Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenverlegung in Kohlerümpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antennenverlegung in Kohlerümpfen

    Hallo, habe folgendes Problem: Wie verfahre ich mit der Antenenverlegung in Kohlerümpfen ( Flächenflieger)? Da wo ich rauskomme wär die Antenne noch 40 cm lang. Reicht eine Isolierung der Durchführung ( z.B. Polyamidschraube holhgebohrt)? Wie ist der im Rumpf liegende Teil der Antenne zu bewerten? Ein Bekannter hat gute Erfahrungen gemacht, die Antenne AUSSEN einfach auf die normale Originallänge zu verlängern ( und den Teil im Rumpf quasi zu ignorieren), er fliegt Grosssegler mit z.B. 1,6 m Antennenlänge bis an die Sichtgrenze ohne Probleme. (Keine T14.) Ist das fachlich gesehen OK? Was mag der G3 hier am liebsten? Möchte mit der neuen Edelkiste nicht wegen Nachlässigkeit an diesem Punkt runterfallen, daher wäre Hilfe sehr nett!


    MFG

    Detlef

  • #2
    Hallo,

    habe keine Erfahrung mit Kohlerümpfen im Modellbau, aber bei den Seglern im Masstab 1:1 empfängt man in Kohlerümpfen nix, nada, null, njente.

    Und obschon das so ist, spekuliere ich mal als HF Laie, dass einfach verlängern nicht geht, da auch der Teil der nichts empfängt, bug. der "Wellenlänge" mitzählt.

    Gibts keine Möglichkeit, früher aus dem Rumpf zu kommen? Oder ggf. hat Robbe für solche Anwendungen eine Alternativantenne in petto?

    Olli

    Kommentar


    • #3
      Hi Detlef,

      geh mit der Antenne vom Empfänger direkt aus dem CFK Rumpf !
      wenn machbar, so wenig wie möglich innerhalb des Rumpfes verlegen !
      wie schon von Olli beschrieben, CFK läßt nichts durch !
      bei mir hat ne Außenantenne Abhilfe geschaffen.
      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        Salut

        Hier gibt es einigen Input zur Antennenverlegung.

        Kommentar


        • #5
          tach auch,

          hier :

          http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=26196

          gibt es fundierte antworten...

          Kommentar

          Lädt...
          X