Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neturalposition Knüppel/Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neturalposition Knüppel/Anzeige

    Beim Programmieren eines F3B-Seglers (VLW, 2QR, 2WK) habe ich gerade ein Problem und komme nicht auf die Lösung:
    Neues Modell angelegt
    Ruder am Modell (mechanisch neutral getrimmt)
    Bei der Servoanzeige im GeberAFR steht bei neutralem (losgelassenem Knüppel) die Anzeige nicht auf Neutral, sondern auf +6
    Alle anderen Knüppel und Anzeigen sind auf neutral.

    Jeder Hinweis ist willkommen, ich bin etwas ratlos.

    Klaus Peter

  • #2
    Hallo Klaus-Peter.
    Bitte lege mal ein neues Modell an ohne jegliche Mischer und schaue, ob die Kanalanzeige überall 0 anzeigt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für deine superschnelle Reaktion. Habe ein neues Modell angelegt, Segler, 1QR, Normalleitwerk. In der Servoanzeige steht Ka1 (=Höhe) bei neutralem Knüppel auf +3. Ich bin noch ratloser.

      Gruß

      Klaus Peter

      Kommentar


      • #4
        Nun bewege mal jeden Knüppel einzeln und beobachte mal die Anzeige aller Kanäle. Es könnte sein, dass eine Funktion scheinbar auf einen anderen Kanal gemischt wird. Sollte das der Fall sein, so muss der Sender leider zum Service. Es gibt dann Übersprechen zwischen den Kanälen durch Übergangswiderstände in den Steckverbindungen. Leider ist dies bei der FX-30 kein Einzelfall.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke wiederum. Beim Bewegen der Knüppel gibt es keinen an der Servosanziege sichtbaren Einfluss auf die anderen Kanäle. Alle anderen stehen auch brav auf 0.

          Woran kann's noch liegen?

          Gruß

          Klaus Peter

          Kommentar


          • #6
            Dann dürfte der Knüppel nur nicht kalibriert sein. Ich denke schon, dass es sinnvoll wäre den Sender mal in den Service zu geben. Dann können sie trotzdem mal den Kabelbaum der Knüppel prüfen und bei der Gelegenheit die Neutralpositionen kalibrieren.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,

              danke für den nochmaligen Hinweis. Ich habe irgendwo hier im Forum den Hinweis gelesen, dass man durch Abziehen des Senderakkus evtl. etwas erreichen könnte. Hab' das mal gemacht, also Senderakku abgesteckt, 10 sec. gewartet, angesteckt, eingeschaltet und siehe da: der Knüppel ist wieder auf "0". Meine fx30 habe ich im Juli 2008 gekauft, d.h. es ist wohl trotzdem gut, sie mal zur Überprüfung zu geben.

              Nochmals danke

              Klaus Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Klaus-Peter.
                Den Senderakku abzuziehen kann nichts bringen, denn die Kalibrierung ist fest im Sender gespeichert. Sollte Dein Sender doch von dem Kontaktproblem betroffen sein, so könntest Du einfach die betroffenen Kabel beim Öffnen des Senders berührt haben. So kann sich scheinbar eine Besserung einstellen, aber das Problem könnte wieder auftreten. Deshalb würde ich Dir auch den Service empfehlen. Wenn Du ihnen den Hinweis mit der Kalibrierung gibst, werden sie bestimmt gleich vorbeugend die Änderung vornehmen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  danke für die Klarstellung. Hatte mir vorgestellt, dass es eine automatische Kalibration geben könnte. Jedenfalls habe ich beim Öffnen des Senders die Steckverbindungen auf Sitz überprüft, das würde die Sache mit deinem Hinweis völlig erklären. Werde den Sender also mal auf Urlaub nach Grebenhain schicken.

                  Danke, liebe Grüße

                  Klaus Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X