Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fx 20 Gas auf schieber legen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fx 20 Gas auf schieber legen?

    Hallo habe einen e-Heli programmiert,leider hat der Regler keinen Sanftanlauf.

    Nun habe ich Gas auf den schieberegler gelegt,funktioniert auch ich fliege den Regler im normal

    Mode also muß Pitsch auch das Gas wieder mit nehmen leider bekomme ich es nicht hin

  • #2
    Hallo baki1100.
    Du kannst das auf zwei verschiedene Weisen lösen:

    1. Mit einem Gaslimiter:
    Dazu definierst Du im Menue Gaskurve einen Schieberegler oder Drehregler als Gaslimiter und weist ihm globale Gültigkeit zu. Ist der Gaslimiter aktiv, also geschlossen, so ist die Gaskurve blockiert und der Motor steht. Dabei ist es in der Regel notwendig, dass der Gaskanal im Menue Servoumpolung auf reverse geschaltet wird. Die Gaskurve kannst Du so anpassen, dass die Drehzahl für den Heli bei jeder Pitchknüppelstellung passt. Du kannst den Heli nun starten, in dem Du den Gaslimiter öffnest. Je langsamer Du das tust, um so langsamer wird der Motor beschleunigen.

    2. Mit einer Flugphasenumschaltung:
    Du definierst zwei Flugphasen, die Flugphase Normal bekommt eine Gaskurve bei der alle Punkte auf 0% sind und die Kurve IdleUp1 wird so eingestellt, dass sie zum Heli passt. In den Einstellungen für die Flugphasenumschaltung kannst Du eine Verzögerungszeit einstellen, die vergeht, wenn die Phase umgeschaltet wird. Hier sorgt dann der Sender für einen langsamen Motorstart.

    Welche der beiden Methoden Dir mehr zusagt, solltest Du am besten ausprobieren. Sicherheitshalber solltest Du dazu den Motor vom Hauptzahnrad abrücken, damit der Rotor nicht angetrieben wird. Mir Persönlich gefällt die 1. Methode mit dem Gaslimiter besser, weil man so gefahrlos den Flugzustand wechseln kann, ohne dass der Motor anlaufen kann.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen danke für die schnelle antwort,leider habe ich noch nicht gfunden wo ich schieber ls auf Global umstellen kann.

      Gruß Norbert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Norbert.
        Du musst zunächst einmal die normale Pitch-Gas Mischung herstellen. Das heißt, dass für Gas/Motor der Geber J2 bzw. J3 (je nach Steuermode) zugeordnet sein muss. Hier kannst Du dann in gewohnter Weise die Gaskurve für Deinen Heli einstellen. Wichtig ist, dass Du verstehst, dass das Gas ganz normal über den Pitchknüppel gesteuert wird. Um nun den Motor abschalten zu können, wird ein Gaslimiter eingerichtet. Dieser wirkt als Absolutbegrenzung für die Gasfunktion und hat eine höhere Priorität als der Pitchknüppel. Die Einstellungen für den Gaslimiter findest Du im Menue Gaskurve auf der 3 Bildschirmseite. Hier wählst Du Deinen Schieber LS als Geber für den Gaslimiter aus und hast zusätzlich die Möglichkeit den Gaslimiter auf Global zu schalten. Das Menue Gaskurve erscheint nur, wenn auch der Geber J2/J3 als Geber im Funktionsmenue definiert ist (s.o). Der Gaslimiter ist auch erst ab der Software-Version 2.x vorhanden.

        Ich hoffe, dass Du mit dieser Erklärung klar kommst. Sonst melde Dich bitte. Ich kann Dir auch auf Anfrage meine Telefonnummer per PN schicken.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X