Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweistufiger Kipp-Schalter mit Blockierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweistufiger Kipp-Schalter mit Blockierung

    Hallo Zusammen
    Gibt es bei Futaba (im speziellen FX30) auch die Möglichkeit einen Kipp-Schalter einzurichten der ähnlich funktioniert wie zb.bei der Graupner 24.
    Zum Beispiel mit einer mechanischen Blockierung die hochgezogen werden muss damit die Schaltmechanik frei wird.
    Ich möchte diesen für die EZFW der Segler brauchen damit nicht unbeabsichtig geschaltet werden kann.

    Danke fürs Feedback
    Peter

  • #2
    Hallo Peter.
    So ein Schalter ist mir nur für die FX-28 bekannt. Er hat die Artikelnummer 1-F1523. Aber er hat keinen passenden Anschluss. Diesen müsstest Du dann also selbst herstellen. Alternativ könnte man einen Schalter im Sender auch so montieren, dass man diesen nicht so leicht falsch bedienen kann. Ich bin der Meinung, dass man für so eine Funktion sowieso die Flugzustandsprogrammierung einsetzen sollte. Ich halte das bei Seglern so, dass z.B. das Einziehfahrwerk nur im Flugzustand Start/Landung bedient werden kann. Ebenfalls ist eine Bemklappenfunktion auch nur in diesem Flugzustand programmiert.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Eventuell kannst du dich für kritische Funktionen statt einer mechanischen Sperrung damit anfreunden, zwei UND-verknüpfte Schalter statt nur eines zu programmieren. Zwei Schalter legt man nie unabsichtlich gleichzeitig um. Aber beim Fahrwerk halte ich das für unnötig.

      Oder eben die Flugphasen intelligent einsetzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        findet sich jetzt im Neuheitenprospekt, leider ohne Bild:

        Umschalter 2-pos LOCK FX- 20+30 Nr. F1706

        Gruß
        Rolf

        Kommentar


        • #5
          Danke für die guten Tipps. Werde demnach aud den "Lockigen Schalter" warten.
          en Gruess
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X