Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wird das 2,4 Ghz Modul an FX- 30 leicht warm ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wird das 2,4 Ghz Modul an FX- 30 leicht warm ???

    Hallo FX- 30 Gemeinde

    Hatte heute meinen FX- 30 Sender auf dem Bett liegen, um ein Modell einzuprogrammieren
    (Cheffin hatte mich aus der Wohnstube vertrieben ggg)

    Der Sender war ca 20 min eingeschaltet, als ich ihn wegräumen wollte, stellte ich fest, das sich das Sendemodul 2,4 Ghz (am Sender angesteckt), leicht erwärmte.
    Vom Grade der Erwärmung nicht dramatisch, eben nur so lauwarm, aber mir ist es vorher nie aufgefallen, zumal der Sender sonst immer in einem Pult betrieben wird...

    Was sagt ihr dazu??

    herzliche Grüße: Frank

  • #2
    Hallo Frank.
    Das ist ganz normal. Jede Elektronik hat in gewissem Grad auch Verluste, die sich als Wärme äußern. Da Du den Sender auf der Rückseite abgedeckt hattest, war auch eine schlechtere Kühlung vorhanden. Dann wird das HF-Modul warm.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert für Deine Antwort!

      Bin nun neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorstellen:

      Modellfliegen seit ich denken kann, mit einer 20 jährigen Pause, welche vor drei Jahren beendet wurde.
      Hangfliegen ist meine Leidenschaft (oder Sucht??)
      Bisher eigentlich problemlos 35 Mhz Graupner MC- 22, dann Umstieg auf 2,4 Ghz Robbe/Futaba FX- 30 und FX- 20,diesen Schritt, abgesehen von der Unabhängikeit irgendwelchger Kanäle nie bereut, zumal der bisher von mir erlebte Service in Grebenhain uneingeschränkt top war!



      Das mal in aller Kürze! Grüße: Frank
      Zuletzt geändert von Urbs; 24.02.2011, 23:03.

      Kommentar


      • #4
        Dann noch einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin auch vor ca. 2 Jahren von der MC-24 umgestiegen, die ich aber auch noch fliege. Mit der FX-30 fliegen bisher nur meine Helis. Der Modellbau und das Fliegen begleitet mich auch schon mein ganzes Leben. Der erste Fernsteuersender, 1976 vom Konfimationsgeld erworben, war eine Robbe Luna AM. Damals zwar schon im 35 MHz Band, aber noch mit 30 kHz Kanalraster. Im Laufe der Zeit habe ich eigentlich Sender von fast jedem Hersteller besessen. Da ich hier im Verein auch die Anfängerschulung mache, kenne ich auch fast jeden aktuellen Sender von der Programmierung. Also falls mal Fragen sind, immer her damit.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X