Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Verwoeldbung und Butterfly auf Gashebel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Verwoeldbung und Butterfly auf Gashebel?

    Hallo,

    Ich bin recht angetan vom T8FG und haette da noch eine Frage, bevor ich sie mir kaufe (:

    Kann ich (bei einem Segler, also F3K/J/B) sowohl Verwoelbung also auch Butterfly auf den Gashebel legen? Ich wuerde mir das so vorstellen:

    Gashebel vorne (100%): Normalphase
    Gashebel mitte (50%): Thermikstellung
    Gashebel hinten (0%): Landemodus

    Damit will ich erreichen dass ich mit der T8FG Segler fliegen kann, ohne die Raeder oder Drehgeber benutzen zu muessen. Ich hatte den Sender in der Hand und bei den Raedern hab ich ich kein gutes Gefuehl und die Drehgeber sind nicht leicht zu erreichen.

    Damit mein Setup vergebend ist muessten die Uebergaenge Totzonen haben:

    100%-50%: Zunehmender grad der Verwoelbung. 100% Normal, 60% Maximale verwoelbung, 60%-50% keine weiter verwoelbung (damit ich nicht fehlerhafterweise in den Landemodus komme)
    50%-0%: Exponentiell zumenhender Butterfly (dh am Anfang so gut wie keine Aenderung)

    Ich hab die Bedienungsanleitung studiert und evtl. kann ich das alles mit freien Mischern erledigen -- aber dann hab ich keine freien Mixer fuer anderes Zeugs ueber. Geht das auch mit den standard Woelb- und Butterflymixern? (Ich hab kein Expo fuer den Butterfly gefunden)

    Vielen Dank im Voraus,
    Andreas

  • #2
    Hallo
    Nein so wie du dir das vorstellst geht das nicht.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Wie so soll das nicht gehen?
      Ich kann doch einen Mischer für die Verwölbung nehmen und nehme als Geberschalter den Gaskanal, sodas der Mischer nur Aktiv ist bei 100%-60%
      und einen zweiten Mischer für Butterfly auch mit Geberschalter Gaskanal, sodas der Mischer nur Aktiv ist bei 50% bis 0%
      Wo ist das Problem?

      Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Aber komme ich da mit 5 Mischern ueberhaupt aus? Verwoelben beeinflusst 2 QR, 2WK und 1 HR (bei einem 4 Klappen Flieger). Butterfly ebenso.

        Kann ich mit einem Mischer beliebig viele Ausgaenge in belieber Richtung und Betrag beinflussen?

        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Hi Andreas,
          nein mit einem Mischer kannst du in der Regel nur einen Ausgang beeinflussen.
          Aber ich denke die Funktionien Butterfly / Verwoelebn ist einem Virtuellen Kanal zugeordnet, damit braucht die auch nur 1 Mischer.
          Alternativ ist bei den vorgegenenen Mischern für Butterfly und verwölben auch eine Schalterzuweisung zur Aktivierung des Mischers gegeben.
          Diesen schalter kannst du ja über einen Geberschalter vom Gaskanal betätigen und schaltest die Mischer so ein und aus.
          Hab selbst noch nicht gemacht. Ich flieg nur Butterfly auf dem Gaskanal und hab die verwölbung auf einem 3 Stufenschalter. Wenn ich mal Segler fliege. Ich flieg zu 99% Heli.

          Grüße

          Markus

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            100%-50%: Zunehmender grad der Verwoelbung. 100% Normal, 60% Maximale verwoelbung, 60%-50% keine weiter verwoelbung (damit ich nicht fehlerhafterweise in den Landemodus komme)
            50%-0%: Exponentiell zumenhender Butterfly (dh am Anfang so gut wie keine Aenderung)
            und Speedstellung der Klappen benötigst du nicht? Also ehrlich, ich halte diese Art der Klappensteuerung für Käse!

            Ich flieg nur Butterfly auf dem Gaskanal und hab die verwölbung auf einem 3 Stufenschalter.
            So wird's gemacht! Klappenstellungen Normal, Thermik und Speed über Flugphasensteuerung mit 3 Stufenschalter, die bei der T8 wirklich gut zu erreichen sind. Gasknüppel steuert dann Butterfly, unabhängig der gerade aktiven Flugphase. Durch programmierbare Verzögerungen beim Umschalten der Flugphasen können die unterschiedlichen Klappenstellungen auch wunderbar 'weich' angefahren werden.


            Gruß,
            Oli
            Zuletzt geändert von Oli K.; 15.02.2011, 15:44.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab mir gestern eine T8FG geborgt und damit gespielt. Wenn ich einen freien Mischer auf Slave einen Virtuellen Kanal (zb "Buttefly" oder "Spoiler") gesetzt habe, hat er nicht funktioniert. Wenn ich ihn auf einen nicht virtuellen Kanal gesetzt habe hat er funktioniert. Mach ich da was falsch?

              Vielen Dank im Voraus,
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Hi Andreas, das ****e bei Futaba ist, da man immer alles doppel eintagen muß.
                Bei den Mischern muss man angeben ob der Mischer auch an nachfolgende Ausgänge weiter gegeben werden soll.
                Du willst ja mischen: Geber xx -> Virtuell xx -> Quer, Wölb usw. Also willst du den Mischer durchreichen vom Geber auf Quer, Wölb über den virtuellen Kanal.
                Ist eigendlich zwingen, das der Mischer durchgereicht wird wenn du auf einen Virtuellenkanal mischt, sonst kommt ja hinten nix raus. Bei Futaba musst da das aber noch extra eintragen.
                Schau mal in die Anleitung S. 35
                Im Mischermenü der T8 auf Seite 2 gibt es die LINK Funktion, bei Master und Slave, diese mußt du mit + oder - aktivieren. Dann sollte es gehen.
                Ob bei Master, oder Slave, + und - es richtig funktionier weis ich jetzt nicht. Musst du mal probieren!

                Grüße

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                  das ****e bei Futaba ist, da man immer alles doppel eintagen muß.
                  Finde ich nicht.
                  Es besteht eben die Möglichkeit auf das Servo oder auf die Funktion zu mischen, das ist ein großer Unterschied.

                  Das Zauberwort wie Markus geschrieben hat heißt "LINK".

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank fuer die Tipps. Ich hab jetzt die Anlage nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich alle Link Varianten (Master/Slave, +/-) probiert habe und trotzdem nichts funktioniert hat. Aber vielleicht hab ich eine Variante vergessen. Waer genial wenn das funktionieren wuerde.

                    Andreas

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn nicht kannst du ja auch den Gaskanal als Schalter benutzen, die T8 untersütz ja Geberschalter, also das die Wölbklappe nur von 100% bis 60% aktive ist und das Butterfly von 50-0%.
                      Hat ich oben schon mal geschrieben. Viele Wege führen nach Rom.

                      Grüße

                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        Das hab ich geschaft. Ist aber nicht optimal, da ich dann die Bremsklappen unteren Bereich nicht stufenlos regeln kann.

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi aleiter,

                          ich hatte das mal programmiert. Die Grundidee war hier. Allerdings ist das in der Praxis nonsens: Du hast keine Kontrolle darüber, wie die Klappen tatsächlich stehen. Und da Du kein Gefühl dafür hast, wo die Knüppe gerade stehen ist das m.E. nicht praxistauglich. Lass dann Aufwand und leg dir die Wölbklappen auf einen Drehregler: Links Thermik, rechts Bremse in Verbindung mit Höhe. Hat den Vorteil, dass Du fein rasten kannst und in Mittelstellung einen Piepston als Quittung bekommst.

                          cu
                          galileo
                          Zuletzt geändert von galileo; 06.03.2011, 09:22.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X