Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer Schüler mit unterschiedlichen Modi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer Schüler mit unterschiedlichen Modi

    Hallo Allerseits,
    Habe mit der Suche im Forum leider keine Antwort auf mein Problemchen gefunden.
    Habe 2 Stk. T12FG, eine als Lehrer, die andere als Schüler. Das Modell (Biglift) habe ich vom Lehrer auf den Schüler kopiert. Da ich Mode2 und der Schüler einen eigenen Mode benutzt, habe ich die Geber auf dem Schülersender entsprechend angepasst. (Gas von links J3/T3 auf rechts J2/T2 und die Höhe entsprechend umgekehrt. Soweit so gut. Nun stimmen aber die Mittelstellungen und Ausschläge der Querruder und des Seitenleitwerkes nicht. Querruder-Differenzierung geht links korrekt und rechts verkehrt. Seitenruder-Ausschläge sind nach rechts o.k. und nach links nur ca. 50%. Nach längerem Versuch, die Einstellungen zu korrigieren haben wir die Uebung abgebrochen.
    Vermutlich ist meine Lehrer-Modell-Programmierung so verkorkst, dass das vom Schülersender gar nicht interpretiert werden kann. Oder gibt's da ev. einen "kein Problem, das kennen wir" - Tip, wie wir das trotzdem auf die Reihe kriegen können?
    Gruss und Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Campa

  • #2
    Hallo Campa.
    Ich würde ganz anders vorgehen:
    Programmiere im Schülersender ein separates Modell für den Schülerbetrieb. Dieses bekommt keinerlei Mischfunktionen. Nur die Knüppelbelegung wird für den Schüler angepasst. Im Trainermenue stellst Du für die zu übertragenden Funktionen den Modus Funktion ein, nicht Normal. Dann werden alle Mischfunktionen vom Lehrersender durchgeführt. Im Lehrersender musst Du dann noch die richtigen Kanäle den jeweiligen Funktionen zuordnen. Dafür ist dann in den Sendern die Software 2.1 notwendig.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      Das werd ich mal versuchen.
      Hoffe, dass ich nächstes Wochenende dazu komme.

      Gruss Canpa

      Kommentar


      • #4
        Egberts Vorschlag ist der effizienteste und einfachste.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert

          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          ... Im Lehrersender musst Du dann noch die richtigen Kanäle den jeweiligen Funktionen zuordnen.
          Bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Im Lehrersender habe ich ja das funktionierende Modell, wieso soll ich da etwas ändern?

          Wir waren gestern auf dem Platz und haben mal rumprobiert. Mittels der Funktion Normal für alle Kanäle auf dem Lehrersender, war es möglich, alle Servos und Wege sowie Mischfunktionen auf dem Schülersender unabhängig einzustellen. Bis auf die Funktion "Spoiler" bei welcher ich die Querruder um 4mm hochnehme, wenn die Bremsklappen nach unten ausgefahren sind haben wir alles hingekriegt und tadellos fliegen können. Mir war nicht klar, dass alle Mischfunktionen bis auf diese einzige funktionierten, vor allem weil beim selben Mischer das Höhenruder sauber beigemischt werden kann, jedoch die Querruder nicht reagieren.
          Ist da ev. ein Bug in der Firmware? (Firmware ist übrigens auf beiden die aktuellste Version)
          Gruss Campa
          Zuletzt geändert von Campa; 13.02.2011, 11:30.

          Kommentar


          • #6
            Hast Du es mal mit der Zuordnung Funktion statt Normal probiert? Da ersparst Du Dir die ganzen Programmierklimmzüge.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Im Lehrersender musst Du die Kanalzuordnung anpassen, wenn der Schülersender diese in einer anderen Reihenfolge anliefert. Im Fall der T12FG als Schülersender kannst Du das natürlich auch auf der Schülerseite machen. Als Modelltyp wählst Du einfach 1-Quer an. In meinen Augen ist es auch nicht sinnvoll dem Schüler mehr als nur die normalen Knüppelfunktionen zu überlassen. Wenn er soweit ist, dass er auch Sonderfunktionen im Flug bedienen kann, dann braucht er auch keinen Fluglehrer mehr.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Im LS Betrieb gibt es folgende Modis:

                NORMAL
                = Lehrer und Schüler müssen das Modell kompl. programmiert haben.
                FUNC/MIX = Nur der Lehrer ist voll programmiert der Schüler hat keine Mischer programmiert nur die Geber 1:1 auf den gewünschten Kanal.
                Der Unterschied ist bei FUNC steuert entweder der Lehrer oder der Schüler bei
                MIX steuern beide zugleich nicht für Gas/Pitch geeignet.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi, hallo Egbert,
                  Danke erstmals für eure schnellen Antworten.
                  Also der Schüler ist in meinem Fall ja nicht ein "richtiger" Schüler sondern ein überaus erfahrener Segelpilot, welcher seine ersten Benzin-Verbrenner-Versuche macht. Kleine Methanoler kannte er schon, aber Benziner in der Grösse 8kg sind Neuland für ihn. So gesehen, muss ich ihm das Fliegen also nicht beibringen sondern lediglich beim Start und Landen Sicherheits-Rückendeckung geben. Deshalb macht es Sinn, ihm ein voll programmiertes Flugzeug zur Verfügung zu stellen. Die Aufstellung von Rudi ist hier doch Aufschlussreich und ich glaube die Funktion "Normal" ist für meinen Fall gar nicht so daneben. Wenn ich dann mal einen "richtigen" Schüler dran habe, werd ich wohl die Variante von Egbert bevorzugen. Dazu mach ich dann aber erst mal "Trockenübungen".
                  Noch nicht ganz klar ist mir aber weiterhin der BUG mit dem hochstellen der Querruder in der Option Spoiler beim Schülersender. Werde wohl mal den ganzen Flieger von Grund auf neu programmieren und nicht auf meinem kopierten Modell aufbauen. Vielleicht ist ja bei meiner Variante was verwurschtelt, was dann der Schülersender nicht rafft.
                  Gruss Campa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X