Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG - mögliche Schülersender ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG - mögliche Schülersender ???

    Hallo,

    habe eine T8FG und schon eigene Modelle auch mit Futaba Empfänger. Nun würde ich
    mir gern durch Einsatz eines Schülersenders, bei den Flugversuchen helfen lassen.
    Nicht ganz in der klassischen Anordnung aber so geht es am besten mit meinen Modellen.

    Habe selbst noch eine Spektrum DX5e und ein Freund hat eine DX7. DX7 als Lehrer und die
    T8FG als Schüler ging mit mein Futaba Adapter und Mono Kabel. Nur in die andere Richtung
    keine erfolge, egal welche Fernbedienung.

    Habe nur wenige Beiträge in anderen Foren gefunden, die entweder Nein sagen oder von
    selbstbau Kabeln sprechen. Sollte dies mit Spektrum gehen und gibt es eine Lösung?

    Wenn nicht, welche günstige Futaba Fernbedienung kann man als Schülersender nutzen?


    Grüße Tom

  • #2
    Hi Tom,

    Ohne Bastellösung funktioniert es nur mit FUTABA-Sendern.
    Am besten die mit der eckigen 6-Pol.-Buchse FF-6, FF-7 usw. (wie bei der T8FG)

    Der Schülersender muß keinerlei Mischer können das übernimmt alles der Lehrer.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Habe meine alte FF-6 in 35 Mhz als Schülersender an der T8FG im Einsatz, dazu das Trainerkabel mit Spannungswandler F1314:

      http://www.robbe.de/trainerkabel-t12...0-spezial.html

      Das funktioniert wunderbar und den Sender kann man stellenweise neu in 35 oder 40 Mhz noch supergünstig als Restposten bekommen. Den Senderquarz nimmt man beim Betrieb als Schülersender raus, damit ist das HF-Teil ausgeschaltet und der Stromverbrauch reduziert. Die Stromversorgung erfolgt dann über die T8. Man benötigt einen "frischen" Modellspeicher ohne alle Daten, da, wie Rudi schon sagte, die T8 alle Mischfunktionen zur Verfügung stellt und der Schülersender nur als eine Art "Joystick" dient.

      Wichtig ist, daß man das Trainerkabel in einer lockeren Schlaufe seitlich mit am Sender hält und nicht frei hängen läßt. Die kleine Buchse kann das Gewicht des Kabels nicht halten und es rutscht langsam heraus, was zu unschönen Situationen führen kann.

      Mit dieser Kombination kann man die ganze Funktionsvielfalt der T8 als Lehrersender nutzen, also Übergabe einzelner Steuerfunktionen, Komplettübergabe oder Übergabe mit Übersteuermöglichkeit durch den Lehrer.

      Bei mir ist diese Kombination mit 450er Helis im Einsatz und funktioniert dabei bestens!

      Kommentar


      • #4
        Hallo terratecom

        Ich habe mir für 5 € eine fc18 erstanden, ein FrSky DFT reingehauen und mittels einem DF4R mit Futaba Adapterkabel an meine FX30 "angeschülert". der DFR4 liefert 8 Kanäle über Summensignal, das reichte uns bisher immer. Funzt absolut problemlos, mittlerweile haben wir das auch mit einer FF9, Optic 6, mx16s, mx22 und mc24 gemacht, da muss man aber bei der Zuordnung der Funktionen tricksen. Bei den Graupner Sendern die diese Funktion haben geht das mittels Zuordnung des Empfängerausgangs schülerseitig.

        Gruss
        chris

        Kommentar

        Lädt...
        X