Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Eigenleben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Eigenleben!

    Hallo Ihr lieben,
    bitte nicht lachen!!!
    Ich habe heute bei meiner T 12FG einen versteckten Mischer Pitch-Heck gehabt.
    bei beiden Modellen die ich bei hatte!Einmal die Vibe 50 mit OS 55 und meinen Logo 600SE.
    Im Sender war der Mischer definitiv aus!!!Den habe ich noch nie benutzt,Brauch man ja bei Modernen Kreisel nicht und beim V-Stabi auch nicht.Dafür habe ich ja das DMA.
    Beim ersten hochdrehen der Vibe ist es mir aufgefallen,jedesmal wenn ich das Gas mit dem Pitchstick erhöht habe,gab es ein Bewegung der Steuerhülse nach links.Dachte erst der GY 520 hat sich nicht richtig eingelernt und ihn deshalb mehrmals die Mitte neu eingelernt.Dann dachte ich an Vibrationen(bin den Heli aber schon etlichen Liter geflogen,also da war nix).Aber das ganze passierte auch mit ausgeschalteten OS.Konnte man auch schön im Servomonitor sehen.Immer 8% wurde auf Kanal 4 gemischt(Was aber bei einen HH Kreisel oder beim V-Stabi reicht das der auf Vollausschlag geht)
    Also Speicherplatz Logo aktiviert und da das selbe!!!
    Mehrmaliges ausschalten des Senders,Akku ausstecken half nicht.Nach 1 1/2 Stunde probieren schraubte ich den Sender auf und kontrollierte ich alle Stecker der Platine und der Potis.Wieder alles zusammen und siehe da im Servomonitor nicht mehr zu sehen.

    Auch am Modell war von dieser Eigenart nichts mehr zu sehen.Danach 5 Flüge mit beiden Modellen und alles schick.
    Was war das???hatte sowas jemand schonmal?Version ist die 2.0!Welche seid Sommer letzten Jahres drauf ist.Achso da ich Mode 1 fliege kann ich auch nicht ausversehen das Heck gesteuert haben,da mein Heck ja aufm linken Knüppel ist.

    MFG Jense

  • #2
    This is a "normal" error for many T12FG and FX-30 transmitters. The problem is the cable to the sticks.

    The transmitter need service. Contact the Robbe Service organisation.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      echt ein normaler Fehler?Wo kann man was darüber lesen?Weißt du was die im Service mit dem Sender anstellen?Wird was getauscht?Kalibriert?

      MFG Jense

      Kommentar


      • #4
        It is easy to see if you have a hardware problem. Create a new model, by example a airplane with one aleronservo. So you are shure there are no mixers active. Check on the servo-monitor if you see other servo's move. If soo, you can be shure the transmitter need service.

        My own FX-30 have this problem two times. The Robbe service replace wires/connectors between the sticks and the main circuit board. You can read about this problem in this tread: http://www.futaba-forum.net/showthread.php?2603-Bei-Nick-geht-das-Heck-mit&highlight=unwanted+mixer+fx and you can find more examples.

        I don't know the T12FG not so good, I have a FX-30. But if it is possible to remove the back of the transmitter on a easy way, you can try this:

        On each stick is a small circuit board with a small white connector and a few wires. Remove and replacing this connector will sometime fix the problem. Do this on each stick.
        Zuletzt geändert von N.P.S.; 12.03.2011, 23:25.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!!!!
          naja so weiß man wenigstens woran man ist.Hauptsache das wird nicht so teuer!Mein Sender ist aus der Garantie schon raus.Ich rufe am Mo bei Robe an und melde mich hier wieder...


          Also,danke schonmal!


          MFG Jense

          Kommentar


          • #6
            echt ein normaler Fehler? Wo kann man was darüber lesen?
            Steht häufig hier im Forum, meist bei Flächenfliegern aufgefallen, ist aber wohl auch bei Helis "wirksam".

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jens.
              Ja das ist ein bekanntes Problem, welches schon häufiger bei den Sendern der Serien T-12FG und FX-30 aufgetreten ist. Es liegt an Kontaktproblemen zwischen Knüppeln und der Hauptplatine. Ich würde Dir empfehlen, dort nichts in Eigenregie zu unternehmen. Der Robbe-Service ist normalerweise superschnell und unproblematisch. Mein Sender hatte es auch. Du musst den Sender zu Robbe in den Service schicken. Dort wird in der Regel der Kabelbaum zu den Knüppeln erneuert und der Sender neu kalibriert. Bei mir war der Sender nach 5 Tagen wieder bei mir (Montag abgeschickt, Freitag repariert zurück).
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,
                Naja Kabelbaum hört sich ja mal noch nicht so teuer an!Achso, bekomme ich da Probleme wenn ich mir das Dsiplay auf Beleuchtung umgebaut habe?Wie gesagt der Sender ist aus der Garantie raus!

                MFG Jense

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jens.
                  Ich habe meinen Sender auch beleuchtet und auch Knüppelschalter eingebaut. Meiner hatte noch Garantie und wurde deshalb auch kostenlos repariert. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Robbe in Deinem Fall auch eine kulante Lösung finden wird. Allgemein ist Robbe im Service meist schnell und günstig.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte das jedes Jahr ein mal.Da ich meist im Flugurlaub war viel einsenden aus.Was bei mir immer genutzt hat:Knüppelagregate lose schrauben und wieder gefühlvoll festziehen, dann war die Geistermischer weg und alles wieder auf 0 kalibriert. Einfach mal probieren, ist in 5 Minuten erledigt
                    LG Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von luketappe Beitrag anzeigen
                      Knüppelagregate lose schrauben und wieder gefühlvoll festziehen, dann war die Geistermischer weg und alles wieder auf 0 kalibriert. Einfach mal probieren, ist in 5 Minuten erledigt
                      Ich hatte letztes Jahr das gleiche und bei mir hats gereicht, den Stecker ganz leicht rauszuziehen und wieder reinzustecken. Etwa 1-2Wochen war dann Ruhe.

                      Bei Flugmodellen habe ich es kaum gemerkt (betraf bei mir hauptsächlich den Gashebel). Beim Heli allerdings konnte ich die Gas/Pitchkurve nicht mehr ganz runterfahren, was ziemlich lästig ist, wenn man nicht darauf gefaßt ist. Also wenn man schon nicht einschicken will/kann, dann sollte man sich ein komplett neues/leeres Modell einrichten und vor jedem Betrieb dort schauen, was die Kalibrierung macht.

                      RK

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi alle zusammen,
                        Danke für die Antworten.Habe gestern bei Robbe angerufenund den Sender eingeschickt!Der Mitarbeiter sagte das die Kabel getauschet werden von den Potis und der Sender neu kalibirert wird.Ist mir so lieber,da ich nur noch Helis fliege und da das bei einen FBL-System tödlich ist,wenn auf einen Kanal nicht die Mitte gehalten wird.Das führt schnell zum Einschlag.Ich berichte wenn der Sender wieder zurück ist.

                        MFG Jense

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist auch die einzig sinnvolle Entscheidung. Alles andere wäre nicht von Dauer.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            So,
                            Der Sender ist gerade zurück!!!!Top,schneller geht es nicht!!!Kenn ich nur noch von PP-RC.de das man so schnell sein kann(naja ich habe 2 mal durchgerufen bei den sehr netten Mitarbeitern und nachgehakt)Es wurden die Potikabel getauscht und der Sender neu kalibriert.
                            Und dazu wurde das ganze noch auf Kulanz gemacht,Obwohl der Sender aus Dez. 07 stammt.Wieder ein Grund mehr bei Robbe/Futaba zu bleiben.Jetzt bleibt zu hoffen das dass ganze von Dauer ist.Jetzt kann ich unseren Multiplexfliegern aufm Platz einen besonderen Finger zeigen,wenn Sie nochmal lästern

                            Also auch Merci an euch.....

                            MFG Jense

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Jens.
                              Genau so dachte ich mir wie es laufen würde. Nur wollte ich natürlich nichts versprechen. Vom Service her, können sich einige Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X