Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterkanäle DG1 und DG2 nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalterkanäle DG1 und DG2 nutzen

    Hallo Zusammen

    Ich möchte mit dem Schalterausgang DG1 ein Servo ansteuern. Bei diesem Servo muss ich irgendwie den Weg begrenzen da es sonst an den Anschlag läuft. Kann ich die über einen Mixer Kanal dies steuern.

    Danke fürs Feedback
    Peter

  • #2
    Hi Peter,

    Ist nicht möglich.
    Die Kanäle heißen DiGitale-Kanäle also nur ein/aus.
    Darum heißt es ja 12+2 Kanäle. (12 analoge + 2 digitale)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hoi Rudi
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Kann ich dann trotzdem Servos ansteuern? Oder brauchen die Servos den analogen Ausgang? Wenn ja - so könnte ich das Hitec Servo mit dem Hitec Programmierer den Weg eingrenzen.
      Danke für Feedback
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hi Peter,

        Natürlich kannst Servos anstecken, der Empfänger gibt eben nur +/-100% raus.
        Wenn du das Servo programmierst sollte das dann passen. (funktioniert mit allen programierbaren Servos)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke Rudi für deine Arbeit. Und wieder etwas gelernt

          Kommentar


          • #6
            Moin.

            In der Anleitung (Seite 32 / Schaltkanäle 9+10 sowie 13+14 ) steht:
            [...]
            "...werden über die Geber DG1 und DG2 gesteuert."
            [...]

            Der "G3" Empfänger hat DG1 und DG2 Ausgänge. Das ist verstanden. Und beim "1024 RX2 sind es die Ausgänge 9 und 10. Das war schon bei der FC-28 so. Auch verstanden.
            Aber welche Geber des FX-30 Senders sind das? Zumindest lt. Anleitung sind keine Geber mit dieser Bezeichnung vorhanden.

            Vielleicht habe ich auch nur das staatlich geprüfte Brett vorm Kopf, ... *Kopfkratz* aber welche Bedienelemente (also Geber) es nun am Sender sind, das hat sich mir noch nicht erschlossen. Hat das schon jemand in Erfahrung gebracht?

            Grüße
            Stephan

            PS: Im Moment lese ich viel. Experimentiert habe ich bisher nur wenig. (RTFM) ;-)

            Kommentar


            • #7
              Aber welche Geber des FX-30 Senders sind das?
              Du kannst wie (fast) immer bei Futaba jeden beliebigen Geber nehmen für DG1 und DG2.
              Auch alle 8 oder noch mehr Potis, aber der Empfängerausgang bleibt freilich digital für DG1 und DG2.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Stephan.
                Bei der FX-30 können alle Geber den Kanälen völlig frei zugeordnet werden. Das gilt auch für die beiden Digitalen Schaltkanäle DG1/2. Die gewünschten Geber können im Menue FUNKTION zugewiesen werden. Obwohl hier auch ein analoger Geber zugewiesen werden kann, läuft ein angeschlossenes Servo natürlich nur in die jeweiligen Endpositionen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ah - ok!

                  Das die Kanäle Digital arbeiten war mir schon klar, nur es schien in der Anleitung so, dass sie einem "GEBER" fest zugeordnet sind. Das ist dann etwas unglücklich beschrieben.
                  Nun werde ich das mal experimentell zwischen den Ohren verankern ;-)

                  Danke für den Hinweis.
                  Stephan

                  Kommentar


                  • #10
                    Fest verdrahtete Geber gab es früher z.B. bei Deiner FC-28. Bei der FX-30 wird das alles per Software erledigt.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau, zwar nicht alle, aber Kanal 9 und 10 sind fest, das stimmt.

                      Stephan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X