Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu F/ S Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu F/ S Funktion

    Guten Abend zusammen ,
    ich bin neu hier bei Euch im Forum und neuer als ich , ist meine FX 30 , die ich gegen meine MC22s getauscht habe . Beschäftige mich derzeit mit der Bedienungsanleitung um die zu verstehen und finde sehr oft die Bezeichnung " F / S "

    Ein Beispiel ( Seite 31 ) Hinweis:
    Für den Gaskanal bei Motormodellen wird automatisch die F/S
    Funktion aktiviert und auf 20% gesetzt.


    Für was steht " F/S"

    danke für die Hilfe und schöne Grüße

    Micha
    freundliche Grüße Micha

    Heli : Logo 500 SE
    Heli : Tomahawk
    Funke : Futaba FX30

  • #2
    F/S heisst "Failsafe"

    Peter

    Kommentar


    • #3
      F/S steht für Failsave. Du kannst die Position des Gaskanals frei wählen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Vielen dank , da wäre ich nie drauf gekommen ??!!

        Jetzt ist vieles schlüssig
        freundliche Grüße Micha

        Heli : Logo 500 SE
        Heli : Tomahawk
        Funke : Futaba FX30

        Kommentar


        • #5
          F/S ist eine tolle Funktion. So lassen sich alle oder bestimmte Servopositionen (Ruder & Motor) im Falle des Falles - wenn nichzs mehr ankommt- festlegen.
          Ich rate dringend, einen Flugzustand festzulegen (als z.b fail safe) mit genau den Servostellungen! So kann gefahrlos in großer Höhe getestet werden, was denn der Flieger in diesen Fall macht. Ein rasches umschalten bringt dann wieder Normalität - wenn der Sender aus ist, kann evtl sehr viel Zeit vergehen, bis das Sendemodul (nur in der NORMAL Flugphase) sendet... .
          Ich hatte etwas zu viel Seite und Höhe mit zu viel Wölbklappe - die Überraschung war groß!

          Kommentar


          • #6
            Moin.

            In der Bedienungsanleitung ist im FAILSAFE Menu eine B/FS (Battery F/S) Funktion beschrieben, die ich aber im Sender dort nicht auffinden kann. Daraus geht hervor, dass man jeden Servo mit der B/FS Funktion belegen kann. Diese Spalte fehlt aber im Sender Menü tatsächlich. Kann es sein, dass die Softwareänderungen seit Drucklegung dahingehend verändert wurden und so diese Funktion nicht mehr existiert?

            - Stephan -

            Kommentar


            • #7
              Backfire, Battery Failsafe gibt es nur bei den größeren Empfängern auf allen Kanälen, nicht im 7-Kanalmodus der alten oder kleinen Empfänger.
              Aber auf Gas müsstest du auch im 7-Kanal-Modus das BFS sehen können, oder?

              Kommentar


              • #8
                Moin.

                Der Sender befindet sich im PCM1024 10 Kanal Modus. Ich benutze nur PCM 8 / 9 / 10 Kanal Empfänger. Zum Vergleich - bei der FC28 war das ohnehin eine automatische Funktion, die man nicht beeinflussen konnte. Ich denke, ich probiere das mal mit einem Labornetzteil aus und fahre die Spannung mal runter. Dann sehe ich was das Gasservo macht. Wenn diese Funktion automatisiert ist, genügt es mir ja schon.

                Nur unten Rechts im Display steht etwas von Battery F/S. Und dass man bestimmen kann, mit welchem Steuergeber das RESET durchgeführt wird / werden soll. Soweit ist mir das klar.

                - Stephan -

                Kommentar


                • #9
                  PCM1024? Großer Gott, ist das noch was mit 35 MHz? Ui, da müsstest dann in der Gebrauchsanleitung nachschauen, weil das kenn ich nicht mehr.
                  Viel flexibler ginge alles aber wohl mit 2.4GHz.

                  Kommentar


                  • #10
                    *Räusper*

                    Nun - in meinem ersten Post von gestern habe ich doch deutlich geschildert, dass diese Diskrepanz zwischen Bedienungsanleitung und Sender besteht, welche sich mir nicht erschließen möchte. Es ist natürlich denkbar, dass diese B/FS Funktion nur im 2.4GHz Mode mit den entsprechenden Empfängern funktioniert, aber das wird eben nicht deutlich.

                    Selbstverständlich 35MHz, warum das Entsetzen? Nur weil es seit ein paar Jahren 2.4GHz Technik im Modellbau gibt ist doch 35MHz nicht plötzlich was Schlechtes?! (Aber über
                    dieses Thema gibt es schon genug hitzige Diskussionen) ;-)

                    So Long
                    - Stephan -

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Stephan.
                      Ich habs gerade mal an meiner FX-30 überprüft. Nur im Modus FASST-Multi habe ich das von Dir beschriebene Menue. Im Modus FASST-7-Channel gibt es nur die Möglichkeit einen Schalter für das Zurücksetzen vom Battery-Failsafe zuzuordnen. Ich verstehe auch nicht warum 2,4GHz als das einzig Wahre dargestellt wird. Ich fliege auch noch einige Modelle mit 35MHz, aber dann eben mit meiner MC-24. Die FX-30 kann bei mir nur FASST. Die störempfindlicheren und häufiger geflogenen Helis sind aber alle inzwischen auf FASST umgerüstet.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey - damit bestätigt sich die von mir zuvor geäußerte Vermutung. Dann steht diese Funktion im PCM1024 Modus schlicht nicht zur Verfügung. Also ist die sonst doch recht gute Bedienungsanleitung hier doch unvollständig.

                        Vielen Dank, Egbert.

                        - Stephan -

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
                          Dann steht diese Funktion im PCM1024 Modus schlicht nicht zur Verfügung.
                          Joop weil es der Empfänger nicht kann.
                          Ist also kein Bug sondern eine neue Funktion die nur auf FASST(EST) zur Verfügung steht.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X