Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leher immer auf aus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leher immer auf aus!

    Hallo,

    vielleicht kann mir igendjemand von euch helfen?

    Wenn ich auf Trainer gehe und den Sender als Lehrer aktiviere, steht immer "AUS" egal in welcher Stellung der zugewiesene Schalter steht. Habe schon unterschiedliche Schalter probiert!

    Software 3.0

    Danke, Jörg
    Zuletzt geändert von jz2000; 20.03.2011, 18:38.

  • #2
    war ein Schülersender angeschlossen? Wenn nicht, dann ist das normal.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      war ein Schülersender angeschlossen? Wenn nicht, dann ist das normal.
      Ja, und zwar eine CM-Rex von Robbe. Liegt daran vielleicht das Problem?

      Welchen PPM Pegel benötigt die TG12?

      Kommentar


      • #4
        War die CM-Rex auf PPM eingestellt?
        Hast Du noch einen anderen Sender, den Du testen kannst?
        Normalerweise gibt es keinen speziellen PPM-Pegel.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          War die CM-Rex auf PPM eingestellt?
          Hast Du noch einen anderen Sender, den Du testen kannst?
          Normalerweise gibt es keinen speziellen PPM-Pegel.
          Egbert,

          danke für deine Bemühungen. Fehler lag bei mir. Versuch mit einem anderen Sender hat sofort funktioniert.

          Weisst du zufällig was "Funk" bedeutet bei der Zuordnung der einzelenen Kanäle für den Schüler.

          Danke, Jörg

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jörg.
            Mit Mode bei den Einstellungen im Trainer-Menue kannst Du festlegen wie die jeweilige Steuerfunktion vom Schüler zum Modell übertragen wird. Dabei gibt es die folgenden Möglichkeiten:

            • aus - Die Steuerfunktion wird ausschließlich vom Lehrer gesteuert
            • Funk - Es wird die Steuerfunktion vom Schülersender genommen und zum Lehrersender übertragen. Hier werden dann alle evtl. erforderlichen Mischfunktionen angewendet und dann zum Modell übertragen. Im Schülersender darf kein Mischer programmiert sein. Es werden quasi die Knüppel direkt zum Lehrersender gesendet und dort verarbeitet. Dies entspricht der Lehrer/Schüler-Funktion der meisten Fernsteuerungshersteller.
            • Norm - Hier werden die Steuerfunktionen zunächst im Schülersender gemischt und dann zum Lehrersender gesendet. Die Steuersignale werden vom Lehrersender direkt zum Modell gesendet, ohne sie noch durch evtl. Mischer zu verändern. Hier muss also der Schülersender ebenfalls komplett für das Modell programmiert sein.
            • Mix - Dies stellt eine Sonderform des Modus Funk dar. Auch hier darf der Schülersender keine Mischfunktionen programmiert haben. Es werden immer die Mischfunktionen und Einstellungen des Lehrersenders benutzt. Der Unterschied liegt in der Art und Weise der Umschaltung. Zur Übergabe an den Schüler muss der Lehrer die Knüppel loslassen. Der Sender erkennt die Mittelstellung und übergibt die Kontrolle an den Schüler. Will der Lehrer eingreifen, so muss er lediglich die Knüppel entsprechend bewegen. Es wird sofort auf den Lehrer umgeschaltet. Deshalb ist diese Art der Umschaltung nur für selbst neutralisierende Steuerfunktionen geeignet. Die Gasfunktion z.B. muss dann mit Funk übergeben werden und muss auch mit dem definierten Lehrer-Schalter übergeben werden. Nach meinen Erfahrungen ist diese Methode zur Schulung mit Modellhelis nicht geeignet, weil man als Lehrer sinnvollerweise ständig mitsteuern muss.

            Die Lehrer/Schüler-Funktion des Senders ist sehr flexibel, da jede Steuerfunktion einzeln im Modus eingestellt werden kann. Allerdings erfordert diese Flexibilität auch genaue Überlegungen welche Variante man benutzen will. Man kann sich sonst schnell mal selbst ein Bein stellen.

            Ich hoffe, dass Du mit der Erklärung klar kommst. Falls noch Fragen sein sollten, dann melde Dich bitte.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Super Erklärung. Jetzt ist alles klar.

              Nochmal herzlichen Dank.

              Lg Jörg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Hallo Jörg.
                Mit Mode bei den Einstellungen im Trainer-Menue kannst Du festlegen wie die jeweilige Steuerfunktion vom Schüler zum Modell übertragen wird. Dabei gibt es die folgenden Möglichkeiten:

                • aus - Die Steuerfunktion wird ausschließlich vom Lehrer gesteuert
                • Funk - Es wird die Steuerfunktion vom Schülersender genommen und zum Lehrersender übertragen. Hier werden dann alle evtl. erforderlichen Mischfunktionen angewendet und dann zum Modell übertragen. Im Schülersender darf kein Mischer programmiert sein. Es werden quasi die Knüppel direkt zum Lehrersender gesendet und dort verarbeitet. Dies entspricht der Lehrer/Schüler-Funktion der meisten Fernsteuerungshersteller.
                • Norm - Hier werden die Steuerfunktionen zunächst im Schülersender gemischt und dann zum Lehrersender gesendet. Die Steuersignale werden vom Lehrersender direkt zum Modell gesendet, ohne sie noch durch evtl. Mischer zu verändern. Hier muss also der Schülersender ebenfalls komplett für das Modell programmiert sein.
                • Mix - Dies stellt eine Sonderform des Modus Funk dar. Auch hier darf der Schülersender keine Mischfunktionen programmiert haben. Es werden immer die Mischfunktionen und Einstellungen des Lehrersenders benutzt. Der Unterschied liegt in der Art und Weise der Umschaltung. Zur Übergabe an den Schüler muss der Lehrer die Knüppel loslassen. Der Sender erkennt die Mittelstellung und übergibt die Kontrolle an den Schüler. Will der Lehrer eingreifen, so muss er lediglich die Knüppel entsprechend bewegen. Es wird sofort auf den Lehrer umgeschaltet. Deshalb ist diese Art der Umschaltung nur für selbst neutralisierende Steuerfunktionen geeignet. Die Gasfunktion z.B. muss dann mit Funk übergeben werden und muss auch mit dem definierten Lehrer-Schalter übergeben werden. Nach meinen Erfahrungen ist diese Methode zur Schulung mit Modellhelis nicht geeignet, weil man als Lehrer sinnvollerweise ständig mitsteuern muss.

                Die Lehrer/Schüler-Funktion des Senders ist sehr flexibel, da jede Steuerfunktion einzeln im Modus eingestellt werden kann. Allerdings erfordert diese Flexibilität auch genaue Überlegungen welche Variante man benutzen will. Man kann sich sonst schnell mal selbst ein Bein stellen.

                Ich hoffe, dass Du mit der Erklärung klar kommst. Falls noch Fragen sein sollten, dann melde Dich bitte.
                Hallo zusammen,
                das mit dem MIX funktioniert bei mir anders, es können beide Sender gleichzeitig das Modell steuern. Ich mach das mit Hubschrubern und übergebe auch Pitch. Bei mir (Lehrer) müssen nicht alle Knüppel in der Mitte stehen. Habe eine FX40 und meine Schüler T12, FX30, MC22 mit RASST, T14.
                Gruß Jürgen
                Modellbaubilder unter http://www.bruchpilot-ag.de

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs,

                  MIX heißt das beide zugleich steuern können.
                  Wenn der Lehrer den Knüppel nicht in der Mitte hat dann sieht es für den Schüler aus als wäre das Modell vertrimmt.
                  Für Funktionen wie Pitch oder Gas ist Mix nicht zu empfehlen da sollte FUNK verwendet werden.

                  Ich verwende MIX auf allen neutralisierenden Funktionen da ich als Lehrer nicht umschalten muß und leichte Korrekturen ausführen kann ohne das es der Schüler merkt.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X