Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehe gerade auf dem Schlauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stehe gerade auf dem Schlauch

    Hi

    Ich möchte bei meiner FX-20 Flugphasen progen und weiß nicht wie,oder ich stehe auf dem Schlauch

    ich möchte bei meinem Dragon einmal eine Speed,oder Langstrecke und einmal Thermikstellung progen.
    Wie mach ich das und wie?
    Ist das über den Mixer,wenn ja dann kann ich da ja nur eine Flugphase progen oder sehe ich das Falsch?

    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet
    Gruß Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen.
    Für verschiedene Klappenstellungen bietet sich die Funkton TrimMix an. Damit kannst Du für alle Klappen bestimmte Positionen vorgeben, wie von Dir gewünscht. Das kannst Du dann noch mit Flugphasen, in Futaba-Deutsch nennt sich das Flugzustände, kombinieren. Die Flugzustände kannst Du im Modellmenue definieren und auch die Schalter zur Aktivierung zuordnen. Denke daran, dass ein Flugzustand auch noch aktiviert werden muss. Die Zuordnung eines Schalters reicht nicht aus. In jedem Flugzustand kannst Du dann separate Einstellungen für TrimMix vornehmen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke erst mal,mal schauen ob ich das hin bekomme.
      Habe mal kurz drüber geschaut,scheint ja nicht einfach zu sein.

      Aber irgend wie wird es schon klappen.....muss
      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        So die Thermikstellung habe ich jetzt geprogt über Trim-Mix auf Schalter SG.
        Und wie kann ich jetzt den anderen Progen für Strecke oder Speed? Das ist für mich irgend wie noch unlogisch,den bei Trim-Mix kann man da ja nur einmal was einstellen,oder sehe ich das falsch?
        Und wie soll ich das jetzt machen mit den Flugzuständen?

        Habs raus Danke
        Zuletzt geändert von DerMop; 26.03.2011, 18:11.
        Gruß Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Nun schaltet du die zweite Flugphase aktiv und läst diese eine geschaltet und schon
          kannst unter trim mix wieder Werte eingeben die dann nur für diese gilt.
          Aber Achtung Flughpasen haben so ihre tücken.
          Bestimmte Einstellungen die gemacht werden nicht it in die flugphase übernommen.
          zb Querdiff /DR/ Expo die normale Trimmung wenn sie nicht auf Gobal steht.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Geht doch nicht.
            Wenn ich die eine Stellung geprogt habe und dann die 2te progen will ist auf einmal meine Butterflystellung weg,und es steht alles falsch rum.
            Wenn ich den Schalter proge auf unten aus und auf oben ein (Trim-Mix)steht es bei Flugzustände gerade anders rum.

            Gott sei Dank habe ich meinen Dragon auf der SD-Card verewigt lol
            Gruß Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Stell hier mal die Modelldatei ein dann proge ich dir mal zwei Flugzustände als Beispiel
              Oder du nimmst das Modell so wie du es ohne zusätzlichen Flugzustand geprogt hast, und
              gehst ins Menu Flugzustand Seite 3 rechte Spalte.
              Dort kopierst du Quelle Normal in Thermik usw .

              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Buma Beitrag anzeigen
                Oder du nimmst das Modell so wie du es ohne zusätzlichen Flugzustand geprogt hast, und
                gehst ins Menu Flugzustand Seite 3 rechte Spalte.
                Dort kopierst du Quelle Normal in Thermik usw .

                Gruß friedhelm
                Genau das war´s Danke Friedhelm

                Habs jetzt nur in dem Sender geprogt,mal schauen was Morgen das Modell macht
                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin zu doof es geht einfach nicht.
                  So mache ich das:
                  Ich gehe in Trim Mix rein und gebe meine Werte für Thermikstellung ein.
                  Gehe dann eine Seite weiter S1 und ordne dem was ich gerade eingegeben habe,einen Schalter zu(bei mir jetzt SG)dann gebe ich ihm an wie er schalten soll aus und ein.
                  (bei mir unten aus oben ein)
                  Dann gehe ich zurück und Aktiviere immer noch im Trim Mix den Schalter.(Bis da hin geht alles)
                  So und nun gehe ich in die Flugzustände und mache was?
                  Jetzt habe ich auf Strecke gestellt wärend ich den Schalter auf ein gehabt habe und dann Copy gedrückt.
                  Bis hier hin geht alles.
                  Nur das im Trim Mix immer noch meine Werte drin sind.
                  So wenn ich nu in der Option Flugzustände rein gehe,erste Seite und der Strecke den gleichen Schalter zu weiße,wie über Trim Mix,passiert folgendes: Schalter Position genau die selbe wie bei Trim Mix geht garnix mehr,mach ich hier es genau anders rum unten ein und oben aus geht es,nur meine Butterfly Stellung über Knübbel geht nur bei der Thermikstellung.Sonst nicht.


                  Wo habe ich jetzt den Denkfehler drin?

                  Ich muss doch irgend wo in den Flugzuständen einen Fehler eingebaut haben oder wie sehe ich das?

                  Ich würde ja gerne meine Daten veröffentlichen aber wie geht das,wenn ich meine Speichercarde in den Lapi stecke zeigt er an das nix drauf ist


                  Bin echt am verzweifeln,die Anleitung ist schon durchs Zimmer geflogen ;-((
                  Gruß Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DerMop Beitrag anzeigen
                    Ich würde ja gerne meine Daten veröffentlichen aber wie geht das,wenn ich meine Speichercarde in den Lapi stecke zeigt er an das nix drauf ist
                    Hi Jürgen,

                    siehe hier.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jürgen.
                      Dein Denkfehler liegt bei der Zuordnung des Schalters. Wenn Du in Trimmix einen Schalter zuordnest, dann kannst Du innerhalb einer Flugphase verschiedene Trimmix-Zustände abrufen. Das ist doch aber eigentlich unnötig. Du musst Nur den Trimmix aktivieren. Den Rest machst Du mit den Flugzuständen.
                      Die Vorgehensweise noch einmal in Stichworten:
                      Modell komplett programmieren. Dann ein Trimmix aktivieren und programmieren. Dann diesen Flugzustand auf die anderen Flugzustände kopieren. Den Flugzuständen die Schalterpositionen zuweisen. Dann gehst Du in jedem Flugzustand auf Trimmix und stellst die notwendigen Klappenstellungen ein.

                      Ich hab es gerade mal an meiner FX-30 ausprobiert. Bei dieser muss ich zusätzlich noch die Funktion Trimmix auf Separat stellen, damit in jeder Flugphase separate Einstellungen möglich sind. Ich weiß gerade nicht genau, ob dieses bei der T8/FX.20 ebenfalls notwendig ist.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Versuch

                        Lach und wie lade ich sie dann hier her,habe die Datei schon verpackt,aber hier zeigt er mir ungültige Datei an
                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                        • #13
                          Datei-Endung beachen.
                          ".T8FG" oder ".FX20"

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Das heißt also,ich darf nur beim Flugzustand den Schalter progen....habe ich das jetzt richtig verstanden

                            Beim Trim Mix die Werte einstellen aktivieren ohne Schalter,dann in Flugzustände gehen und dort Copy machen auf Langstrecke zB und dann den Schalter dazu progen Richtig?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von DerMop; 29.03.2011, 12:49.
                            Gruß Jürgen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              ich seh es mir heute Abend an .
                              Gruß friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X