Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen Problematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen Problematik

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer FunCub von Multiplex. Dieses Modell verfügt über 2 Querruder und 2 Landeklappen Servos. Die Landeklappen sollen einmal im Winkel von 45° und einmal im Winkel von 90° gefahren werden. Dazu kommt noch eine Tiefenruderkomponente von maximal 10%.

    Nach dem Studium der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass die Landeklappenfunktion über die Wölbklappen realisiert wird. Deshalb habe ich die 2Quer2Wöl Fläche gewählt.

    Ich habe gestern den ganzen Abend versucht das hinzu bekommen - hat aber nicht zufriedenstellend geklappt...

    Wenn ich die Landeklappen aus dem Landeklappen Menü ansteuere kann ich nur eine Landeklappen Stellung Programmieren und das Höhenruder wird nur angesteuert wenn die Landklappe eingefahren ist.

    Steuere ich die Landeklappen als Wölbklappen an, kann ich im Wölbklappenmenü leider keine Höhenruderkomponente mit bei mischen (trotz eingegebenen Zahlenwert bei Höhe bleibt das Höhenruder still) und eine zeit verzögertes Fahren ist nicht möglich. Die Abbildung in der Bedienungsanleitung zeigt da die Möglichkeit der Verzögerung auf.

    Meine Frage:

    Wie bekomme ich es hin das meine Landeklappen zeit verzögert (um plötzlich auftretende Momente zu vermeiden) auf 45° und -5% Tiefe und 90° und 10% Tiefe fahren?

    Viele Grüße

    Markus

  • #2
    Na weiß denn keiner Rat?! Das Ansteuern von Kandeklappen an einem Motormodell solte doch bei so einem High Tech Sender ohne großen Knoten in der Programmierung zu realisieren sein. Landeklappen sind schließlich bei Pieper und Co Standart!!!!

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich hatte auch Probleme die Landeklappen über das 'Landeklappenmenü' zu programmieren (siehe Thread http://www.futaba-forum.net/showthre...l-Landeklappen). Mal davon abgesehen, dass ich die 'Wege'-Problematik nicht lösen konnte (Grundstellung ist auch im eingefahrenen Zustand Servomitte, sollte aber einer der beiden Endpunkte des Servos sein) ist auch nur eine Position programmierbar!

      Ich habe das dann über Flugphasen und Trimm Mix komplett lösen können (2 Stellungen, Verzögerung und Höhenruderausgleich), dazu musst Du das Modell dann aber als Segler anlegen, da für Motormodelle keine Flugphasen zur Verfügung stehen. Das ist wirklich eine der wenigen eklatanten Schwächen der T8!

      Gruß,
      Oli
      Zuletzt geändert von Oli K.; 17.01.2011, 18:57.

      Kommentar


      • #4
        Hi Oli,

        danke für Deine Antwort. Aber sollte es wirklich so sein, dass ich für eine Standartfunktion Programmiertechnische Hintertürchen benutzen muss?! Das will ich einfach nicht glauben... :-(

        Kommentar


        • #5
          Hallo Markus.
          Nana, mal nicht gleich so ungeduldig werden.

          Am einfachsten löst Du das, in dem Du als Modelltyp Segler einstellst. Dann steht Dir die Funktionen Trim Mix und Buttefly zur Verfügung. Bei beiden kannst Du einen Schalter zum Aktivieren verwenden und zusätzlich noch eine Zeitverzögerung einstellen. Die Klappenpositionen lassen sich einstellen und auch die Höhenrudertrimmung kann eingestellt werden. Außerdem könntest Du noch mit einer Flugzustandsprogrammierung arbeiten. Setz Dich mal in ner ruhigen Minute mit der Anleitung, dem Sender und dem Modell hin.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin doch nicht ungeduldig... Höchstens ein bisschen hibbelisch da ich gestern den ganzen Abend versucht habe die FunCub möglichst "sauber" in die T8 einzuprogrammieren und für die Landeklappen nichts vernünftiges gefunden habe obwohl es da einen (Unter)Menupunkt gibt. Wenn ich die FunCub als Segler Programmiere dann bekommt die doch vermutlich Komplexe!

            Durch die Suchfunktion habe ich mittlerweile gesehen das ich nicht der Einzige bin der mit den Landeklappen nicht zurecht kommt...

            Ich hoffe mal auf ein Softwareupdate, da gibt es meiner Meinung nach Handlungsbedarf. ;-)

            Gruß Markus

            Kommentar


            • #7
              Hallo, bitte hier mal schauen ist fast genau richtig denke Ich: http://www.2.4gigahertz.com/faq/faq-...ghz-q1133.html

              mfG,
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Das geht auch bei Typ Motormodell.
                Nur sollte man beachten das bestimmte Funktionen nur im Betrieb Multi zur Verfügung stehen.
                Die Klappen kommen dann an Ausgang 7 und 8 am Empfänger.


                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  OK, das kann sein!

                  Zur Zeit fliege ich das Modell mit einem 7 Kanal Empfänger, werde aber (so wie es Telemetrieempfänger gibt) auf einen 14 Kanal aufrüsten. Der 7 Kanal Empfänger ist mit Motor, Höhe, Seite, 2xQuer, 2xLandeklappe, Schleppkuplung, Positions und Landescheinwerfer hoffnungslos überfordert! ;o)

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bigr Beitrag anzeigen
                    Hallo, bitte hier mal schauen ist fast genau richtig denke Ich: http://www.2.4gigahertz.com/faq/faq-...ghz-q1133.html

                    mfG,
                    Ralf
                    Also bevor ich anfange für eine einfache Klappenfunktion auch noch Offset-Mixer zu programmieren, verwende ich lieber das Segler-Menü, da lässt sich das über Flugphasen sehr elegant lösen. Die T8 bietet im Modus 'Segler' meiner Meinung nach eh weitaus bessere Programmiermöglichkeiten als im Modus 'Motormodell', hier sollte Futaba definitiv noch nachbessern! Ich finde nämlich auch bei Motormodellen Flugphasen sinnvoll!

                    Gruß,
                    Oli

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Sorry aber da bin ich ganz anderer Meinung.
                      Gut beim Motormodell fehlen die Fluphasen sonst hast aber fast alles was man braucht.
                      Beim Segler fehlst an allen Ecken und Kanten.
                      Aber gut mehr will muß eben eine T12 FG oder Höher kaufen.

                      Gruß friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Buma Beitrag anzeigen
                        ...Aber gut mehr will muß eben eine T12 FG oder Höher kaufen...
                        Nicht böse sein, aber das sehe ich anders! Wer einen Sender anbietet der 12 Kanäle (bald 14) verwalten kann, der muss für diesen Sender auch eine Software anbieten mit der sich eben diese 12 Kanäle sinnvoll benutzen lassen. Die Landeklappen Funktion bei einem Motormodell ist mit Verlaub eine Standartfunktion für Motormodelle.

                        Ich stell mir das so einfach vor! Im Funktions Menü die Landeklappen auf eine Kanal legen und im Mischer Menu sage ich dann der Geber XY fährt die Landeklappen mit so-und-so-viel Prozent in der-und-der Geschwindigkeit - fertig!

                        Gruß Markus
                        Zuletzt geändert von Balsapilot; 19.01.2011, 09:00.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Das ist ja alles Schön und Gut und sicher kann die Anlage dann auch 12 bzw 14 Kanäle verwalten.
                          Und Landeklappen ansteuern kann Sie jetzt schon.
                          Das für bestimmte Funktionen nun mal nur im Multi Modus funzen, ist eine andere Sache.
                          Mit dem S Bus werden all deine Wünsche auch jetzt schon erfüllt.
                          Und wer ernsthaft glaubt das er durch das Update eine gleichwertige Anlage wie die T12 FG erhält,
                          wird gewaltig enttäuscht sein.
                          Warum sollte das Futaba auch tun ?
                          Man kann froh sein wenn das es das Update kostenlos gibt. In der Vergangenheit mußten für updates zb bei
                          der FC 28 richtig bezahlt werden.
                          Die Entwicklung von Software ist teuer und selbst wenn Futaba für das update 100 Euro verlangen
                          würde könnte ich das noch verstehen.
                          Was ich nicht verstehe das man wie in deinem Fall bei einem Modell mit soviel Funktionen
                          eine 7 Kanalempfänger einbaut.

                          Wenn deine Ansprüche an den Möglichkeiten einer Anlage weiter steigen solltest
                          du dir überlegen eine T 12 FG oder 12 Z zu kaufen.
                          Bei 90 % meiner Modelle käme ich mit einer T 8 nicht aus, weil die Software nicht
                          das bietet was ich gerne haben möchte.
                          Dabei sind das mehr oder weniger ganz gewöhnliche 4 Klappensegler.

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            Gut beim Motormodell fehlen die Fluphasen sonst hast aber fast alles was man braucht.
                            Beim Segler fehlst an allen Ecken und Kanten.
                            Käse! Ich hatte überhaupt keine Probleme einen 4-Klappen F3J Elektrosegler mit allem drum- und dran zu programmieren, bin aber schier verzweifelt bei der 'einfachen' Aufgabe für ein Motormodell Landeklappen einzurichten!

                            Gruß,
                            Oli

                            Kommentar


                            • #15
                              Dieses permanente verweisen auf die T12 empfinde ich als unpassend!
                              Das hört sich an wie: "Wenn Sie die Uhrzeit genau wissen wollen, dann müssen Sie sich schon eine Rolex kaufen!"

                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X