Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopplung Seite -> 2-Mot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopplung Seite -> 2-Mot

    Hallo Futabaprofis,

    seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und finde dieses Forum sehr informativ. Ich habe schon seit vielen Jahren Futaba-Sender im Einsatz und versuche mich zur Zeit an der (fortgeschrittenen) Programmierung meiner T8. ****erweise bin ich jetzt an einem toten Punkt angekommen, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich denke ein guter Grund sich endlich hier anzumelden. Nun aber zum eigentlichen Problem:

    Mein neuestes Projekt ist ein zweimotoriger Wasserflieger. Um die Manövrierbarkeit im Wasser sicherzustellen möchte ich die Motoren mit dem Seitenruder differentiell ansteuern können. Und zwar so, daß ich bei Seitenruderausschlag (z.B. links) den entsprechenden (linken) Motor bis auf 0 herunterregele.

    Dazu habe ich auf Kanal 3 Gas gelegt. Auf Kanal 7 Zusatz 1. Nun habe ich erstmal einen freien Mischer programmiert, welcher mir den zweiten Motor mitnimmt (Gas -> Zu1). Jetzt habe ich noch zwei weitere (freie) Mischer programmiert, welche Seite auf Gas bzw. Zusatz 1 mischen. Dabei gelingt es mir zwar das Gas des jeweiligen Motors zurückzunehmen, aber nur bis minimal zur Hälfte. Außerdem geht bei (Gas-)Knüppel 0 der zu verringernde Kanal weiter zurück, ich vermute in den negativen Trimmweg.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich sicherstelle, daß der zu verringernde Motor nicht weiter als 0 ins Negative geht, aber vor allem bei Vollgas bis 0 (Motorstillstand) zurückgeht?

    Zum Testen verwende ich natürlich Servos am entsprechenden Empfängerkanal. Damit sieht man sehr schön, was man (zer-)programmiert hat.


    Vielen Dank
    Porsti

  • #2
    Hallo Porsti!

    Bei meiner FC 18 hat dieser Tipp vom Service Center robbe geholfen:

    1. Menü 21: für Gas und ein freien Kanal für das 2. Gas den gleichen Geber
    zuweisen => beide Motoren laufen gleichsinnig mit dem Gasknüppel

    2. Menü 23 : Mischer von Seite auf Gas

    3. Menü 24: Mischer von Seite auf Gas 2

    Damit wird es funktionieren.

    Die Menüpunkte passen zwar nicht mit deiner Funke zusammen, aber das wirst schon schaffen.

    Bei 0 Gas am Knüppel 3 Mode2 hatte ich mit Seitenruder links rechts den Drehefekt am Wasser. Im Flug merkte mann die Seitenruderunterstützung der Motoren bei Halbgas sehr gut. Bei Vollgas weiß ich nicht mehr so genau. Aber ich glaube da war keine Ruderfunktion mehr zu spüren, da die Motoren ja nicht noch höher drehen konnten.

    Aber für deinen Zweck müsste das ausreichen, denn beim Starten im Wasser bei höherer Geschwindigkeit reicht die Seitenruderfunktion zum Richtung halten dann aus.

    Schöne Grüße sendet Martin

    Kommentar


    • #3
      Hi Porsti,

      so gehts:
      ZUS1 ist der 2. Motor



      LG
      RUDI
      Angehängte Dateien
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Wow, vielen Dank Rudi. Ich bin schwer begeistert. Vier Mischer verbraten aber Ziel sowas von erreicht. Jetzt muß ich das Ganze nur noch durchdenken, damit ich's auch verstehe.

        Als kleines Dankeschön ein Bild von meinem Praxistestprobeaufbau:
        2-Mot.jpg


        Mal nebenbei, mit was für einem Programm erstellst Du eigentlich die super Animationen?
        Zuletzt geändert von Porsti; 07.03.2011, 21:06.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Wenn ich das Richtig sehe hat rudis beispiel einen Harken
          und zwar hat die Mischer ACT auf Eingesetzt damit wären Sie immer angeschaltet
          also auch in der Luft .
          So solltest Sie Schaltbar machen.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Hallo Friedhelm,

            vielen Dank für den Tip, das hatte ich auch vor. Da ich jetzt ne prinzipielle Lösung habe ist der Rest sicher einfach. Und wenn doch noch Fragen auftauchen sollten, weiß ich ja, wo ich fragen kann.

            Kommentar


            • #7
              O.k., habs begriffen:
              1. die Servowegbegrenzung ist klar -> verhindert das Laufen der Servos über die Endstellungen
              2. das erste Paar Mischer erzeugt erstmal eine halbe Reduzierung
              3. das zweite Paar Mischer stellt dann den Rest bis 0 zur Verfügung


              Super und vielen Dank. Den Schalter hab ich auch programmiert -> alles vom feinsten.

              Kommentar


              • #8
                Hi Porsti,

                Ob da ganze in der Praxis Sinn gibt mußt selbst entscheiden.
                In der Luft würde ich es ausschalten.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  klar hat das in der Praxis Sinn, nämlich beim Manövrieren auf dem Wasser. Da liest man immerwieder, daß die Leute das nur so in den Griff bekommen haben. Und zum Fliegen schalte ich das sicherlich ab, nicht das die Mühle noch runterfällt.

                  Nichtsdestotrotz nochmal meine Frage: Mit welchem Programm erstellst Du denn die schicken Slideshows?


                  Vielen Dank nochmal
                  Porsti

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                    Und zum Fliegen schalte ich das sicherlich ab, nicht das die Mühle noch runterfällt.)
                    Na dann is OK!

                    PS.: Is ein spezielles Programm von FUTABA das wir fürs FORUM angepasst haben und funktioniert nur mit Doungle.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmmm ;( is ja schade. Sowas könnte Futaba mal freigeben. Würde uns allen das Leben sicherlich erleichtern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich warte gerade auf meine FX-20 und werde das dann direkt einmal ausprobieren.
                        Allerdings benötige ich diese Funktion für den Funktion Modellschiffbereich.

                        Hier haben alle Hersteller leider ein Manko in dem Angebot der Mischfunktionen.
                        Schön wären hier die Funktionen, wie sie in der FC16 Boat&Truck abgebildet sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Beiträge hier sind zwar schon etwas älter, aber ich habe das auch so an meiner Catalina Pby gelöst.
                          Ich habe die Mischer nicht mit einem Schalter ein und ausgeschalten, sondern Gas Weg abhängig gemacht. Also von 0 bis ca. 1/3 Gas mit Motor auf Seite und darüber dann ausgeschalten.
                          Mir ist es ein paarmal passiert dass ich vergessen habe den Mischer in der Luft dann auszuschalten. Ist nicht weiter schlimm aber das Flugbild ist in der Kurve schon recht eigen

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe einen Nurflügler mit Defferenziertem gas statt Seitenruder in Planung, und werde beizeiten auf dieses Thema zurückkommen, hier schonmal danke für alle Vorarbeit!

                            Gruß Axel

                            Kommentar


                            • #15
                              So Bau hat begonnen, so langsam bereite ich schon mal die Funke vor.. Ich hab aus der Bucht zwei Orange 8 Kanal Empfänger geschossen, nun habe ich zum Test einfach mal die Komponenten zusammengesteckt,

                              Erste Frage: Zwei ESC's, die beide vom selben Akku Spannung bekommen, liefern ja auch beide eine Versorgungsspannung an den Empfänger, kann es da minimale Spannungsunterschiede geben die Probleme machen? Die ESC sind zwar Baugleich, aber ganz 100% wohl nie, ich will nicht das ich da ständig irgend einen Stromfluß habe, weil die zwei an den Empfänger gelieferten Spannungen nicht ganz gleich sind.

                              Zweite Frage: auf der Folie 3 in der Präsentation von Rudi1025 sind doch die Zahlen ganz vorne in der ersten Spalte die Kanalnummer, oder? Ich habe beim Anlegen des Modells "Nurflügler" gewählt, und die Kanäle sind alle irgendwie voreingestellt, ohne das ich die Tiefere Programmierung verstehe.. dauernd geht bei irgend einem Kanal in den ich den ESC stecke der Motor auf Vollgas.. wenn ich alle zuweisungen auf "--" setze, sollte ich doch auch keine Ruderausschläge sehen, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X