Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Gas-Mix % Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Gas-Mix % Werte?

    Hallo,

    Wir fliegen mit einer V-Gaskurve ohne Drehzahlregler, und bei manchen Figuren brach der Motor ein wenig ein, daher habe ich heute mal für den Verbrenner Heli meines Sohnes ein wenig Gas mit dem Gas-Mix für Nick Roll und Heck programmiert.
    Dabei habe ich festgestellt das bei Nick und Roll die Werte bei Rate 1/2 im positiven
    Bereich die Gaskurve angehoben wurde. Ist ja so gewollt gewesen und klappt auch spitze.
    Also für Heck auch noch ein wenig Gas dazu mischen, kann ja nicht anders sein als bei den anderen Funktionen dachte ich, aber denkste.
    Ich mußte hier bei Heck rechts positive Werte und bei Heck links negative Werte eingeben,damit die Gaskurve angehoben wurde.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so richtig ist, da es bei Nick und Roll ja auch in beide Richtungen positive Werte waren die die Gaskurve anhoben
    Ist das nun einfach nur Futabisch, gewollt von den Programmieren, oder ein Bug
    Ich möchte ja mehr Gas haben um unter Last ein Einbrechen des Motors zu verhindern,
    ist ja auch erreicht, aber warum bei Heck mit anderen Vorzeichen?

    Gruß Sven

  • #2
    Hi Steven,

    Woher soll der Sender wissen wann er bei Heck Gas geben soll?
    Es gibt ja keinen Parameter der die Drehrichtung festlegt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jonaluk Beitrag anzeigen
      Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so richtig ist, da es bei Nick und Roll ja auch in beide Richtungen positive Werte waren die die Gaskurve anhoben
      Hallo,

      du brauchst den Heli beim Programmieren ja nur auf den Tisch stellen (Motor aus) und aufpassen, ob das Gasservo in die richtige Richtung läuft.
      Und dann kann es beim Heckmischer noch sein, daß du in Rotordrehrichtung andere Werte brauchst, wie gegen die Rotordrehrichtung.

      Gruß Hans

      Kommentar


      • #4
        moin moin

        also ich würde nur Gas beimischen wenn der Heck anstellwinkel sich vergrößert
        d.h. wenn kraft gebraucht wird
        wenn ich das System entlaste würde ich evtl das gas verkleinern muß man halt testen.
        mfg
        Werner

        Kommentar


        • #5
          Früher hat man es so gemacht wie Werner, aber da hatte man meist auch den Schwebepunkt bei Knüppelmitte. Heutzutage fliegt man eher symmetrische Pitchkurven und hat auch mehr Leistung zur Verfügung. Deshalb würde ich zu beiden Seiten mehr Gas geben lassen. Aber gegen die Drehrichtung des Hauptrotors braucht man mehr Gasbeimischung als mit der Rotordrehrichtung.

          Ich teste die Beimischung folgendermaßen:
          Im Schwebeflug fliege ich mehrere Pirouetten und achte darauf kein Pitch zu steuern. Wenn der Heli dabei sinkt, ist die Gasbeimischung noch zu gering. Steigt er hingegen in der Pirouette an, so ist die Beimischung zu groß. Dies muss man für linke und rechte Pirouetten getrennt machen und auch mehrmals testen. Dann ist die Beimischung in einem Flug korrekt eingestellt.
          Zuletzt geändert von echo.zulu; 20.03.2011, 00:02.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Danke Euch für die Tips, haben am Wochenende dank Eurer Hilfe eine
            zufriedenstellende Einstellung gefunden!

            Gruß Sven
            Zuletzt geändert von jonaluk; 21.03.2011, 18:45. Grund: Rechtschreibprüfung :)

            Kommentar

            Lädt...
            X