Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltgeschwindigkeit Flugphasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschaltgeschwindigkeit Flugphasen

    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage zu den Umschaltgeschwindigkeiten der Ruder in verschiedene Flugphasen.

    Ich habe einen Elektrosegler mit 2 Querrudern, 2 Wölbklappen und V Leitwerk programmiert.
    Dazu habe ich 3 Flugphasen festgelegt: Start, Normal, Speed.

    In der Funktion Trim Mix habe ich für die einzelnen Flugphasen die Grundausschläge der Ruder
    festgelegt. Wenn man sonst nichts weiter eingibt, schalten die Ruder ja schlagartig beim Umschalten
    der Flugphase in die neue Stellung. Also habe ich auf der Seite 2 von Trim Mix für Quer, Wölb, Höhe eine Verzögerung eingegeben (25). Den Wert habe ich bei allen Flugphasen programmiert. Nun schalten die Ruder sanft in die neue Neutralstellung um. Soweit ok.

    ABER---
    Für die Flugphasen habe ich unter Quer-Diff unterschiedliche Differenzierungen bzw. Maximalausschläge programmiert. Also z.B. für die Flugphase Start (nutze ich zum Thermikfliegen) die Ausschläge recht groß und nach oben/unten differenziert, aber für Speed nur kleine Ausschläge und keine Differenzierung.

    Wenn ich nun einen vollen Querruder Ausschlag gebe und gleichzeitig die Flugphase umschalte, springen die Querruder und Wölbklappen schlagartig in eine deutlich andere Stellung und laufen dann langsam (wahrscheinlich mit der programmierten Verzögerung aus dem Trim-Mix) in die gewollte Endstellung. Das führt unweigerlich zu lustigen Flugfiguren....

    Nun die Frage:
    Wie kann ich es erreichen, daß die Umschaltung der Flugphase einen sanften Übergang auf die für die Flugphase geltenden Maximalausschläge bewirkt ?

    Ich versteh auch noch nicht ganz, was der Punkt FZS-Verzög im Trim-Mix Menü bedeutet. Was bewirkt der denn?

    Auf Seite 2/3 des Flugzustands Menüs gibt es ja auch nochmal eine Verzögerungszeit. Wirkt diese "Global", also für alle Änderungen, die durch eine Flugphasenumschaltung bewirkt werden ?

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    Helge
    Zuletzt geändert von wallaby; 22.03.2011, 12:41.

  • #2
    Hallo Helge

    Eine Antwort hast Du Dir selber gegeben: teste doch mal die "Verzögerungszeit". Du wirst sehen, es funktioniert.
    In einer normalen Fluglage kann man getrost die Flugphase umschalten. Man fährt auch bei Vollgas nicht das Fahrwerk aus. Etwas Rutine bringt schon Ruhe in das ganze

    Viel Spass

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beaver,

      welche Verzögerungszeit meinst Du denn, die im Flugphasen Menü oder die im Trim Menü ? Oder gibts vielleicht sogar noch eine andere ?
      Im Prinzip bräuchte ich ja eine Verögerungszeit, die global über alle Funktionen wirkt, wenn man die Flugphase umschaltet.

      Danke und Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X