Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Fail Safe bei T8FG programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Fail Safe bei T8FG programmieren

    Hallo Ihr Experten,
    setze mich gerade mit meiner neuen T8FG und R6208SB auseinander. Habe den Empfänger per S-Bus am V-Stabi angeschlossen und soweit alles eingestellt, das ich fliegen kann. Nun möchte ich das Failsafe programmieren, komme aber absolut nicht weiter. Kann einer von Euch mir das mal bitte verständlich erklären. Stehe völlig auf dem Schlauch und möchte ohne nicht fliegen. Und wenn möglich, wie habt Ihr das mit der Autorotation programmiert? Habe die Anleitung schon mehrmals auf und ab gelesen und steige da irgendwie nicht durch. Ist übrigens meine erste Futaba und die Umstellung von Spektrum auf diese ist doch ganz schön umfangreich. Das neue UpDate, 3.0 ist bereits bei mir drauf gespielt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus. Bin leider nicht mehr der Jüngste, möchte es aber verstehen.
    Gruß Thomas

  • #2
    Hi Thomas,

    Kanal auswählen umschalten auf "FS" und dann auf "%" wechseln den Geber in die gewünschte Position bringen und die "RTN"-Taste (1 sec.) drücken fertig.
    Ich würde nur den Gaskanal auf FS stellen den Rest auf HOLD.

    Die Übertragung zum Empfänger geschiet automatisch und in regelmäßigen Abständen.

    F/S Postion einstellen!
    Für die Fail-Safe Einstellungen müssen anschließend die entsprechenden
    Positionen vorgegeben werden. Dazu muss mit
    dem „CAP TOUCH FELD“ das ganz rechte Feld (F/S-POS) des
    entsprechenden Kanals markiert werden. Dann bringen Sie
    den zugehörigen Geber in die gewünschte Position und betätigen
    Sie die ‘RTN’-Taste. Der jeweilige Servoausschlag wird
    als %-Wert angezeigt. Dieser Vorgang muss für alle Kanäle mit
    ‘F/S’-Einstellungen durchgeführt werden.
    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, ich bekomme das einfach nicht hin. Habe eine totale Denk-Umsetzungsblockade. Könntest du es für mich nochmal Schritt für Schritt erklären, damit ich auch da hin komme, so wie du es meinst. Vielen Dank. LG aus Flensburg. Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ok werd dir ne Anleitung erstellen wird aber ein bisschen dauern da ich hier keinen Sender habe.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Das nen ich doch mal einen Service. Vielen Dank Rudi.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas.
            Die Failsaveprogrammierung kannst Du auch simpel mit dem Flugzustand Autorotation vornehmen. Dieser muss natürlich so eingestellt sein, dass der Motor aus ist. Dann gehst Du im Failsave Menue auf den Gaskanal 3 und stellst diesen von "HOLD" auf "F/S" um. Dann erscheint dahinter eine Prozentangabe, die den Failsave-Gaswert darstellt. Du stellst den Cursor auf diesen Wert, schaltest den Sender auf Autorotation und hältst "RETURN" im Cap-Touch-Feld gedrückt. Dann sollte der Prozentwert auf den entsprechenden Gaswert springen. Die anderen Kanäle würde ich, wie auch schon von Rudi empfohlen, auf der Standard-Einstellung "HOLD" belassen. Die Failsave-Programmierung kannst Du einfach testen, in dem Du den Heli ohne Rotorblätter scharf schaltest und dann den Sender ausschaltest. Nun darf der Motor nicht anlaufen. Als zweites kannst Du ein bisschen Gas geben. Nach dem Ausschalten des Senders sollte der Motor nach kurzer Zeit ausgehen. Diese kurze Verzögerung ist normal, weil FASST bei Failsave zunächst auf "HOLD" geht und erst nach kurzer Pause die Kanäle mit "F/S" auf die eingelernten Positionen bringt.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              vielen Dank. Bin genau so vorgegangen wie du`s beschrieben hast und es funktioniert.
              Somit benötige ich ja eigentlich auch nicht den Motor-Aus-Schalter!? Richtig.
              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thomas.
                Was meinst Du mit dem Motor-Aus? Hier ging es doch nur um die Failsave-Programmierung. Diese ist halt nur für den Fall notwendig, wenn der Empfang gestört ist und sollte möglichst nie notwendig sein.

                Um den Motor auszuschalten gibt es viele verschiedene Wege. Meine Variante habe ich hier beschrieben.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  hat sich schon erledigt. Hatte nur einen Gedankenfehler. Ist halt ungewohnt, sich von einer Minute zu anderen von der DX7 auf die T8FG umzustellen. Langsam klappt es aber und meinen Erstflug mit meinem Logo 600SE hatte ich eben absolviert. Das einzige Problem was jetzt nochbehoben werden muss ist die EXPO-Einstellung in der Funke. So wie er jetzt fliegt ist er mir einfach zu empfindlich im Bereich der Knüppelmitte. Also werde ich mich mal an die EXPO-Suche, Einstellung heranmachen.

                  Müsste doch im Menü: Dual Rate sein.
                  z.B. Roll 100 100
                  EXP +0 +0
                  NT +0 FZS ( was heist das denn schon wieder? Gebe ich nur bei EXP +20 +20 ein? Oder muss ich bei NT auch +20 FZS eingeben?

                  Das ist mir noch unklar.
                  LG Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Ok werd dir ne Anleitung erstellen wird aber ein bisschen dauern da ich hier keinen Sender habe.


                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Rudi,
                      einfach nur Traumhaft beschrieben.
                      Langsam steige ich auch durch die Menüs durch und muss sagen, im Vergleich zur DX7, sehr, sehr schön. Bin heute auch schon fliegen gewesen und alleine an den Steuer-Knüppeln merkt man schon einen Unterschied. Freu mich nun doch, dass ich auf Futaba gewechselt habe. Aber so ist es nun mal, wenn man sich an was gewöhnt hat und sich dann umstellen muss. Dann kommen manchmal so einfache Dinge einfach nicht zustande. Jeden Fall weis ich jetzt, wer dann behilflich ist.
                      Ein Danke aber auch an Egbert, der`s auch in windeseile sehr schön erklärt hat #6.
                      Also: Trotz allem wünsch ich Euch ein schönes Wochenende und natürlich crashfreie flüge.
                      LG aus Flensburg. Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Auch von mir herzlichen Dank, für die genaue verständliche Anleitung.

                        Mich würde dazu noch interessieren, ob es nicht für Helikopter sinnvoll wäre, bei dieser Flugnotlage, den Pitch auch auf F/S zu schalten und in eine gute Autorotation Stellung von z.b. -4 ° zu bringen ?
                        Bei Modus HOLD, bleiben ja alle Sevos auf der letzten Position stehen oder ?
                        Könnte der Heli dann nicht mit etwas Glück gerettet werden.
                        Oder ist es sinnlos , er fällt sowieso wie ein Stein zu Boden.

                        m.f.g

                        Kommentar


                        • #13
                          Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber theoretisch erübrigt sich die Frage doch dann eigentlich dahingehend wenn man keinen S-Bus-Empfänger verwendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man doch nur bei diesen entsprechende F/S für alle Kanäle einstellen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

                          Kommentar


                          • #14
                            Darüber, ob es beim Heli sinnvoll ist bestimmten Steuerfunktionen eine Position vorzugeben sinnvoll ist, streiten sich die Geister. Ich bin der Meinung, dass eine Failsave-Position, außer für Motor, unsinnig ist. Schließlich weiß man nicht, in welcher Lage sich der Heli zum Zeitpunkt des Failsave befindet. Ich sehe Failsave nicht als Rettungsfunktion für das Modell, sondern als Sicherheitsfunktion, um dem Modell möglichst viel vom Gefahrenpotential zu nehmen. Wenn jetzt noch eine Position bei bestimmten Steuerfunktionen angefahren wird, so kann es gut passieren, dass der Heli zuerst noch einen Haken schlägt. Da ist es mir doch lieber er behält seine Flugbahn bei.

                            Aber theoretisch erübrigt sich die Frage doch dann eigentlich dahingehend wenn man keinen S-Bus-Empfänger verwendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man doch nur bei diesen entsprechende F/S für alle Kanäle einstellen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
                            Das ist fast richtig. Die einfachen Empfänger, die im 7-Channel-FASST Modus betrieben werden, können eine Failsaveposition nur auf dem Gaskanal. Alle Empfänger, die im Multi-Channel-FASST Modus betrieben werden können eine Failsaveposition auf jedem Kanal. Dies gilt für alle normalen Empfänger (R6008, R6014), wie auch für die SBus-Empfänger.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X