR. Dort wählst Du Querruder aus und kannst bei Rate-A und Rate-B die Ausschläge links und rechts separat einstellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Fx 40

      Hallo Egbert,

      wenn ich nur ein Querruderservo habe, geht das schon. Ich habe aber zwei. Stelle ich dann ein, dass der Ausschlag links 10 mm nach oben und 11 nach unten sein soll, sind meine beiden Rate A undRate B doch schon vergeben. Auf der rechten Seite,am Quer2 möchte ich aber nach oben 18mm und nach unten 20 mm.

      Gruß Volker

      Kommentar


      • #4
        Hallo Volker.
        Geber-AFR wirkt Geberseitig auf beide Querruderservos. Für die von Dir gewünschten Einstellungen musst Du dann über Servoweg gehen.

        Aber mal ernsthaft gefragt: Wenn Du Links und Rechts so unterschiedliche Ausschläge benötigst, dann ist der Flieger entweder total krumm oder andere Einstellungen passen überhaupt nicht. Es kommt mir wirklich extrem komisch vor und sollte vor allen Dingen bei einem Voll-GFK-Flieger überhaupt nicht nötig sein.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Querruder

          Hallo Egbert,

          danke nochmal. Den Flieger, einen Krill Spark, habe ich gerade von einem einer Vereinskameraden gekauft. Das Modell habe ich schon viele male fliegen sehen und er hat sich mit dem Modell für die Bundeslige qualifiziert.

          Ich habe mich ja auch gewundert, als ich mir die Einstellungen aufgeschrieben habe. Er sagt dass die Rollgeschwindigkeit nach rechts ohne die größeren Ausschläge duetlich angsamer als linksrum ist.

          Er hatte das Model auf einer TC12??. Ich hatte dann die Modelldatei konvertiert und dann auf die FX 40 übertragen. Wollte aber jetzt gerne alles nochmal selbst programmieren.

          Wie gehe ich also am sinnvollsten vor?

          Gruß Volker

          Kommentar


          • #6
            Bei der Programmierung im Allgemeinen, oder bei dem speziellen Problem mit den unterschiedlichen Querruderausschlägen?

            Bei den Querruderausschlägen kommt es darauf an, ob Du zusätzlich noch mit unterschiedlichen Flugphasen und unterschiedlichen Ausschlägen fliegen willst. Ich würde vom größten Ausschlag ausgehen und dann mit dem Servoweg den Ausschlag für jede Klappe einzeln einstellen. Mit Geber-AFR kannst Du dann später für unterschiedliche Flugzustände die Ausschläge festlegen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Volker,

              Wennst unbedingt verschiedene Ausschläge brauchst kannst in der ATV den Weg jedes Servos verändern.
              Alles ausser 100% verzerrt die Wege aber das willst doch.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert, halo Rudi,

                ja, ich möchte auch, dass die Ausschläge in unterschiedlichen Flugphasen unterschiedlich sind. Z.B. brauche ich ja für die verschiedenen Snaps andere Ausschläge als für viele andere Figuren. Das würde ich gerne über logische Schalter umschalten und zwar in der Art, dass bei bestimmten Geberpositionen der Flugzustand für Snap Positiv rechts geschaltet wird. Entsprechende für die anderen Richtungen.

                Rudi,

                wenn ich dern Servoweg für meine linkes Querruder auf 10mm am Ruder begrenze, und auf der anderen Seite 18mm zulasse, läuft das doch nicht mehr linear, oder? Vielmehr ist es doch so, dass beide Servos gleichzeitig laufen, bis links der begrenzte Weg von 10mm erreicht ist und dann das rechte Querruderservo noch den restlichen Weg ausführt. Oder habe ich da einen denkfehler?

                Wenn der Weg soweit begrenzt ist, wie kann ich dann z.B. für den Snap einen größeren Ausschlag bekommen?


                Gruß Volker

                Kommentar


                • #9
                  Du hast Recht bzw. auch nicht Recht.
                  Die Unlinearität wäre vorhanden, wenn Du Servolimit benutzt (die äußeren Zahlen bei Servoweg). Benutzt Du hingegen die inneren Werte, dann stellst Du den linearen Servoweg ein.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Volker,

                    ATV-Weg funktioniert so:
                    Es wird einfach der berechnete Servoweg um den Faktor verändert und das ist der neue Weg.
                    Beispiel:
                    ATV-Weg: 100% -> Servoweg vor ATV: 50% -> Servoweg nach ATV: 50%
                    ATV-Weg: 120% -> Servoweg vor ATV: 50% -> Servoweg nach ATV: 60%
                    ATV-Weg: 80% -> Servoweg vor ATV: 50% -> Servoweg nach ATV: 40%

                    Es werden alle Wege die das Servo betreffen un den Faktor verändert.

                    Eine Verzögerung der verschiedene Wege wird nicht berücksichtigt.
                    Es wird einfach der gewünschte Weg übermittelt und das Servo fährt mit max. Geschw. (oder die im Servo programmierte) in diese Position.

                    Die ATV ist nicht flugzustandabhängig und sollte eigentlich nur zur Feineinstellung der Hardware sein.
                    Also max. Wege, Servohebelkompensation usw.

                    Für flugzustandsabhängige Einstellungen ist die AFR zuständig. (AFR = Geberwegeinstellung)
                    Flugzustandsabhängige schaltbare asytrische Wege einzellner Servos kann nur über(oder zusätzlich) P-Mix gelößt werden.
                    Über P-Mix könntest ja das eine Servo weiterlaufen lassen als die anderen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi und Egbert,

                      dann werde ich mich heute Abend mal daran machen und versuchen das Problem über P-Mix zu lösen.

                      Hoffentlich klappts denn morgen soll der Flieger mit den neuen Einstellungen wenn möglich in die Luft.

                      Danke nochmal und bei Fragen bin ich gleich wieder da um diese zu stellen.

                      Find ich übrigens ausgezeichnet, wie schnell Fragen hier im Forum beantwortet werden.

                      Gruß Volker

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X