Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly auf J3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly auf J3

    Hallo zusammen
    Irgend etwas tut noch nicht wie es eigentlich sollte... Ich möchte an einem 4-Klappen E-Segler die Funktion Butterfly über den Knüppel J3 steuern (dosieren) können. Dabei soll mit zunehmender Butterfly-Stellung auch die Höhenruderbeimischung automatisch mit erfolgen und letzterer wenn möglich über einen der beiden Drehknopfschalter während dem Flug in Butterfly-Stellung feinabgestimmt werden können. Butterfly soll jedoch nur im Flugzustand "Landung" möglich sein. Im Flugzustand "Normal" soll über den J3 ausschliesslich der E-Motor gesteuert werden. Die Umschaltung der erwähnten Flugzustände soll über einen beliebigen Schalter erfolgen.
    Was ist besonders zu beachten resp. wie programmiere ich richtig, dass der Geber J3 bei den beiden erwähnten Flugzuständen unterschiedliche Funktionen wahrnehmen kann?

    Thanks für eure Hilfe.

  • #2
    Hast diese T8FG-Anleitung schon gelesen ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Die Anleitung habe ich im Detail studiert und trotzdem funktioniert das Ganze nicht wie ich will. Ich habe zwei Flugphasen (Normal und Landung) festgelegt die ich über eine 2-stufen Schalter auswählen kann. Bei Phase "Normal" möchte ich den J3 für die Motorsteuerung nutzen, Butterfly ist dann ausser Gefecht. Bei Umschaltung auf Phase "Landung" soll der J3 nicht mehr den Motor ansteuern (Motor ist in dieser Phase nicht nutzbar) sondern nur die Butterfly-Stellung dosieren lassen. Ich sehe einfach nicht wie ich das Programmieren kann. Wer kann mir helfen? Ich habe übrigens die Wölbklappe 2 auf Empfängerausgang 5 gewechselt, da mein R-617 ja nur 7 Kanäle besitzt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Du schliesst alles wie gewohnt an.
        Motor auf Kanal 3 wie gehabt.
        So nun gehst du ins Butterflymenue und wählst einen Schalter aus mit
        dem du Butterfly ein und ausschalten kannst.
        Alle Einstellungen vornehmen.
        Nun zu den Fluphasen ebenfalls einen Schalter wählen und zwar genau den
        gleichen wie für Butterfly . Wichtig ist das der Schalter genau so eingestellt wird ,
        das Flugphase Landung und Butterfly gleichzeitig mit dem Schalter eingeschaltet wird.
        Dann kommt Motor aus, entweder über einen fertigen Mischer
        oder über einen freien Mischer selber progen .
        Wieder den Schalter wie für Butterfly und der Flugphase wählen und
        wieder so das alles gleichzeitig geschaltet wird.
        Also Motor aus, Flugphase Landung ein und Butterfly ein, bei der selben
        Schalterstellung .

        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Friedhelm
          Vielen Dank. Nun klappt es fast. Was mir noch nicht so recht gefällt ist, dass bei der Betätigung des J3-Knüppels (dosierter Butterfly-Einsatz ist jetzt möglich!) beim letzten Knüppelweg (ca 15-25% Restweg) die Querruder und Wölbklappen bereits in Endstellung des Butterfly sind und nur noch die Höhenruderzumischung mitläuft bis der Knüppel in Endstellung ist. In diesem Fall kann ich dann auch die Querruder für minimale Steuerkorrekturen nicht mehr nutzen was jedoch immer hilfreich ist (und was übrigens über den ganzen Butterfly-Weg ja sonst auch geht). Gibts hier eine Lösung?
          Zuletzt geändert von flyer_22; 22.01.2011, 16:10.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Den Totpunkt kannst du über Offset einstellen.
            Und zwar so das zb bei 15 % nix passiert , dan hast du den vollen Weg .
            Scheinbar hast du das verdreht.
            Geh dann noch ins MenueQUERRUDER-DIFFERENZIERUNG
            dort kannst du einstellen wie sich die Querruder bei Butterfly verhalten sollen
            Butterfly Diff.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar

            Lädt...
            X