Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweimot-Ansteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweimot-Ansteuerung

    Hallo Zusammen,

    ich suche einen Kollegen, der Erfahrung hat im Bereich der Ansteuerung von 2 Motoren. ( Modell: Cessna Skymaster )Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten. Mir schwebt in jedem Falle vor, dass ich dann über einen Schalter beide Motoren zusammen bringen kann. Also wo sitzen die Männer mit der Zweimot -Erfahrung?!

    Besten Dank und viele Grüße
    Gerhard

  • #2
    Hi!
    Der einfachste Weg ist doch, ein V-Kabel zwischen Regler und Empfänger zu benutzen oder 2 Empfängerausgänge auf deinen Knüppel/Schalter legen.
    Ich habe mal probiert, an der DO 228 durch Umschaltung nur einen Motor zu steuern, der andere sollte aus bleiben. Ich wollte damit nur beim Rollen "angeben", aber auf Gras keine Chance. Die DO rollte nur Kurven.

    Gruß
    Heiko-L
    ------------
    Gruß
    Heiko-L

    Kommentar


    • #3
      http://www.futaba-forum.net/showthre...Seite-gt-2-Mot

      Das meiste davon kann man direkt auf die FX30 übertragen. Ist wohl hauptsächlich etwas fürs Wasserfliegen.

      Ich sehe gerade "Cessna Skymaster", da hast du natürlich ganz anderen Einsatz. Also kein Kopplung mit SR sondern einfach die Motoren über einen regelbaren Mixer vom Gasknüppel ansteuern. Dann kannst du mit den Reglern die Schubverteilung einstellen und/oder mit Schaltern einen Motor einfach abdrehen.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Danke für Deine Antwort. Vielleicht müßte ich mein Anliegen etwas präzisieren. Ich habe das Gas auf der rechten Seite. (J2) Darauf soll mein erster Motor liegen. Den zweiten Motor habe ich auf einem anderen Ausgang. Geschaltet wir über den Drehkanal RD ,getrimmt über T5. Beide Motoren werden nun gemixt. Über einen Schalter (Sh) sollen sie dann auf den Knüppel gelegt werden. Dies funktioniert auch. Nur macht jetzt mein zweiter Motor nicht mehr den gleichen Weg wie Motor eins oder vor der Mischung. Irgend eine Kleinigkeit fehlt mir, nur welche ????? Kann geholfen werden.
        Besten Dank und viele Grüße
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gerhard.
          Kannst Du bitte mal die Modelldatei hier hochladen. Dann kann ich mir besser ein Bild von Deinen Einstellungen machen. Die Datei musst Du umbenennen z.B. in *.FX30, da die Forensoftware keine Dateien ohne Erweiterung akzeptiert.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X