Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geber für Gas sperren ?! (Flächenmodell)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geber für Gas sperren ?! (Flächenmodell)

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Problemchen bei der Programmierung meiner FX 30.
    Ich suche einen Weg der es mir erlaubt, den Motor im Standgas "einzufrieren". Das heißt, er sollte
    trotz Betätigung des Gashebels kein Gas annehmen. Erst nach Umlegen z. B. eines Schalters wäre dieser Geber wieder in Funktion. Bei elektrischen Antrieben arbeite ich dazu mit dem Offsetmischer, eine vergleichbare Lösung für einen Antrieb mit Verbrennungsmotor ist mir nicht bekannt.

    Es wäre schön, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Hardy

  • #2
    Schau dir mal den Gaslimiter an.

    Kommentar


    • #3
      Oder FlugZustandHold.
      Wobei ich auch den Gaslimiter bevorzuge.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        Da mich dieses Thema auch brennend interessiert, möchte ich anfragen, unter welcher Bezeichnung der "Gaslimiter" in der Bedienanleitung der FX- 30 zu finden ist?
        Ich kann diesen Begriff im Inhaltsverzeichnis nicht finden.

        Vielen Dank! herzliche Grüße: Frank

        Kommentar


        • #5
          MWn gar nicht, da er erst ab SW 1.6(?) hinzukam und dort in der Updateanleitung beschrieben ist.

          Kommentar


          • #6
            Der Gaslimiter ist in der Gaskurve letzte Seite. (ab V1.5, 2008.06.03)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Ich suche schon länger nach einer Lösung für eine saubere Sicherheitsschaltung für Modelle mit E-motoren. Ich habe mir hierzu die MOTOR-AUS Funktion angeschaut:
              - ACT/INA auf ACT
              - AUS-POSITION 0%
              -SCHALT SE

              Dann habe ich im SERVO MONITOR Kanal 3 nachgeschaut:
              - Schalter SE auf Motor aus => Knüppel bewegen => Servo bleibt stehen, Balken ganz unten
              - Schalter SE auf Motor ein => Knüppel bewegen => Servo bewegt sich, Balken beginnt aber nicht ganz unten ("Standgas")

              Damit hätte ich ein Ziel erreicht, das ich auf der MC22/MX22/M24s und MC24 auch so hatte, dort war allerdings noch ein Sicherheitsschalter drauf.
              Was noch fehlt ist die Art "Standgas". Ich möchte in einem Flugzustand (Graupner wohl Flugphase) das Gas ganz rausnehmen können, in einer anderen ein gewisses Grundgas drauf haben. Wie geht das?

              Grüsse chris

              Kommentar


              • #8
                Hallo Chris.
                Am einfachsten dürfte es mit der Funktionszuordnung gehen. Du kannst bei der FX-30 den Geber für den Gaskanal in jeder Flugphase separat einstellen. Dazu muss der Geber in Funktion auf Separat gestellt werden. Nun kannst Du in jedem Flugzustand einen anderen Geber zuweisen. Für die Standgasfunktion könnte man z.B. einen der Drehgeber nutzen. So hättest Du am linken Anschlag des Drehgebers z.B. den Motor ganz aus und kannst ihn mit dem Drehregler auf eine höhere Drehzahl stellen. Standardmäßig wäre dann aber auch Vollgas möglich. Wenn Du dieses nicht möchtest, dann kannst Du mit der Funktion Geber-AFR einen Geberweg für den jeweiligen Geber definieren. Wenn Du vorher eine MC-24 hattest, dann kennst Du vielleicht die Funktion "K1-Kurve" bei diesem Sender. Geber-AFR bewirkt bei der FX-30 ähnliches, allerdings mit dem Unterschied, dass bei Graupner die K1-Kurve global gültig ist, während Du mit Geber-AFR die Kurven und Wege in jeder Flugphase separat zuweisen kannst.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Chris,

                  Zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen Vorschlag, das Gas zu sperren! Da genau dieses Thema mich auch brenend interessiert, habe ich die von Dir empfolenen Umstellungen im Menü "Motor" durchgeführt, und im Servomonitor sieht es auch super aus!
                  Nun habe ich es gleich einmal an einem Modell probiert, und siehe da, zunächst funktioniert es, die Melodie des Reglers ertönt zunächst nicht, erst nach dem Umlegen des zugeordneten Schalters wird der Motor scharf. Dann aber lief der Motor, trotz Knüppelstellung "Gas null" beim Umlegen des Schalters auf "scharf" der Motor an, also Vorsicht, so ganz scheint es leider nicht zu funktionieren.
                  Eventuell habe ich auch in der Vorfreude des Ausprobierens etwas übersehen, wäre ja echt gut, wenn es doch klappen würde!

                  Grüße: Frank
                  Zuletzt geändert von Urbs; 13.04.2011, 20:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Frank,

                    Schau mal im Servomonitior nach was sich ändert wennst den Schalter umlegst.
                    Ich denke das der Weg zu klein ist.

                    PS.: Die andere Möglichkeit ist mit DualRate da kannst ja auch eine Gerade ganz unten erstellen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Urbs Beitrag anzeigen
                      Nun habe ich es gleich einmal an einem Modell probiert, und siehe da, zunächst funktioniert es, die Melodie des Reglers ertönt zunächst nicht, erst nach dem Umlegen des zugeordneten Schalters wird der Motor scharf. Dann aber lief der Motor, trotz Knüppelstellung "Gas null" beim Umlegen des Schalters auf "scharf" der Motor an, also Vorsicht, so ganz scheint es leider nicht zu funktionieren.
                      Du hast vielleicht eine Motor AUS Position, die unter deiner Gas null Position ist. Wenn du so das Modell einschaltest, nimmt der Regler diese niedrige Position als Null an. Wenn du dann Motor AUS abschaltest geht der Kanal ein wenig höher und der Motor läuft an.

                      Also Motor Null und AUS auf den gleichen Wert setzen.

                      RK

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo rkopka, hallo Rudi,

                        Zunächst einmal ein herzliches Danke für Eure Anregungen! Ich selbst bin in der glücklichen Lage, Übermorgen meinen krankheitsbedingt ausgefallenen "Winterurlaub" nachzuholen, muß also die Umsetzung Eurer Tips und Hinweise für eine Woche "auf Eis" legen, melde mich dann natürlich, wie es mir beim Umsetzen Eurer Hinweise gegangen ist!

                        Bis dahin verbleibt mit herzlichen Grüßen: Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo rkopka, hallo Rudi,

                          Zwar etwas später als von mir geplant, nun eine Rückmeldung von mir:

                          Unabhängig von meinem geschilderten Problem habe ich nun einmal etwas "Ordnung" in meine Senderbelegung gebracht, d h ich habe sämtliche Segler- Modelle auf meiner FX-30 gelassen, und die motorisierten Modelle auf den Zweitsender, eine FX- 20 programmiert, so das ich mich nun bei dem FX- 20 Sender um die Realisierung einer Motorabschaltung kümmern werde, mal sehen ob es mir gelingt ...

                          Ein Schönes Wochenende wünscht Euch: Urbs

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            PS.: Die andere Möglichkeit ist mit DualRate da kannst ja auch eine Gerade ganz unten erstellen.
                            Hallo Rudi

                            Das Forum fühlt sich deutlich schneller an, Gratulation!

                            Die sache mit dem Dualrate als Sicherheitsschalter geht sehr einfach. Allerdings ist das Gas immer noch nicht total deaktiviert. Ich fliege Mode4, habe also das Gas links und Leerlauf hinten. Ich habe den Sicherheitsschalter auf SE gelegt. Dann in AFR (GAS) den Offset auf -100% gestellt. Nun ist bei Leerlauf der Motor wirklich aus, gebe ich aber Vollgas, so wird etwa 20% Gas mit gegeben. Ich alle Mixer angeschaut und nichts gefunden, das auf gas wirkt. Woran kann das noch liegen?

                            Gruss

                            chris

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Chris,
                              P-Mix Gas>Gas Rate -100% somit ist der Gasgeber wirkungslos.
                              Jetzt noch den Offset auf den gewuenschten Wert.
                              Lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X