Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltwege der Schalter verändern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltwege der Schalter verändern ?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte auf meinem linken 3pos Stickschalter Fahrwerk und Bremse schalten. Und zwar soll das Fahrwerk schon bei Mittelstellung ausgefahren werden, während die Bremse erst bei der oberen Stellung kommt.

    Ich habe also erstr mal sowohl FW als auch Bremse auf den Stickschalter gelegt. Ich such jetzt aber vergebens die Möglichkeit in meiner FX30 den Schalter so zu programmieren, dass Mittelstellung für das FW bereits 100% bedeutet bei der Bremse aber erst Stellung "oben" 100% bedeutet, also:

    Schalter unten: FW 0%, Bremse 0%
    Schalter Mitte: FW 100%, Bremse 0%
    Schalter oben: FW 100%, Bremse 100%

    Wo stell ich das ein? Oder geh ich das ganze falsch an?
    Laur ANleitung sollte es ein Menü geben, in dem ich programmieren kann, welches Signal bei den Stellungen ausgegeben wird...?

  • #2
    Hi Danney,

    Im Menü AFR kannst den kompl. Geberweg einstellen wie du ihn willst.
    Ich würde "Kurve" wählen und alle Punkte ausser 1,9,17 löschen.
    Jetzt hast für jede Schalterpositionen einen beliebigeb Wert zum Einstellen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Danney.
      Du hast wahrscheinlich den Stickschalter bei Funktionen zugeordnet. Dann arbeitet er als normaler Kanalschalter und hat bei Mittelstellung auch die Mittenposition des Kanals. In Deinem Fall hast Du offensichtlich zwei getrennte Kanäle, Fahrwerk und Bremse, die Du schalten willst. Das kannst Du z.B. mit zwei Offsetmischern realisieren. Der erste Mischer bekommt als beeinflusstes Signal auf der ersten Seite das Fahrwerk zugeordnet. Bei den Wegen kannst Du nun die Positionen einstellen, bei denen das Fahrwerk aus- bzw. eingefahren ist. Auf der letzten Seite ordnest Du den Stickschalter so zu, dass er bei Mittelstellung und einer Endstellung eingeschaltet ist. Den zweiten Offsetmischer für die Bremse programmierst Du analog, nur, dass dieser eben nur bei der Schalterendstellung aktiv sein darf. Dies ist ein möglicher Weg. Es gibt aber garantiert noch weitere Möglichkeiten der Programmierung.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Danke für Eure Tipps Werd das heute gleich so ausprobieren!

        Kommentar

        Lädt...
        X