Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung FX-20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung FX-20

    Hallo erstmal.
    Seit vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer der FX-20 (wobei ich mir beim Stolz aber nicht mehr sicher bin). Und ehrlich gesagt bekomme ich schon langsam graue Haare bei der Programmierung.
    Bisher "flog" ich einen T-Rex 450 Klon mit der FC-16.
    Nun bin ich dabei alles auf den neuen Sender umzubauen bzw. umzuproggen und komme überhaupt nicht klar. Das Problem mit der Gebereinstellung für den Kreisel und dessen Empfindlichkeit konnte ich dank diesen Threads http://www.futaba-forum.net/showthre...-f%FCr-Kreisel selbst lösen. Aber wo ich echt absolut nicht so recht weiterkomme ist die Programmierung der Pitchkurve.
    Da ich keine 3D-Ambitionen habe, reicht mir ein Pitchbereich von -3° bis +10° völlig aus. Den untersten und mittelsten Bereich mit 3° und den mittlern "Schwebebereich" bei Knüppelmitte mit 5° konnte ich einstellen. Wenn ich allerdings die oberen 10° einstellen möchte, reiche ich nicht mit den 100% im Menü aus. Bei der FC-16 gab es für diesen Zweck die STRM-Funktion um zusätzlichen Servoweg zu erreichen. Wie muss ich das bei der FX-20 machen?
    Dann habe ich mal eine weitere Frage.
    Ich benutze als Regler einen Roxxy im Governormode. Diesen habe ich am Empfänger an den Kanal 7 angeschlossen und diesem im Menüpunkt "Funktion" unter "7 DREG" einen Schalter zugewiesen. Weiter habe ich eine Flugphase (Autorotation/Normal) mit einer Gasgeraden von 70 % angelegt.
    Bei der FC-16 hatte ich den Regler ganz normal auf dem Motorkanal 3 und habe damit den Motor gestartet und anschließend über einen Schalter in Verbindung mit Idle - up umgeschalten. Das ist mir aber zumindest beim Elektroheli (Verbrenner kommt für mich eh nicht in Frage) aber zu umständlich da ich den Motor nur über einen Schalter an und ausschalten möchte. Der Sanftanlauf des Reglers gibt das ja her.
    Wie habt ihr das gelöst bzw. würdet ihr das lösen?

  • #2
    Moin und Herzlich Willkommen hier.
    Ich löse das völlig anders und zwar so, dass der Heli zuerst mechanisch richtig eingestellt werden muss. Das heißt, dass alle Wege so eingestellt werden, dass bei Pitchknüppelnullstellung auch 0° Pitch am Rotorkopf anliegen. Der TS-Mischer wird so weit aufgedreht, dass der notwendige Maximalpitch erreicht wird. Die Taumelscheibe soll in jeder Pitchknüppelstellung waagerecht stehen, ...

    Erst danach werden evtl. Anpassungen der Pitchkurve gemacht, wie man sie fliegen will.

    In Deinem Fall sieht es so aus, als wenn die mechanische Grundeinstellung schon nicht passt. Da kannst Du hinterher noch so viel am Sender drehen wie Du willst, es wird immer eine Kompromisslösung bleiben. Wahrscheinlich sind schon einmal die Servohebel der TS-Servos zu kurz. Bei einem 450er Heli sind 13mm Hebellänge passend.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Nee nee, mechanisch ist das schon so gut es eben möglich ist eingestellt dass es passt. Bin ja damit auch schon geflogen, nur eben mit der FC-16. Bei der gibts ja noch weniger einzustellen um da vielleicht zu tricksen. Und du schreibst ja:
      Der TS-Mischer wird so weit aufgedreht, dass der notwendige Maximalpitch erreicht wird.
      Und genau da liegt ja der Punkt weil ich nicht weiß in welchem Menüpunkt sich diese Einstellung findet?
      Generell muss ich was so logische Sachen angeht bei der neuen Anlage extrem umdenken. Wenn ich bei der alten Anlage positiven Expo beigemischt hatte muss ich jetzt anscheinend negativen zumischen usw. Das Ganze trägt dann nicht gerade zum besseren Verständnis bei.

      Kommentar


      • #4
        Die FC-16 kenne ich nicht, aber normalerweise ist bei Futaba Expo immer negativ einzugeben. Der TS-Mischer ist unter dem Menuepunkt Taumelscheibe zu finden. Allerdings solltest Du vermeiden den wesentlich weiter als die voreingestellten 50% aufzudrehen. Sonst könnten sich Pitch-Interactions durch Clipping ergeben. Deshalb solltest Du zuerst einmal nach der Hebellänge der TS-Servos schauen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          So ging es mir am Anfang immer mit der T8FG aber mittlerweile hab ich mich sehr mit Ihr vertraut gemacht und es funzt alles 1A-Die Servowegbegrenzung findest du im Basismenü unter Endpunkt da gibts für jeden Servo einen Weg und ein Limit allerdings wenn die Funke neu ist müssten die voll aufgedreht sein. Was hast du denn für einen Heli? Den Motor schalte ich mit dem Schalter SG an und aus und da hab ich nicht nur Motor aus sondern auch gleich die Autorotation mit drauf gelegt im Modell-MenüFlugsustand-Autorotation Schalter zuweisen und Motor aus im Basismenü ebenso. Ich hab beim probieren mit dem 450ziger sicherheitshalber den Motor vom Hauptzahnrad weggerückt und die Blätter demontiert bis ich die Schalterstellungen richtig hatte AN und Aus!

          Kommentar


          • #6
            Ich habe jetzt doch beschlossen den Heli von Grund auf nochmal neu einzustellen und bei Null anzufangen. Bekomme sonst noch ne Klatsche. Brauche dafür aber erstmal ein paar neue Ersatzservohebel für meine Taumelscheibenservos um mit der Neutralstellung anzufangen. Die Ersatz-Servokreuze die ich noch von ein paar anderen Microservos da hatte sind leider zu kurz, wodurch ich keinen exakten rechten Winkel vom Servo zur Taumelscheibe hinbekomme und sie dadurch nicht sauber läuft. Also erstmal neue organisieren und dann teste ich weiter. Wisst ihr durch Zufall aus dem Stehgreif wo es passende für die Robbe FS61BB gibt? Ansonsten muss ich halt mal zu meinen Händler fahren.
            Ich melde mich aber sobald es bei mir wieder weitergeht.

            Kommentar


            • #7
              Weise Entscheidung. Melde Dich, wenn Fragen sind. Zur Not gibts dann auch meine Telefonnummer, denn Probleme lassen sich so meist schneller ausräumen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Mal vorab eine Frage zur Servomittenverstellung. Für den Fall, dass ich das Servokreuz nicht winklig hinbekomme muss ich das ja dann an der Anlage ausgleichen. Um wieviele Punkte sollte/kann ich max. außerhalb der Mitte gehen? Ich frage aus dem Grund, da man schnell bei 50 und mehr ist ohne dass sich das Servo nennenswert bewegt hat. (mal etwas überspitzt ausgedrückt)
                Bei der FC-16 empfand ich die Auflösung nämlich etwas gröber. Das heißt wenn ich bei ihr vielleicht 15 Punkte eingestellt habe, scheinen das bei der FX-20 gleich das Doppelte oder mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                  So ging es mir am Anfang immer mit der T8FG aber mittlerweile hab ich mich sehr mit Ihr vertraut gemacht und es funzt alles 1A-Die Servowegbegrenzung findest du im Basismenü unter Endpunkt da gibts für jeden Servo einen Weg und ein Limit allerdings wenn die Funke neu ist müssten die voll aufgedreht sein. Was hast du denn für einen Heli? Den Motor schalte ich mit dem Schalter SG an und aus und da hab ich nicht nur Motor aus sondern auch gleich die Autorotation mit drauf gelegt im Modell-MenüFlugsustand-Autorotation Schalter zuweisen und Motor aus im Basismenü ebenso. Ich hab beim probieren mit dem 450ziger sicherheitshalber den Motor vom Hauptzahnrad weggerückt und die Blätter demontiert bis ich die Schalterstellungen richtig hatte AN und Aus!
                  Oh sorry, auf deinen Post bin ich ja gar nicht eingegangen.
                  Als Heli fliege ich einen Tyrann 450. (entspricht dem T-REX 450 SE 2) Den Motorschalter habe ich auch auf den SG-Schalter gelegt und so wie du entsprechend darauf die 2 Flugzustände Normal und Autorotation mit einer Gasgeraden von 70 70 70 70 70 geproggt. Musstest du da noch extra im Autorotationsuntermenü was umstellen? Mich wunderts nämlich dass die Anlage immer wenn ich sie einschalte losfiebt wenn der Schalter auf Autorotation steht. Und in welchen Kanal hast du den Regler gesteckt? BTW, kann es sein dass du auch im Nachbarforum RCLine bist? Zumindest dein Nick sagt mir was.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Um wieviele Punkte sollte/kann ich max. außerhalb der Mitte gehen?
                    So wenig wie möglich alles was du dort verstellst geht dir am gesamten Weg verloren.
                    Zb du verstellst 5 Grad und das Sevo einen max Weg von 45 Grad dann bleiben zum steuern nur 40 Grad.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin.
                      Ich benutze zum Hochfahren des Systems einen Gaslimiter. Das hat den Vorteil, dass ich in beliebige Flugzustände wechseln kann, ohne das die Gefahr besteht, das der Motor anläuft. Zur Aktivierung des Gaslimiters benutze ich den den linken Schieber, weil ich auch Verbrennerhelis fliege und es bei diesen besser ist, wenn man das Gas langsam erhöhen kann.

                      Beim Einschalten des Senders kommt immer eine Fehlermeldung, wenn nicht der Flugzustand Normal aktiv ist. Man kann zwar die Warnung unter Mixalarm deaktivieren, aber besser finde ich, wenn man die vorgegebene Logik benutzt. Ich würde euch empfehlen einen Schalter für Autorotation und einen separaten Schalter für die Flugzustände zu benutzen. Im Anfang, wenn man nur mit einem Flugzustand fliegt, kann der Flugzustandsschalter ganz entfallen.

                      Für die Nullpunktkorrektur sollte beachtet werden, dass es bei vielen Servos möglich ist, einen mehrarmigen Hebel einzusetzen. Dabei ergeben sich je nach verwendetem Hebel 2, 4 oder sogar 6 verschiedene Positionen. Auf diese Weise kann man meist schon den Hebel auch ohne die Servomittenverstellung im Sender schon rechtwinklig einstellen. Sollte dann doch noch eine Korrektur notwendig sein, so kann man diese mit der Nullpunktverstellung im Sender einstellen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Moin.
                        Ich benutze zum Hochfahren des Systems einen Gaslimiter. Das hat den Vorteil, dass ich in beliebige Flugzustände wechseln kann, ohne das die Gefahr besteht, das der Motor anläuft. Zur Aktivierung des Gaslimiters benutze ich den den linken Schieber, weil ich auch Verbrennerhelis fliege und es bei diesen besser ist, wenn man das Gas langsam erhöhen kann.

                        Beim Einschalten des Senders kommt immer eine Fehlermeldung, wenn nicht der Flugzustand Normal aktiv ist. Man kann zwar die Warnung unter Mixalarm deaktivieren, aber besser finde ich, wenn man die vorgegebene Logik benutzt. Ich würde euch empfehlen einen Schalter für Autorotation und einen separaten Schalter für die Flugzustände zu benutzen. Im Anfang, wenn man nur mit einem Flugzustand fliegt, kann der Flugzustandsschalter ganz entfallen.

                        Für die Nullpunktkorrektur sollte beachtet werden, dass es bei vielen Servos möglich ist, einen mehrarmigen Hebel einzusetzen. Dabei ergeben sich je nach verwendetem Hebel 2, 4 oder sogar 6 verschiedene Positionen. Auf diese Weise kann man meist schon den Hebel auch ohne die Servomittenverstellung im Sender schon rechtwinklig einstellen. Sollte dann doch noch eine Korrektur notwendig sein, so kann man diese mit der Nullpunktverstellung im Sender einstellen.
                        Ja wie gesagt hatte ich noch ein paar Ersatzservokreuze da (die leider nur zu kurz sind). Bei den zwei Rollservos bekam ich durch das durchprobieren des Kreuzes irgendwann auch mal ein rechtwinkliges Ergebnis hin wo ich in der Anlage nix an der Mittenverstellung ändern musste. Einzig das Nickservo weigert sich wo ich dadurch zwanzig Punkte (!) ändern musste. Und genau das ist mir ein bisschen zu viel. Wie dem auch sei. Wenn nix dazwischen kommt werde ich morgen mal zu meinem Modellbauhändler fahren und Ersatzservohebel besorgen. Ich berichte weiter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von element Beitrag anzeigen
                          Einzig das Nickservo weigert sich wo ich dadurch zwanzig Punkte (!) ändern musste.
                          Hallo,

                          Kannst du nicht den Nickservo auf null stellen und dann die Servokreuze der Rollservo danach richten. Manchmal reichts.
                          Ich stell mal einen Link ein, da wird im Verlauf eine Servohebeleinstellhilfe gezeigt (ich meine nicht die Trueblood-Lehre), mit deren Hilfe man die Gestänge vom Servohebel zur Taumelscheibe exakt im rechten Winkel einstellen kann. Man nimmt dazu dann keine Servohebel sondern Scheiben. Das Loch wird selbst gebohrt und passt dann 100%. Ich habe mir solche Lehren selbst gefräst (siehe Bild) das Einstellergebnis ist sehr gut.

                          http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79986

                          Hier noch ein Link, der dem Einen oder Andern Futaba-User nutzt.

                          http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87645

                          Gruß Hans
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            @Hape Danke für die Links. Das kannte ich noch nicht.

                            So, ich habe nun soweit alles eingestellt das es funzt. Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist, wie das mit der Autorotation nun im einzelnen funktioniert?
                            Da ich mit dem Governormode bisher unterwegs war möchte ich auch weiterhin darauf verzichten den Motor mit auf den Pitchknüppel zu legen. Deshalb habe ich den Regler in den Kanal 7 des Empfängers gesteckt. In der Anlage habe ich bei Funktion somit auf den Kanal 7 den Schalter SG gelegt. Im Flugzustandsmenü unter Autorotation logischerweise auch den SG Schalter zugewiesen. Weiter wurde von mir bei der Gaskurve 75 75 75 75 75 programmiert. Wenn ich ins Modellmenü --> Autorota gehe, muss ich dort noch was einstellen? Ich blick das irgendwie überhaupt nicht. Momentan habe ich folgende Werte:

                            Act Ein/Aus (je nach Schalterstellung)
                            Auro-Pos 17 %
                            Speed 0

                            Wenn ich in den Servomonitor gehe, habe ich auf dem Kanal 7 bei betätigter Autorotation +135. Wie kommt der auf diesen Wert? Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine bzw. die Problemstellung?

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Menue Drehzahlregler ist eigentlich für Verbrennerhelis mit einem separaten Drehzahlregler gedacht. Deshalb geht da einiges anders. Du musst halt dann dafür sorgen, dass in der Phase AR auch der Reglerkanal auf 0 gebracht wird. Die Gaskurve ist in Deiner Version eigentlich völlig unnötig, denn diese bedient nur den Kanal 3. Ich würde Dir empfehlen den Drehzahlregler auf den Kanal 3 zu legen und alles ganz gewöhnlich über eine Gaskurve zu programmieren. Außerdem wirst Du den Gaskanal im Sender invertieren müssen.

                              Was für einen Regler hast Du in dem Heli verbaut? Bei den einfacheren Reglern funktioniert der Governormode nur unzureichend. Das äußert sich dann gern in einem unruhigen Heck.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X