Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG imaginärer Mischer? Servo Neutralstellung...etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG imaginärer Mischer? Servo Neutralstellung...etc.

    Hallo Leute,

    bin Umsteiger von Graupner MC20 auf T12FG und hab so meine Probleme mit dem tollen Ding (bin überwältigt, da Funktionen und Möglichkeiten oh. Ende)

    Also wie folgt:

    Frage 1.) Servoneutral Graupner-Futaba
    Kanns sein, dass die gewohnte Neutralstellung mit Graupner Sender nicht die Gleiche ist wie die mit T12FG? Muss bei jeden Modell das ich auf die T12FG umstell gehörig an den Alenkungen nachjustieren.

    Frage 2.) Servomonitor
    Egal welches Modell ich anwähle, zwei Servokanäle stehen im Servomonitor - Menü nicht auf "0" d.h. Kanal2 zeigt: +15, Kanal4 zeigt: +10
    (Datenreset wurde gemacht, Servomitten sind auf "0")

    Frage 3.) Imaginärer Mischer
    Ausgangslage= siehe Frage 2.) Bewegt man den Gasnüppel Kanal 3 (=Mode1) auf -100 geht Ka4 auf +15. Bei bewegen von Ka 3 auf +100 geht Ka4 auf +6. D. mit bewegen von Ka3 von -100 auf +100 geht Ka4 linear von +15 auf +6 mit. Ka 2 bleibt währenddessen auf +15 unverändert.

    Frage 4.)
    4m Segler mit 6xGraupner digi Servos, 3xGraupner analog
    Nach dem Einschalten zittern alle digi wie verrückt aber die analogen nicht. Nachdem man mit den Knüppeln einmal kräftig herumgerührt hat is Ruh?!
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll!

    Ersuch um Eure kompetente Unterstüzung (Einsenden, Reset?) bevor ich die Freud an der Anlage verliere.

    Danke Theo

    Sender T12FG (gebrauchtkauf, robbe Beleg für Funktionskontrolle, Softwareaktualisierung und Komplettabgleich vorh.) - Softwareversion 1.6 - Mode1

  • #2
    Hallo Theo.
    Zuerst mal Herzlich Willkommen hier. Ich bin vor knapp 2 Jahren von der MC-24 auf die FX-30 umgestiegen und kann Deine Probleme gut verstehen. Die Möglichkeiten sind halt sehr umfangreich und es gibt auch noch viele Wege, die zum Ziel führen können.

    Nun zu Deinen Fragen:
    1. Die Neutralstellung ist anders und ebenso die Wege. Du kommst nicht um eine Neueinstellung herum. Bei Graupner ist der Neutralimpuls bei 1500µs und bei Futaba liegt dieser bei 1520µs. Zusätzlich liegen die Endpunkte auch noch auf unterschiedlichen Werten: -100% entsprechen bei Futaba und Graupner 1100µs, aber +100% sind bei Graupner 1900µs, während es bei Futaba 1940µs sind. Aus diesem Grund kann man Einstellwerte nicht so ohne weiteres vom anderen Sender übernehmen.
    2. Wenn die Trimmer in der Mitte stehen und trotzdem einzelne Kanäle im Servomonitor nicht in der Mitte stehen, so muss der Sender kalibriert werden. Siehe auch Punkt 3.
    3. Es gibt leider bei einigen T12FG und FX-30 einen Fehler in der Verkabelung der Knüppel. Dies kann man an dem von Dir beschriebenen Fehlerbild erkennen. Der Sender muss zur Überprüfung/Reparatur in den Service. Dies geht bei Robbe üblicherweise sehr schnell und unbürokratisch.
    4. Das Verhalten der Servos habe ich bei einem Heli von mir. Es hängt m.E. mit der kürzeren Impulswiederholdauer zusammen. Leider kenne ich keine direkte Abhilfe. Allerdings fliegt der angesprochene Heli problemlos. Eine mögliche Abhilfe könnte ein Empfänger von Simprop bringen. Diese sind voll FASST kompatibel, können aber über das optionale PC-Interface programmiert werden. Unter anderem kannst Du bei den Empfängern die Impulswiederholrate manuell einstellen. Dies könnte das Problem beheben. Auch die geringe Kanalzahl von 5 bzw. 7 Kanälen muss Dich nicht abschrecken, da man auch zwei Empfänger koppeln kann, um die Kanalanzahl zu vergrößern. Ein 9-Kanal Empfänger ist für den Frühsommer angekündigt.

    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Wenn noch etwas unklar sein sollte, so melde Dich bitte.
    CU, Egbert.

    Kommentar

    Lädt...
    X