Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregler am Benziner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlregler am Benziner

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei einem Scale-Heli einen Drehzahlregler verwenden, um die gewünschte Kopfrehzahl von 1150 U/min möglichst genau zu halten.

    Wo ich jetzt nicht durchblicke sind folgende Fragen:

    - welchen Regler?
    - kann mman z.B. beim GY-701 die Drehzahl am Ritzel der HR-Welle abnehmen?
    - reicht das dann, da dabei die Drehzahl des Motors ca. 9500 U/min beträgt?
    - oder ist bei der niedrigen Drehzahl der HR-Welle die Regelung eigentlich nicht mehr richtig möglich?
    - wenn nicht, was macht man dann beim Zenoh?
    - Stator Gator? Was ist das eigentlich? Wie funktioniert er?

    Ich habe über die Suche die diversen Beiträge gelesen, so richtig wurden meine Fragen allerdings nicht beantwortet.

    Ich möchte jetzt auch nicht die Diskussion entfachen, dass man eigentlich nichts ausser einer guten Gaskurve benötigt. Habe ich bislang ja auch, aber allein um die gewünschte Kopfdrehzahl sauber einstellen und begrenzen zu können, ist schon der Regler sinnvoll.

    Ich bin für (sinnvolle) Ratschläge dankbar, bitte kein OT...


    Gruß
    Werner

  • #2
    Hallo Werner,

    ich setze zur Zeit den HeliSpeedControl ein. Habe am Zahnrad der HR 3 Magente. Verwende Zenoah G230RC und G240. Mein nächstes Projekt (Bell430 mit G240) möchte ich mit der GY701 Kombination realisieren. Aber auch da an der HR mit 3 Magenten. Damit kann ich ab 1000 U/min alle Drehzahlen einstellen. GY 701 geht ja von lt. Anleitung von 1000-3000 U/min.

    Grundsätzlich bin ich aber mit dem HSC zufrieden.

    Beste Grüße
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chrisitian,

      besten Dank schon mal für Deine Erfahrungen.
      In der Anleitung, die ich von dem GY-701 gefunden habe, ist jedoch von einem Magneten die Rede, wie geht das denn dann mit 3 Stück?
      Stellt man so die Übersetzung ein?

      Gruß
      Werner

      Kommentar


      • #4
        Hallo Werner,

        ich habe mit Robbe Deutschland telefoniert. Folgendes hat mir der Techniker erklärt: nachdem die kleinste Übersetzung, die du eingeben kannst 3 ist, brauchst du an der HR mind. 3 Magnete, das bedeutet je Umdrehung 3 Impulse -> d.h. die kleinste Drehzahl die du dann regeln kannst ist am Kopf 1000 U/min.

        beste Grüße
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christian,

          das macht Sinn, 3 Magnete mit der aktiven Seite nach oben! Das steht eben so leider nicht als Alternative in der Anleitung.

          Damit wären auch die meisten meiner Fragen geklärt, man sollte davon ausgehen, dass die Regelung sauber funktioniert!
          Da ich ja im Prinzip auch nur die Drehzahl von 1150 U/min fixieren möchte, kann ich den Regler über einen Schalter aktivieren,
          den Rest mache ich dann wie bislang über Flugzustände.

          Also werde ich den GY-701 ausprobieren.


          Gruß
          Werner

          Kommentar


          • #6
            Ich habe den 701 bestellt und werde ihn dann wie oben beschrieben mit den 3 Mageten testen.

            Stelle dann das Ergebnis hier ein.


            Gruß
            Werner

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              der 701 funktioniert in der von faro dargestellten Konfiguration einwandfrei.
              Als Servo verwende ich ein 9202, per Dreistufenschalter wähle ich zwischen AUS(999 u/min)-1050u/min-1150 u/min aus, absolut problemlos!

              Einziger Schönheitsfehler ist, dass die Anzeige im Display meiner FX-40 nicht mal annähernd mit der (richtigen) Anzeige des 701 übereinstimmt,
              anfangs hat mich das ein wenig verwirrt. Da die Anzeige im Display in meinem Fall aber nur für die Programmierung benötigt wird, ist das für
              den Betrieb unerheblich, am 701 kann man die tatsächliche Drehzahl ja ablesen.

              Nochmals Dank an faro!


              gruß
              Werner

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                Einziger Schönheitsfehler ist, dass die Anzeige im Display meiner FX-40 nicht mal annähernd mit der (richtigen) Anzeige des 701 übereinstimmt,
                Hi Werner,

                Kann man den GY701 auch so Kalibrieren wie den GV-1 ? siehe hier

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  ich meine, dass diese Deine Anleitung zu dem Zeitpunkt, als ich den GY-701 programmiert habe, nicht zur Verfügung stand?
                  Ist die vielleicht noch von vor der Forumsumstellung?

                  Daher habe ich das so nicht probiert, ehrlich gesagt bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, zu versuchen, an dieser Stelle am 701 die Werte zu verändern.
                  Ich werde das aber am WE nachholen!

                  Ich berichte dann, ob der 701 sich analog zum GV-1 verhält.


                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                    Ich berichte dann, ob der 701 sich analog zum GV-1 verhält.
                    Wäre toll würde mich auch interessieren ob das so geht.

                    Hab zwar dem CGY750 in Betrieb jedoch ohne Regler.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      wenn auch mit "etwas" Verspätung hier die Rückmeldung:

                      Es scheint nicht zu gehen, wenn ich die Drehzahl am Regler ändere, bekommt der Sender das nicht mit.

                      Kann aber auch sein, dass ich nicht die richtige Reihenfolge einhalte, oder ich bin einfach zu doof!



                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X