Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Anfänger Fragen :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Anfänger Fragen :-)

    Hallo Leute

    Bin seit Samstag stolzer Besitzer der T8. Hab mich das ganze Wochenende an dem Ding versucht nur leider hab ich ein paar Sachen nicht lösen könnnen. Wollte hier mal Fragen ob mir jemand helfen kann!?

    Frage 1: Wie Programmiere ich die Querruder auf einem 3 Stufenschlater (Thermik, Normal, Speed)?

    Frage 2: Kann man den Ausschlag der Bremsklappen irgendwie auf der Drehregker LD legen und damit die Ausschläge fein justieren bzw die Butterfly stellung so regulieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    lg Robert

  • #2
    Frage 1: Wie Programmiere ich die Querruder auf einem 3 Stufenschlater (Thermik, Normal, Speed)?
    Über Flugphasenumschaltung. Die unterschiedlichen Klappenstellungen je Flugphase werden dann im Trim-Mix-Menü festgelegt!

    Frage 2: Kann man den Ausschlag der Bremsklappen irgendwie auf der Drehregker LD legen und damit die Ausschläge fein justieren bzw die Butterfly stellung so regulieren?
    Das wird beim Segler normalerweise über den Gasknüppel gesteuert, es kann aber auch jeder andere Geber zugewiesen werden. Ich frage mich bloß, wie Du während der Landung die Finger von den Knüppeln nehmen willst, um dann per Drehregler die gewünschte Butterflystellung zu finden? Ist meiner Meinung nach nicht praktikabel! Butterfly wird zur Gleitwinkelsteuerung beim Landen verwendet, da sind zum punktgenauen Aufsetzen eigentlich ständig Korrekturen notwendig, deswegen sollte die Funktion auf einem Kreuzknüppel (Gas) liegen. Beim Elektrosegler legt man den Motor dann auf einen Schalter.

    Gruß,
    Oli
    Zuletzt geändert von Oli K.; 21.02.2011, 18:02.

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe mein Butterfly natürlich auch auf dem Gashebel bei dem Flugzustand Landung, aber meine Verwölbung habe ich mit dem Flugzustand Start (für mich Thermik Einstellung) über den Trim Mix meinen Geber RD dafür genommen, damit kann ich meine Verwölbung an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
      Ich nehme das hauptsächlich bei neuen Fliegern für die Grundeinstellung, wenn es einmal eingestellt ist dann passt es meistens und ich verstelle nichts mehr.
      Natürlich habe ich diesen Bereich sehr klein gewählt damit ich sehr fein mit dem Drehgeber einstellen kann.

      Gruß Kawa

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leute,

        Danke für eure Antworten. Ich hab nun meine Programmierung fertig und die sieht wie folgt aus:

        Bei Normalstellung ist das Gas wie immer auf J3. Schalte ich per geber SC auf Landestellung ändert sich belegung des Motors auf SD (Aus-50%-100%) und die Butterfly Stellung lässt sich dann über J3 beliebig regulieren

        Ich weiss nicht genau ob das jetzt am Update 3.0 liegt das ich das so hinbekommen habe, aber ich finde die belgung so perfekt

        lg

        Kommentar


        • #5
          Hallo tux-buster

          Beim Landeanflug ingenwelche Schalter zu bedienen finde ich sehr fragwürdig. Dies ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die meiner Kollegen. Empfehlen kann ich Dir einen Umschalter für J3 zweckGas/Butterfly bzw. die ersten 50% Butterfly und wenn Du Dich verknüppelst die Zweiten50-100% als Gasfunktion zu progammieren. Vorteil: Direktes durchstarten ohne J3 zu verlassen.

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Bei Normalstellung ist das Gas wie immer auf J3. Schalte ich per geber SC auf Landestellung ändert sich belegung des Motors auf SD (Aus-50%-100%) und die Butterfly Stellung lässt sich dann über J3 beliebig regulieren
            würde ich niemals so machen! Wenn Du z.B. im 'Butterfly-Mode' kurz vor der Landung durchstarten musst wäre mir das Risiko in Panik den falschen Schalter zu erwischen viel zu groß!

            Um was für einen Flieger handelt es sich denn eigentlich? Bei einem Elektrosegler ist es Käse das Gas auf den Knüppel zu legen, man benötigt den Motor eh nur zum Steigen. 3 Stufen (0, 50 und 100%) reichen da völlig aus!

            Ich würde Gas und Butterfly immer auf den selben Gebern belassen und nicht mit ein- und demselben Geber unterschiedliche Funktionen steuern, je nach Stellung eines Schalters.

            Gruß,
            Oli

            Kommentar


            • #7
              Das schöne ist doch, dass es jedem selbst überlassen ist wie er das steuert. Der Sender bietet dafür halt alle Freiheiten. Ich mache es auch so, das ich den Gebr umschalte. Das heißt ich habe auf dem Gasknüppel in der Fluphase Landung die Bremsklappen/Butterfly und in der Flugphase Start den Motor. Den Schalter für die Umschaltung habe ich so ausgewählt, dass ich diesen schnell und ohne Verwechslungsgefahr bedienen kann. Im Landeanflug ziehe ich den Knüppel zum Bremsen. Sollte ich noch einmal durchstarten müssen, so ist der Knüppel eh schon ganz vorne und beim Umschalten auf Kraftflug läuft der Motor auch automatisch auf Vollgas. Ich sehe da überhaupt kein Problem in der Bedienung. Aber es soll jeder selbst entscheiden, wie es am besten für ihn ist.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X