Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku FX30 mit eigebauter Elektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akku FX30 mit eigebauter Elektronik?

    Hi!
    Mein Akku in der FX30 macht schlapp. Ich will einen 3000mA 2S-Lipo von Turnigy einbauen, der von den Abmessungen her passt.
    Nun steht auf dem Original drauf, dass eine Elektronik mit verbaut ist.
    Kann ich den orig. Lader am Fremdakku benutzen?

    Über einen HInweis würde ich mich freuen.

    Gruß
    Heiko-L
    ------------
    Gruß
    Heiko-L

  • #2
    Hallo Heiko.
    Nein kannst Du nicht, denn ohne die Elektronik hast Du weder eine Balancerfunktion noch einen Überlade- und Tiefentladeschutz. Das Originalsteckerladegerät hat keine direkte Akkuüberwachung. Es ist auf die Elektronik im Akku angewiesen. Du kannst aber natürlich den Akku über einen normalen Lipolader aufladen. Aber Du müsstest in der Regel auch jedes Mal den Sender öffnen, weil Du ja auch an den Balancer-Anschluss herankommen musst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Heiko,

      das geht schon. Die Lebensdauer des original Akkus ist ein Witz bei den geringen Belastungen. Ich habe meinen auch am Wochenende auf einen Turnigy 3300mAh umgebaut. Er ist zwar 3-4mm dicker, passt aber perfekt, da bis zum Deckel eine Menge Luft ist.
      Die Elektronik vom alten Akku ablöten (ist jeweils eine kleine Platine über jeder Zelle). und an den Turnigy anlöten und neu einschrumpfen.
      Um die Elektronik an den Turnigy anlöten zu können, muss die bereits bestehende Verbindung der beiden Zellen getrennt werden. Geht sehr einfach mit dem Dremel und einer Trennscheibe

      Gruß
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        Hallo Digitalonkel,

        mein Akku macht jetzt nach ca. 1,5 Jahren auch langsam schlapp. Um welchen Akku von Turnigy handelt es sich sich genau? Kannst Du evtl. Fotos von Deinem
        Akku und der angelöteten Platine beifügen?

        Gruß Frank

        Kommentar


        • #5
          Hallo Frank,

          Fotos lohnt nicht, da ich alles wieder sauber eingeschrumpft habe. Der Akku sieht also so aus wie gekauft. Es ist folgender Akku aus dem DE-Warehouse für ca. 20 Euro incl. Versand:
          http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dProduct=10083

          Gruß
          Rainer

          Kommentar


          • #6
            Hallo Digitalonkel,

            herzlichen Dank - werde mir jetzt auch einen Akku bestellen und wie von Dir beschrieben vorgehen.

            Gruß Frank

            Kommentar


            • #7
              Da der etwa 2.5 Jahre alte Senderakku meiner Fx30 stark an Kapazität verloren hat und hochohmig wurde, habe ich mich auf die Suche nach was Neuem gemacht. Mit 40 – 45 Euro ist der Ersatzakku direkt von Robbe/Futaba nicht überteuert – aber soll ich dann wieder nach 2 Jahren einen Neuen kaufen???

              Also gut, ein besserer Akku mit mehr Lebensdauer muss her. Platz im Sender ist genügend vorhanden, nur relativ schmal (max. 45 mm) müssen die Zellen sein. Fündig wurde ich ziemlich schnell bei www.stefansliposhop.de . Der 2s 4000er SLS EP Pack mit 25/50C schien wie gemacht für die Fx30. Noch dazu preislich um einiges billiger als bei Robbe. Also schnell mal einen bestellt…

              Bild 1.jpg


              Den ersten Ladezyklus habe ich traditionell am Ladegerät mit Balancer durchgeführt. Wichtig war mir, dass die beiden Zellen identisch sind und nicht driften um somit dem kleinen Equalizer direkt im Akku die Arbeit zu erleichtern. Aber da gab es wie erwartet keine bösen Überraschungen.

              Als nächstes hab ich gleich mal den kaputten Akku zerlegt um die interne Elektronik auszubauen. Diese wird benötigt für den neuen Lipo. Ohne dieser Schutzelektronik kann der Sender nicht mit dem beiliegenden Ladegerät geladen werden!



              Bild2.jpg
              Bild4.jpg

              Achtung: Die beiden Zellen werden nur über das rote Verbindungskabel seriell verschalten. Dadurch ist es notwendig die Lötbrücke auf der Platine des SLS Akkus zu durchtrennen! Ich habe das überschüssige Lötzinn abgesaugt und anschließend mit einer Trennscheibe den Rest der Verbindung durchtrennt.



              Bild3.jpg


              Bild5.jpg

              Kommentar


              • #8
                Bild6.jpg

                Die beiden kleinen Platinen hab ich wieder an der gleichen Stelle untergebracht. Da der neue Senderakku eine Platine hat müssen die Verbindungen zu den Schutzelektroniken mit kleinen Kabeln ausgeführt werden. Ich hab hier 0.5 mm² Servokabel verwendet.
                Nach einer kurzen Lötübung ist alles neu verkabelt. Die Platinen sind sogar beschriftet wodurch sich die Arbeit etwas erleichtert. Trotzdem sollte man mit einem Multimeter die Polung jedoch lieber einmal zu oft überprüfen!


                Bild7.jpg

                Wenn dann alles schön verlötet ist und fest an seinem Platz sitzt kann die Stirnseite des Akkus isoliert und das Kabel mit Glasfaser Tape zugentlastet werden. Ich habe es mir gespart den Akku komplett neu einzuschrumpfen.

                Bild8.jpg

                Bevor man den Akku schlussendlich anschließt lieber noch mal die Polung am Stecker überprüfen. Wäre schade um den tollen Sender.

                Bild9.jpg

                Vielleicht traut sich ja der Ein oder Andere hier aufgrund dieser Bildergeschichte nun auch an einen Akkuumbau.

                Gruß
                Florian
                Zuletzt geändert von Fasst-Freak; 19.03.2011, 20:57.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Fasst-Freak,

                  Super Bilddokumentation; wird sicherlich viele Anhänger finden!

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Super Beitrag von Fasst-Freak!!

                    Vielen Dank.
                    Denke auch, das du mit deiner super Doku samt den tollen Bildern vielen helfen und ermutigen konntest.
                    Ich repariere mir auch das meiste selber, oder mach (zumindest für mich) Verbesserungen, bin aber leider etwas zu faul um eine so schöne Doku zu machen

                    Zwecks SUFU, wäre es schön, wenn dein Beitrag einen eigenen Thread hätte!
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Gute Idee Joachim.
                      Ich splitte das mal raus.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        So hier ist nun der Beitrag von FASST-Freak:
                        http://www.futaba-forum.net/showthre...30-im-Eigenbau
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Egbert!!!!!

                          Denke solche Beiträge beleben etwas das Forum in Richtung Modellbau/basteln.

                          Es braucht ja nicht immer nur über Probleme diskutiert werden
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit dem Turnigy 3300mAh ist die Betriebszeit meiner FX30 übrigens nun über 10 Stunden.

                            Gruß
                            Rainer

                            Kommentar


                            • #15
                              Umbau Senderakku

                              Danke Rainer, für die tolle Dolumentation. Habe soeben einen Turnigy 3600 umgebaut und lt. Deiner Anleitung problemlos allles umgelötet. Habe zwar die originalen Kabel noch richtungsgebunden umgelötet und dann die Platinen seitlich im Schrumpfschlauch verpackt !

                              Grüsse aus Österreich !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X