Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Expo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Expo?

    Hallo zusammen,

    habe meine Funke so gut wie fertig programmiert. Das einzige was mir noch fehlt ist das einstellen des Expo. Das ich immer wieder gelesen habe das Expo für Anfänger gut ist möchte ich dieses gerne für den Anfang machen. Wieviel Expo würdet ihr für Nick und Roll empfehlen?

    Grüße Mirco

  • #2
    Zitat von coolice Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir noch fehlt ist das einstellen des Expo. Das ich immer wieder gelesen habe das Expo für Anfänger gut ist möchte ich dieses gerne für den Anfang machen. Wieviel Expo würdet ihr für Nick und Roll empfehlen?
    Von den persönlichen Vorlieben mal abgesehen, hängt das sehr von der Erfahrung und vom Modell ab. Ohne etwas zu wissen, wäre meine Antwort: etwas zw. -20 und -40%.

    Ich habe es gern beim Erstflug um bei evt. Fehlprogrammierung noch eine Chance zu haben. Ähnlich wichtig D/R von 50% auf einem Schalter.

    Bei schnellen Modellen (Funjet) hilft es, auch bei Langsamflug noch volle Kontrolle zu haben. Bei Kunstflugmodellen wird auch meist 20-40% empfohlen.

    Zuviel Expo kann das Steuern ziemlich lästig machen. Du steuerst in eine Richtung, es tut sich nichts, du gibst mehr Ausschlag und plötzlich passiert was.

    Ich sehe jetzt erst, es geht wohl um Hubschrauber. Gerade da nehme ich wenig oder kein Expo, weil sonst einfach die Reaktion um die Mitte, wo man ja ständig am steuern ist, zu gedämpft ist.
    Ich habe sogar mal +Expo(Futaba) genommen. Da bin ich noch mit dem Trainingsgestell geflogen, das ja auch dämpft und wollte mich so auf das empfindlichere Steuern ohne Gestell vorbereiten.

    RK

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich empfehle garkein Expo beim Hubi. Auch nicht als Anfänger. Einfach die Ausschläge kleiner machen und dann nach und nach wieder auf Normal bringen.

      Ich hatte bisher nur bei einem einzigen Flugzeug jemals expo drin. Das war ne furchtbar schnelle Schaumwaffel mit extrem billigen Servos und viel Spiel in den Anlekungen und beschissenen Flugeigenschaften.

      Beim Hubi grundsätzlich nein.

      Man kann Paddelgewichte verwenden um den Hubi zu zähmen.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Ich habe einen T-Rex 450 Pro V2 mit 3GX ich habe auf nick und Roll -50% Expo. So kannst du um den Mittelpunkt sehr fein Steuern und bei Vollausschlag reagiert er schön giftig
        ohne Expo ist mein Heli nicht zu fliegen. Habe es schon ausprobiert.

        Grüß Alexander

        Kommentar


        • #5
          Zitat von coolice Beitrag anzeigen
          Wieviel Expo würdet ihr für Nick und Roll empfehlen?
          Meinst du bei einem Hubi? Da würde ich mit viel Expo, circa 40% anfangen, um einen Aufschaukelungseffekt zwischen den Ohren zu vermeiden. Anfänger korrigieren ja meist zu viel (speziell in Räumen oder kleinen Gärten), bis es immer schlimmer wird. Später geht man dann schnell auf ganz wenig Expo runter.

          Gar kein Expo wäre für Anfänger falsch. Auch die Pitchkurve habe ich früher im Schwebebereich abgeflacht, das hilft anfangs auch stark.

          Kommentar


          • #6
            Oh Mann, da hab ihr aber ne Threadleiche ausgegraben.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X