Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knüppelschalter Anschluss T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knüppelschalter Anschluss T8FG

    Hallo zusammen,

    ich habe heute den Knüppelschalter für die T8FG erhalten und gleich versucht ihn einzubauen.
    Leider ist da nicht einmal eine Skizze dabei, was wohin gehört. (Es sind immerhin 5 superkleine Schräubchen dabei...).

    Den "alten" Knüppel habe ich gut rausbekommen und gegen den neuen getauscht, nachdem ich die Kabel durchgezogen habe. Nun habe ich noch folgende Fragen:

    1. Am Ende des Kabels ist ein Steckerchen zum Anschluss des Schalters an die T8. Wo wird das eingesteckt ? Oder wird das abgeschnitten und die Kabel anstelle eines anderen Schalters angelötet ?

    2. Werden die Kabel dort, wo sie aus dem Knüppel unten rauskommen noch gesichert (z.B. mit Heißkleber o.ä. ) ?

    Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu mal posten kann.

    Vielen Dank.

    Helge

  • #2
    Die T8 ist eigentlich nicht für Knüppelschalter vorgesehen. Deshalb ist intern auch kein Steckplatz für die Schalter vorhanden. Du musst jeweils einen der vorhandenen Schalter tot legen und dessen Anschluss für die Knüppelschalter nutzen. Außerdem hat die T8 m.W. keine Möglichkeit die Schalterkonfiguration festzulegen. Also ob es ein 2-stufiger oder ein 3-stufiger Schalter ist. Dies kann nur im Robbe Service gemacht werden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich habe das damals bei der FF10 bei robbe machen lasen.
      Frag mal einfach dort nach, aber du mußt dafür zwei andere Schalter ofern.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich habe bei Robbe angefragt. Die können mir den Schalter anlöten, aber ich muss einen anderen dafür opfern. Es reicht also ein Schalter.
        Schade, wenn ich wüsste, wie die das bei Robbe verlöten, wäre ich schon fertig...

        Aber ich will da nicht rumprobieren...

        Grüße

        Helge

        Kommentar


        • #5
          Hi Helge,

          ganz einfach.
          An deinem bestehenden Schaltern sind 3 Kabel und die werden auf den Knüppelschalter verlegt.
          Das mittlere Kabel muß in der Mitte bleiben.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Anschlussplatine

            Hallo Rudi,

            leider ist das bei der T8 nicht so einfach. Denn es sind immer zwei Schalter zusammengefasst auf einer Platine (ein Zweipositionsschalter und ein Dreipositionsschalter) und von dieser Platine gehen 4 Kabel weg. Und einen alten Schalter einfach ablöten geht nicht, da die Sache ziemlich bündig im Gehäuse ist und man müsste den Schalter dann komplett entfernen.

            Grüße
            Helge

            Kommentar


            • #7
              Hi Helge,

              Es gibts 3 Anschlüsse, plus, minus und der Eingang (Mitte).
              Brauchst also nur schauen wo der mittlere Pin hingeht dieses Kabel ablöten und zum neuen Schalter verlegen.
              Die anderen beiden Anschlüsse parallel zum Schalter.

              Löten sollten man schon können sonst ist es besser alles über den Service abzuwickeln.
              Auch der Einbau des Stickschalters (Knüppel tauchschen) ist nicht so ohne.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                also den Stickschalter habe ich bereits eingebaut. Das war zwar Fummelei, aber es ging. Und Löten kann ich auch ganz gut. Aber das Problem ist, daß an der T8 an jeder Seite
                jeweils 2 Schalter fest auf eine Platine angelötet sind (also nicht mit Kabeln). Somit hast Du meiner Meinung nach nur zwei Alternativen: Entweder Du lötest den alten Schalter aus,
                baust ihn aus und lötest die Kabel des Stickschalters an die frei gewordenen 3 Kontakte an. Das erbibt dann aber ein Loch an der Seite, dort wo der ursprüngliche Schalter war
                (es sei denn man hat einen passenden Blindstopfen). Oder man lötet den Schalter aus, kappt die Kontakte (damit der definitiv nicht mehr auf der Platine was schaltet) und lötet
                den Stickschalter an (dann ist aber der ursprüngliche Schalter kaputt). Oder gibt es da noch eine bessere Variante ?

                Vielen Dank und beste Grüße

                Helge

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Helge,

                  Ich hab das bei einer FF10 gemacht. Ich denke da ist nicht viel Unterschied. Ich will Dich auch nicht belehren, aber vielleicht kann Dich meine Erfahrung in Deiner Ansicht bestärken. Zuerst habe ich die Schalterverschraubung gelöst, beide Schalter mit der kleinen Platine herausgezogen und einen davon (den unteren) mit Hilfe einer Entlötsaugpumpe ausgelötet. Anstelle der Schalterpins habe ich dann die Kabel angelötet. Wichtig dabei ist, dass das mittlere Kabel (mit dem Qhmmeter herausmessen, hat unabhängig von der Schalterstellung immer Durchgang auf eines der beiden anderen Kabel) auch an die Mittelposition gelötet wird, sonst funktioniert das nicht. Die beiden anderen Kabel lötest Du einfach jeweils an die freien Stellen. somit substituiert der Knüppelschalter den ausgelöteten. Das Loch im Gehäuse habe ich mit einem Tropfen Superkleber und mit einem runden Plastikplättchen zugeklebt. Nach einem Jahr habe ich zum Verkauf des Senders wieder den Originalschalter ohne Probleme eingebaut. Den Knüppelschalter habe ich behalten, der werkelt jetzt im Nachfolger, einer FX20.

                  Gutes Gelingen und L. G.

                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Martin,

                    danke ! Das war der entscheidende Tipp. Habe heute Nacht alles fertig gelötet. Ich habe den 3 Positionsschalter SG ausgebaut und den Knüppelschalter angelötet. Funktioniert einwandfrei. Das Loch habe ich mit einem alten Stopfen von meiner MC24 zugemacht. Der passte, als wenn er dafür gemacht wäre. Sieht aus, wie aus'm Laden.

                    Problem gelöst. Vielen Dank an alle !

                    Helge

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Helge,

                      Ich würde einfach die Leiterbahn (mittlere Pin) auf der Platine trennen und dann ein Kabel anlöten.
                      Somit ist der Original-Schalter tot und wennst ihn wieder akitvieren willst brauchst nur die getrennte Stelle wieder verlöten.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi.

                        Das wäre auch gegangen... Ich wollte aber die Platine nicht verändern. So kann ich ja jederzeit den alten Schalter wieder einlöten und habe den Grundzustand. Dann kann man den Knüppelschalter evtl. sogar zur nächsten FS mitnehmen.

                        Grüße. Helge

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X