Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 Programmierung

    Für unser Modell der Titanic haben wir uns die Futaba Fx-30 zugelegt.

    Die Titanic hat 3 Schrauben (also auch 3 Motoren, wir haben auch die drei Regler dazu) sowie einen Servo für das Ruder.
    Die jeweils kurveninnenseitige Schraube soll sich bei scharfen Kurven rückwärts drehen.

    Leider kommen wir bei der Programmierung nicht weiter.
    Der Servo funktioniert einwandfrei und wurde auch schon programmiert.
    Bis jetzt haben wir es geschafft, dass sich die Motoren drehen, jedoch gibt es auch hier ein Problem:
    Die Motoren stehen wenn der linken Joystick ganz vorne ist. Wenn der Joystick in der Mitte ist, dreht der Motor auf 50% und wenn der Knüppel nach hinten zeigt, drehn die Motoren auf voller Leistung.
    Es soll jedoch bei Geberstellung vorne die Motoren vollgas nach vor bzw. bei Geberstellung hinten die Motoren vollgas rückwärtsdrehen. Wenn der Knüppel in der Mitte ist, sollen die Motoren stehen.

    Könnt ihr mir helfen wie ich die Programmierung am Besten realisieren könnte?

    Vielen Dank,
    lg wutzi

  • #2
    Zitat von wutzi Beitrag anzeigen
    wir haben auch die drei Regler dazu

    Vielen Dank,
    lg wutzi
    Und ihr habt auch "schiffskompatible" Regler gekauft? Also Regler, die >vorwärts< und >rückwärts< können?

    -Welche Regler habt ihr (genaue Bezeichnung)
    -muß man die Regler ev. erst für vorwärts/ rückwärts aktivieren/ programmieren
    - ihr habt die Bedienungsanleitung gelesen

    Gruß geko(1)
    Gerd Kosbab

    Kommentar


    • #3
      Wir haben Regler der Firma "Hacker", die uns ein Händler empfohlen hat.

      Genauer gesagt haben wir den Hacker X-55 SB Pro.

      Ich finde jetzt prinzipiell keine Angabe zur Drehrichtungsänderung. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass jeder Regler das kann.

      Weiß das vielleicht jemand, bzw. findet jemand ein paar Informationen über den regler?

      Kommentar


      • #4
        Schau mal hier:

        http://www.rc-info.de/antrieb/brushl...55-sb-pro.html

        mfG: Frank

        Kommentar


        • #5
          Das ist ein typischer Flugregler, der kann keinen Vorwärts- Rückwärtsbetrieb. Du brauchst einen Regler, der für Schiffsmodelle geeignet ist.

          Gruß,
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pbuenger Beitrag anzeigen
            Das ist ein typischer Flugregler, der kann keinen Vorwärts- Rückwärtsbetrieb. Du brauchst einen Regler, der für Schiffsmodelle geeignet ist.
            In dem Leistungsbereich dürfte das schon etwas eng werden. Die Roxxy 900 können es glaube ich und sind erschwinglich.

            So ein Regler ist ja für etwa 500-1000W gut, das 3x !? Entweder ist die Titanic riesig oder ein Schnellboot

            RK

            Kommentar


            • #7
              Sowas hier ist ein Regler (genaugenommen ja Steller) für den Schiffsmodellbau:
              http://www.yge.de/artikel.php?search=yge75navy

              Gruß,
              Peter

              Kommentar


              • #8
                Die Titanic ist tatsächlich riesig.

                Maßstab 1:48 -> 6m lang

                Ok dann müssen wir wohl oder übel den Regler tauschen. Der Händler war wohl kein Experte in diesem Sinn.

                Nähere Infos hier:
                www.titanic-moerbisch.at

                lg
                Wutzi

                Kommentar

                Lädt...
                X