Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2Höhenleitwerkservos ansteuert!?!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2Höhenleitwerkservos ansteuert!?!??

    Hallo Zusammen.
    hab mal ne frage betreffend der "Funktion" belegung der 8er bei Jets mit 2 Höhenleitwerks servos.
    Laut handbuch muss ich dann 2Querruder und auf Ailevator stellen. korrekt?!?
    Dann gibts mir ja die belegung 1Quer 2Höhe 3Gas 4Seite 5Ezfw 6Quer2 7Höhe2.
    So...nun hab ich aber kein ezfw und nur nen 6kanal empfänger.
    Also verschiebe ich das Höhe2 auf 5, und das Quer 2 auf 6

    So....funktioniert alles einwandfrei bis auf das höhenleitwerk.....wechsle ich aber nun bei kanal5 auf "nur" höhe.......laufen mir die 2 tadellos zusammen.
    Muss das so sein? Sollte doch über Höhe2 gehen?
    Wenn ich ja ein modell hab das nur höhe,seite und 2 quer hab, läuft das 2te quer ja auch unter Quer2.
    Egal auf welchen kanal ich es zuordne....
    Gruss

  • #2
    funktioniert alles einwandfrei bis auf das höhenleitwerk
    Was geht denn nicht? Geht das Höhe2-Servo gar nicht oder was genau passiert?
    Wie sieht es im Servomonitor aus? Auf welchem Kanal hast du das Einziehfahrwerk?
    Zuletzt geändert von Sunny; 24.01.2011, 21:26.

    Kommentar


    • #3
      Also:
      Ich will den Vector jet der 2einzelne querruder hat und 2einzelne höhenruder hat programmieren auf der T8.
      Nun wähle ich bei modeltyp "Mot-Modl", Fläche: Normal 2Quer, und Leitwerk Ailvator.
      gehe ich dann auf "Funktion" wo ich ja dann die Geber sehen sieht es standartmässig folgendermassen aus:
      1Quer,2Höhe,3Gas,4Seite,5Ezfw,6Quer2,7Höhe2.
      Da ich aber kein ezfw habe und ich gerne den 6er Empfänger brauchen möchte lösche ich nun den 5er raus...sprich setze auf 5 neu Höhe2, und auf 6Quer2....das ezfw lösche ich da ich ja keins habe bei dem modell.
      So.....gehe ich nun in den servo monitor funktioniert das querruder und allea andere...aber beim höhenleitwerk geht nur das auf kanal 2!
      Ersetze ich aber auf kanal 5 das "Höhe2" durch "höhe" funktioniert alles einwandfrei! Dann seh ich im servomonitor wie kanal 2+5 sauber zusammen arbeiten.
      Aber eigentlich müsste es korekter weisse doch schon "Höhe2" sein!?!??
      Weil wenn ich ja z.b eine Modell hab das SEITE,HÖHE,GAS UND 2MAL QUER hat.....dann gibts mir ja das 2te Quer auch als "Quer2" an. Auch wenn ich es auf einen anderen kanal schieben will. z.B auf 5.
      Oder muss die belegung zwingend dort sein wo sie vom system vorgegeben wird?
      Gruess Stephan

      Kommentar


      • #4
        Oder muss die belegung zwingend dort sein wo sie vom system vorgegeben wird?
        Nein.
        Was hast denn für einen Geber bei Höhe2 gewählt im Menü FUNKTION? Da darfst natürlich nix hinschreiben.

        Kommentar


        • #5
          Hm...also jetzt versteh ich nichts mehr.
          Wenn ich doch ein 6kanal empfänger habe....dann kann ich doch die höhe "frei" auf den kanal programieren wo ich will!?
          oder nicht?
          Höhe2 hab ich jetzt rausgelöscht....weil es ja nicht funzte....aber hab am anfang natürlich die gleichen geber wie bei "höhe" eingegeben........

          Kommentar


          • #6
            aber hab am anfang natürlich die gleichen geber wie bei "höhe" eingegeben
            Wie gesagt, das darfst du nicht. Das war genau der Fehler!

            Höhe2 steuerst du ja nicht über den Knüppel, sondern das Sender-Programm zieht das Servo von sich aus mit. Wenn du nun für Höhe und Höhe2 den gleichen Geber vergibst, kämpfen Knüppel und Programm sozusagen gegeneinander. Also den Knüppel nur dem Kanal Höhe zuweisen, nicht aber dem zweiten. Beim Querruder ist es ja auch genauso.

            Kommentar


            • #7
              schon?
              Nee..!!
              Wenn ich Quer auf J1 habe und die Trimmung auf T1, dann setzte ich doch die geberwerte von Quer2 auch auf J1 und T1. damit sie laufen.
              Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch!?!???
              Hab bis jetzt bei meinen anderen flugmodellen die über 2quer verfügen immer so gemacht.

              Kommentar


              • #8
                Hallo mumpf

                Oh stell doch einfach den Mode ein den du fliegst.
                Dann wähle ein Modell mit 2 Querruder. Da brauchst nichts weiter verschieben oder zusätzliche
                Geber / Funktionen vergeben .
                Oh Wunder es funzt auch so
                Und wenn du dann vielleicht auch noch mal in die Anleitung schaust
                dir den pssenden Empfänger zu dem was du vorhast kaufst , ist alles ganz einfach.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  isch ja immer e huere greizti stimmig hie.....oh nei!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn ich Quer auf J1 habe und die Trimmung auf T1, dann setzte ich doch die geberwerte von Quer2 auch auf J1 und T1. damit sie laufen.
                    Nein! Da hast du das Pferd von hinten aufgezäumt.
                    Und die Anleitung vom Pferd nicht gelesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      hm..nun in meinem handbuch dases zur T8FG gab,steht leider auch nichts drinn über die vorgehensweise bei 2 querruder oder 2 höhenruder!
                      Es steht nur das man mbei modelltyp 2querruder wählen kann und bei 2 höhenruder ailerons....
                      aber weiter geht futaba nicht drauf ein.
                      Freundliche Grüsse Stephu

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du es denn schon probiert, den Geber von Höhe2 zu entfernen? Das ist ganz wichtig!
                        Die Modelleinstellung heißt, glaube ich, Ailvator oder so ähnlich, nicht ailerons.

                        Kommentar


                        • #13
                          ja genau...ailvator.....wusste nicht mehr genau wies hiess!
                          ja leider steht ja über dieses thema nichts mehr im handbuch.....daher habe ich nun höhe2 gelöscht und nochmals höhe eingetragen...so funktionierts!
                          Aber ist doch programtechnisch nicht korrekt?

                          Kommentar


                          • #14
                            So ist es, denn wenn Du bei beiden Höhenruderservos Höhe einträgst, dann würde keine Querruderfunktion auf den Höhenruderklappen funktionieren. Hier in Deinem Fall ist es egal, aber sauberer wäre für die beiden Höhenruderservos Höhe und Höhe2 einzutragen und dann nur dem Kanal Höhe den Geber J2 oder J3 zuzuordnen. Um Höhe2 kümmert sich dann der Ailvator-Mischer automatisch.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              achso.....somit hätte ich dann auch snapflaps? danke dir!
                              Ps: wie steht mit 2 querrudern? da hab ich bis jetzt auch immer die gleichen geberwerte wie bei quer?
                              ist das auch nicht korrekt so?
                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X