Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieranleitung für FX30 und andere Futaba Sender!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmieranleitung für FX30 und andere Futaba Sender!

    Hallo liebe Moderatoren,

    Ihr hatten im alten Futaba-Forum mehrmals das Thema Programmieranleitung / Programmierhandbuch für FX30 und andere
    gepostet. Leider habe ich über dieses Thema schon seit langer Zeit nichts mehr gehört. Wird dieses Thema von Euch noch
    weiter verfolgt, oder wird diesbezüglich von Euch nichts mehr kommen?

    Gruß Frank

  • #2
    Hallo Frank,

    Ist derzeit leider aus zeitgründen und Personalgründen ruhend gelegt.
    Dann haben wir noch ein Problem mit dem Server der YYR hat ihn so
    zugedreht das unser kleines Programm zum Datendownload keine Zugriff mehr hat.
    (YYR arbeitet dran "hoffe ich zumindest")

    Ganz aufgeben will ich das nicht, es ist einfach eine mords arbeit.:shock::shock::shock::shock::shock:

    Irgendwie ist der Frust nach dem Forumscrash noch nicht ganz verdaut.
    (wir waren schon so weit. *heul* )

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      sehr schade ! - Falls ich Euch in irgend einer Weise behiflich sein kann, sag mir bitte bescheid.

      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        durch mich sind in meinem Umfeld viele auf die FX-30 gewechselt, und somit darf ich immer wieder Hilfe leisten. Wenn also schon etwas in Richtung verbessertes Handbuch oder Programieranleitungen läuft, helfe ich gerne etwas mit.
        Wie ist der Stand eurer Arbeiten?


        Gruß Artur

        Kommentar


        • #5
          Hallo Artur,

          Danke für dein Angebot aber da du keine Screenshots machen kannst ist eine Hilfe schwer.
          Mal überlegen event. könntest doch Texte schreiben oder so.
          Derzeit Stillstand.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            für Texte schreiben und Screenshot machen stehe ich auch zur Verfügung. Du mußt nur sagen was zu machen ist.

            Gruß Frank

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe in Foren immer wieser Screenshots des FX-30 Displays. Wie macht man diese? Habe eine Stunde über Google gesucht und nichts gefunden. Würde auch gerne die eine oder andere Hilfe bereit stellen. Und Bilder sagen hier viel mehr als Text.

              Alex

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex.
                Dafür braucht man inzwischen einen speziellen Service-Dongle von Futaba. Ich habe leider auch keinen und kann nur Fotos mit der DigiCam machen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht sollte eine Liste spezieller Programmieraufgaben und -Problemen erstellt werden und dann gemeinsam abgearbeitet werden. Meine "Richtschnur" wäre die Anleitung von JoedyDrulia für die royal evo. Da sollten mal auch nicht MPXer reinschauen. (Hatte ich schon mal erwähnt)

                  Auf http://www.multiplex-rc.de/service/d...leitungen.html gehen, dort Kategorie Sender und in der Liste Nr. 16 anwählen.

                  JD hat diverse Probleme aufgeführt und erklärt. Ähnlich könnte man(n)/ Frau das auch für die FX30 machen. Nun gibt es ja in der FX30 Philosophie noch soviele Tricks, die mir verschlossen bleiben, schlicht weil ich sie einfach gar nicht kenne.

                  Das könnte ja mal alles dargestellt werden und dann, wie gesagt, gemeinsam Lösungen ausgearbeitet.

                  Gruß geko(1)
                  Gerd Kosbab

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
                    JD hat diverse Probleme aufgeführt und erklärt. Ähnlich könnte man(n)/ Frau das auch für die FX30 machen. Nun gibt es ja in der FX30 Philosophie noch soviele Tricks, die mir verschlossen bleiben, schlicht weil ich sie einfach gar nicht kenne.

                    Das könnte ja mal alles dargestellt werden und dann, wie gesagt, gemeinsam Lösungen ausgearbeitet.
                    Das wäre ja eigentlich die Aufgabe von Futaba oder Robbe als Importeur.
                    Ich finde es einfach nur traurig dass weder Futaba noch Robbe es schafft eine brauchbare Anleitung mit den Sendern auszuliefern. Ich finde die Anleitung unter aller... und nehme Sie kaum noch zur Hand da eh nur ein Teil der Funktionen erklärt sind, und einige dazu noch sehr verwirrend.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Anleitung unter aller... und nehme Sie kaum noch zur Hand da eh nur ein Teil der Funktionen erklärt sind, und einige dazu noch sehr verwirrend.
                      Das wird doch über ALLE Anleitungen der Fernsteuerungen-Anbieter gesagt. Deswegen hat ja auch seinerzeit JD sein Tutorial geschrieben. Und es offenbaren sich ja auch erst die Bedürfnisse, wenn man ein bestimmtes Modell hat und da dann ganz spezielle Abläufe einprogrammieren will.

                      Gruß geko(1)
                      Gerd Kosbab

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
                        Das wird doch über ALLE Anleitungen der Fernsteuerungen-Anbieter gesagt. Deswegen hat ja auch seinerzeit JD sein Tutorial geschrieben. Und es offenbaren sich ja auch erst die Bedürfnisse, wenn man ein bestimmtes Modell hat und da dann ganz spezielle Abläufe einprogrammieren will.
                        Dachte ich auch, aber dann habe ich mir nach einer Diskussion mal eine Graupner Anleitung gesaugt (18...?), und die Erklärungen da sind schon wesentlich verständlicher und praxisbezogener als bei Futaba.

                        RK

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
                          Dachte ich auch, aber dann habe ich mir nach einer Diskussion mal eine Graupner Anleitung gesaugt (18...?), und die Erklärungen da sind schon wesentlich verständlicher und praxisbezogener als bei Futaba.
                          Dito bei Multiplex.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es scheint ja für dieses Thema kein Interesse mehr zu geben.

                            Jetzt habe ich aber auf Rc-Network, geschrieben von Thommy, folgendes gelesen:

                            **************Zitat von Thommy (Thommys.com)******************
                            Man kann das bei einer FX30 auch von Hand machen, das macht es aber unnötig umständlich und unkomfortabel.

                            Ein Mehrklappenflügel ist bei einer FX-30 so schnell und einfach eingestellt wie bei kaum einer anderen Anlage,
                            allerdings bedeutet Spoiler bei Futaba nicht Bremsklappe wie bei MPX sondern eben eher Wölbklappe, bzw. jede Klappe an der
                            Fläche die sich wölben läßt. Dann ist das fertige 8 Klappenprogramm eine tolle Sache und schlägt die anderen Anlagen um Längen.
                            ************************************************** ***************************************

                            Hier sollte doch mal der Hebel angesetzt werden, insbesondere wenn es um mehr als vier Klappen geht.

                            Denn was ist: das fertige 8 Klappenprogramm

                            geko(1)
                            Gerd Kosbab

                            Kommentar


                            • #15
                              Na ja,
                              ein Fortschritt wäre die Senderprogrammierung bequem am PC. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X