Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung Kreiselempfindlichkeit und GV-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellung Kreiselempfindlichkeit und GV-1

    Hallo Zusammen,

    gerade kam der umgebaute Sender zurück, Yippieeee.

    Vorweg: Kann zwar hinlänglich Englisch, aber gehts nur mir so, dass m.E. die Einstellerei der Kurven Gas/Pitch etwas fragmentarisch erklärt wird?! Bin nur durch Try/error drauf gekommen, wie man Punkte hinzufügt, Werte ändert und auch die Pnukte selbst noch verschiebt.

    Bei der FC-28 war das Einstellen von Kreisel etc. recht einfach. Schieber auf Kanal 7 z.B., der Regler oder der GV 1 werden entsprechend angesteuert. Das Menue im Sender für den GV-1 habe ich aber nicht ansatzweise verstanden? Ich will doch nur mittels Schieber dem Werte mitteilen?!

    Aehnlich verhält es sich mit dem Kreisel. Anschlag unten beim Schieber ist dann die fliegbare max. Empfindlichkeit für HH, Anschlag oben das gleiche für Normalmodus. Was bringt mit die Kreiselmaske ?

    Oder stehe ich da völlig neben mir??

    Olli

  • #2
    Servus !

    Kreiselempfindlichkeiten bzw. Reglerstellungen über einen Schieber zu definieren ist nicht gerade die schlauseste Idee.
    Die max. mögliche Kreiselempfindlichkeit hängt immer von der momentanen Drehzahl ab.
    Also eine typische Einstellung in den verschiedenen Flugzuständen.
    Gerade die T14 bietet ja ein leichtes Überangebot an Einstellungen der Kreiselempfindlickeit. 3 pro Fluphase die auch noch getrimmt werden können. Also alles in allem 24 trimmbare Möglichkeiten :shock:

    Genauso stellt sich die Reglereinstellung dar. Bei der T14 ist nicht nur Servostellungen programmierbar, die eine gewisse Drehzahl ergeben, sondern es ist bei der T14 ersmals möglich direkt eine gewünschte Drehzahl einzugeben.

    Also, Herz was willst Du mehr.....

    Kommentar


    • #3
      Danke für die prompte Antwort.

      Das die Kreiselempfindlichkeit Drehzahlabhängig ist, ist mir bekannt. Meine Schieber stehen ja auch in der ich Schau drauf und alles ist in Ordnung Stellung. D.h. ich regle z.B. in der Start/Schwebephase die Drehzahl hoch, per ATV hab ich da dann z.B. bei "Vollauschlag" 1600 UPM, bei 3D bei Vollauschlag 1800 UPM, sodass die Drehzahl durch Condition geaendert wird. Vice Versa nehm ich die Kreiselempfindlichkeit zurück. Ich hab beides gern halt auf nem Schieber, weil ich dann die Atmospähre nachsteuern kann. (Flieg z.B. mit dem MP am linken Niederrhein im Herbst und dann im Hochsommer auf 1200m).

      Ok, habe aber verstanden, dass man jetzt zusätzlich zu der der Flugphase zugeordneten Empfindlichkeit noch innerhalb der Phase durch einen weiteren Schalter drei Werte anwählen kann.

      Ich vermisse bei dem Lieferumfang die dritte Hand bzw. den zweiten Piloten

      Bei der GV Einstellerei gibt er Werte von 1000,1500 und 2000 vor. Kann man diese Defaultwerte noch aendern? 2 Mille brauch ich norgendwo, guter Maxwert wäre je nach Modell bei 1600 bis 1800 UPM. Und ueberhaupt: Beim Setup des GV-1 stelle ich doch bei dem den Drehzalwert ein, den ich bei bestimmter Stellung des Schiebers gern haette?

      Uuiuiuiuiui, werd heute abend mal anfangen, den Acrobatic einzuproggen. Wird wohl ne lange nacht.....

      Olli

      Kommentar


      • #4
        Hi !

        Gerade bei Elektroheli sollte es ein leichtes sein die richtige Kreiselempfindlichkeit der Drehzahl zuuzweisen, da sich diese ja nie ändert. Egal wie hoch, oder wo man auch fliegt.
        Beim Verbrenner ist die Drehzahl ja nie absolut ident.

        Wenn Du die Empfindlichkeiten nicht an einem Schiebler legst, sondern einem Flugzustand zuweist, so fällt da einiges an Stellarbeit während des Fliegens weg. Und so sollte es ja sein, das man sich auf das Fliegen konzentriert und nicht auf das Einstellen verschiedener Paramenter, die eigendlich nach dem Einfliegen passen sollten

        Die Defaults sind natürlich in der Art und Weise änderbar und dienen nur der schnellen Voreinstellung.....

        Kommentar


        • #5
          Hallo an alle Forum- User nach dem ich unserem "Chef" einen kleinen "Obolus" hab zukommen lassen möchte ich mein Wissen über meine Futaba erweitern und hoffe auf Hilfe eurer-seits. Ich habe eine T8J und fliege momentan nur noch Copter. Im Sommer vielleicht Fläche. Ich habe ein Problem mit den Kreisel- Einstellungen. Kennt sich Jemand damit aus?

          Kommentar


          • #6
            Hi Uwe,

            welchen Gyro hast den?
            und wo ist dein Problem genau?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mir für meine "Hornet460" den erweiterten Flight- Controller FC450 gekauft und eingebaut. Alle Funktionen am Copter sind konform. Dieser Controller FC450 hat eine Zusatzfunktion die zuschaltbar ist und zwar ein "Autolevel" Man kann entweder eine Low Funktion einstellen und eine High Funktion einstellen wobei die Autolevel Funktion nur im Modus High aktiv sein soll. Zu kontrollieren ist das an einer grünen oder blauen LED die für 0,5 sek aufleuchtet. Was sie auch tun wenn ich schalte. Mein Problem ist wie stell ich die Funke ein . Ich habe Fotos gemacht und versuche die anzuhängen.

              Kommentar


              • #8
                Hier die Fotos von der Funke .
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  wie man sieht kann ich wählen zwischen der Einstellung Gy und STD. wonach entscheidet sich was ich einstellen muss? Der Copter hat die üblichen 3-Achs kreisel drin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Uwe.
                    So können wir Dir nur schwer helfen. Zumindest ich kenne Deine Flightcontrol nicht. Wie viele Kanäle werden zur Einstellung des Kreisels verwendet? Mache bitte eine Tabelle wo Du alle einzustellenden Werte und die zuzuordnenden Schalter auflistest.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...und eben dieses "Autolevel" . Wichtig ist wahrscheinlich auch mit wieviel % gebe ich die oberen und unteren Werte an.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das kann ich Dir nicht sagen, denn dazu müsste ich die Flightcontrol kennen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          OK ich kann bestenfalls fotos von der betroffenen Thematik machen

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Kreiselmenue ist halt für normale Helis und deren Kreisel gemacht. Die Flightcontrols der Quadrokopter haben da oft wesentlich mehr Optionen weshalb man dann eben schauen muss wie man das auf den Sender übertragen kann.

                            P.S.: Woher aus Niedersachsen kommst Du denn? Ich bin in der Nähe von Braunschweig zu Haus.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              a
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X