Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall FX-40?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfall FX-40?

    Hallo zusammen,
    hatte heute Nachmittag mit meinem Tokoloshi einen Totalausfall. Nach dem Bergen der Teile wurde ein Funktionstest durchgeführt. Alle O.K..
    Vor ca.4 Wochen ein ähnliches Problem. Styro Me 109 von Parkzone im Schnee geflogen. Beim zweiten Flug Totalausfall. Ich hatte nach der Inspektion der Teile festgestellt, daß etwas Schnee durch die Lüftungsöffnung gelangt ist und der Regler leicht feucht geworden ist. Die Ursache für die Störung wurde der Feuchtigkeit zugeschrieben. Am Boden aber wieder alle O.K.
    Auffällig war bei der neuen Anlage (2 Monate), daß beim Hochbooten 2 mal das Blinken am Sender gelb blieb und es zu keiner HF-Abstrahlung kam. Dieses Problem wurde bereits hier im Forum von einem anderen Kollegen berichtet.
    Könnte es zu einem kurzfristigen Ausfall der HF gekommen sein? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Die Großmodelle bleiben jetzt am Boden. Sender geht nächste Woche zum Service und meine alte T14 wieder vorgeholt.
    Hatte übrigens ursprünglich eine FX-30 gekauft, die aus der Verpackung heraus eine Softwarefehler hatte. ( von Robbeservice bestätigt! ) Wurde von Robbe zurückgenommen.
    Meine frühere FC-28 hat 15 Jahre tadellos funktioniert!

  • #2
    Ein paar nähere Angaben wären toll.
    Hattest du zum Beispiel den Eindruck, dass der Tokoloschi in den Failsafe-Modus ging?

    Kommentar


    • #3
      FX-40 Ausfall?

      Ja! In beiden Fällen!
      Gruß Holger

      Kommentar


      • #4
        Beide Modelle waren E-Modelle mit relativ preiswerten Motor-Regler Kombinationen.
        Vielleicht ist ja auch kurzfristig das BEC ausgestiegen?
        Bei den größeren Modellen bzw. Heli mit hochwertigem Regler kam es zu keinen Problemen.
        Möchte ich jedoch auch z.zt. nicht ausprobieren.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist ja auch kurzfristig das BEC ausgestiegen?
          Das würde ich schon deutlich eher annehmen!
          Also bist du dir mit dem Failsafe gar nicht so sicher?

          Kommentar


          • #6
            Möchte ich ja auch hoffen. Wären nicht die ersten Modelle, die aufgrund fehlerhaftem BEC runterfallen. Bin ja vorher auch verschiedene andere Modelle geflogen ohne Probleme. Was mich nur etwas stutzig gemacht hat, waren die Probleme beim Bootprozeß.
            Bin ursprünglich davon ausgegangen, daß die 2 Probleme eventuell etwas miteinander zu tun haben können. Nach Forenrecherche denke ich das ausschliessen zu können.
            Mit Failsafe ist das ja so eine Sache. Hat man das Gefühl, daß im Flug irgendetwas nicht stimmt, nimmt man ja automatisch das Gas raus. So ist natürlich im Nachhinein die Situation schwierig zu beurteilen. Bei Ruder auf "hold" und Gas auf Drossel bzw. bei Elektro auf aus, sieht letztendlich das Ergebnis genauso aus.

            Kommentar

            Lädt...
            X