Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalter umbauen

    Hallo,

    Kann man die Schalter von der T8FG eigentlich auch selber ausbauen? Ich seh da keine Schrauben (;

    Was ich eigentlich tun moechte ist einen 3 Stufenschalter (am besten SB) vom Sender zu trennen (sowohl GND, PLUS, als auch SIGNAL) und mit einem anderen Geraet (das in den Sender kommt) verbinden. Ich sehe an der hinterseite der Platine an der der SB angeloetet ist hinten schoen die 3 Loetpunkte zu GND, PLUS und SIGNAL, also ist das zusaetzliche anschliessen kein Problem.

    Was ich nicht weiss: Wie trenne ich den SB vom Sender ohne auch den SA zu trennen?

    So wie ich das sehe sind sowohl SA als auch SB mit einem 4-adrigem Kabel an den Sender angeschlossen. Ich vermute das ist SIGNAL-SA, SIGNAL-SB, GND, und PLUS. Wenn ich da also GND und PLUS kappe, trenne ich sowohl SA als auch SB. Ich moechte aber nur SB abtrennen.

    Geht das irgendwie?

    Vielen Dank im Voraus,
    Andreas

  • #2
    Ich hab mir gestern eine T8FG geborgt und damit gespielt.
    Du borgst dir ne T8 und nimmst diese dann erst mal auseinander um die Platine zu untersuchen?

    Gruß,
    Oli

    Kommentar


    • #3
      Jep da kenn ich nix. Das Risiko dass ich sie beim Loesen der 5 Gehaueseschrauben und beim Ansehen der Innerreien etwas kaputt mache gehe ich knallhart ein (;

      Andreas
      Zuletzt geändert von aleitner; 16.02.2011, 18:03.

      Kommentar


      • #4
        Die Schraube für den Schalter die Du suchst besteht aus dem Überwurf über den Schalter-Schaft .
        Also von Aussen den Überwurf von dem Schalter lösen dann fällt er nach entfernen des Überwurfs in die Anlage hinein.

        Gruß

        JOJU
        Als Gott klar wurde, dass nur die Besten MODELLFLIEGEN, schuf er für den Rest FUSSBALL

        Kommentar


        • #5
          Ah! Jetzt verstehe ich. Deswegen hat dieser Ueberwurf auch zwei Kerben. Da gibts dann sicher ein super Spezialschraubenschluessel dafuer (; Kann man das mit Normalwerkzeug auch irgendwie aufmachen? Ich denk mit einer Zange wuerds vielleicht gehn, aber wahrscheinlich zerkraze ich damit den Ueberwurf.

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andreas.
            Du brauchst einen Schlitzmutternschlüssel. Den hat man aber eben üblicherweise nicht in der Werkzeugkiste liegen. Man kann den Schlüssel von der T14 als Ersatzteil bestellen. Aber richtig günstig ist der leider nicht. Deshalb habe ich mir einen selbst gebaut. Verwendet habe ich ein Stück Rundmessing mit dem Außendurchmesser der Mutter. Dieses habe ich mit der Breite des Schalterknebels aufgebohrt. Dann habe ich am Ende zwei Flächen abgefräst, so das die stehen gebliebenen Zähne in die Schlitze der Mutter passen. Mit einer Schlüsselfeile und ein bisschen Geduld bekommt man das aber auch hin. Aber gleich noch ne Warnung. Soweit mir bekannt ist, sind bei dem Sender zwei Schalter auf einer gemeinsamen Platine zusammengefasst. Du musst also beide ausbauen und den zu ersetzenden Schalter aus der Platine auslöten.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,

              Vielen Dank fuer die Beschreibung -- das ist sehr hilfreich. Hmm, ich glaub ich bau mir so einen Schluessel und schau es mir dann mal an.

              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X