Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG in Auslieferungszustand bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG in Auslieferungszustand bringen

    Hallo liebes Forum,
    bin ein Neuling hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin mit dem Helifliegen angefangen und mir eine T8FG gekauft mit einem T-Rex 500, den ich gerade zusammen setze.
    Kann mir einer sagen wie ich die T8FG in den Auslieferungszustand wieder bringen kann?
    Habe schon so viel herum gemacht mit der Anlage.

    Gruß
    Pilo

  • #2
    Hallo Pilo

    Die T8FG wird in unterschiedlichen MODE ausgeliefet, (habe das jedenfalls in den einschlägigen Foren gelesen.)
    Vermutlich kommt es darauf an von welchem Importeur bzw. über welchen Vertriebskanal der Händler die Anlage bezieht.
    USA, EU ect.

    Welchen MODE willst Du denn fliegen?

    Gruss: Walter

    Kommentar


    • #3
      Du kannst einfach die Modellspeicher bis auf den aktuellen löschen. Dann legst Du ein neues Modell an und wählst es aus. Danach kannst Du den anderen Speicher ebenfalls löschen. Dann ist der Sender auf seinem Ursprungszustand. Zuerst legst Du die Voreinstellungen im Systemmenue an und dann kannst Du das neue Modell komplett programmieren. Melde Dich, wenn noch Fragen sind.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Walter und Egbert,
        erst einmal schönen Dank für Eure schnelle Antwort, finde ich gut.
        Zu der Frage von Walter, Mode 2.
        Zu der Frage von Egbert, das habe ich schon alles gemacht aber es ist nicht alles gelöscht, denn wenn ich einen neuen Speicher anlege sind die Vorgaben für einen Heli schon gegeben. Wie kommt das?
        Gruß
        Pilo

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          das kommt daher, weil die T8 den gerade aktiven Speicher als Muster für die Vorgaben beim neuen her nimmt.
          D.h. ist ein Heli-Programm geladen wird mit "NEW" auch wieder ein Heli als Vorgabe angelegt. Bei Glider ein Segler und bei Motor ein Motorflieger. Beim ersten mal muß man es manuell umstellen und danach dann einfach drauf achten vor dem Neuanlegen eines Modells das 'ähnlichste' vorab zu laden.

          Gruß
          Werner

          Kommentar


          • #6
            Ist im Prinzip nicht nötig vorher einen ähnlichen Speicher zu laden. Wenn Du ein neues Modell anlegst und den Modelltyp auswählst, dann werden entsprechende Voreinstellungen vorgenommen. Beim Wechsel des Taumelscheibentyps beim Heli bzw. bei der Auswahl der Klappenkonfiguration beim Flächenmodell werden ebenfalls Standardwerte gesetzt, es sei denn, man lässt sie explizit gespeichert. Es ist also alles kein Problem, der Sender hat halt nur ein Gedächtnis und versucht dem Anwender zu helfen, in dem er beim nächsten Modell ähnliche Vorgaben annimmt.

            Wenn Du neu beginnst, dann merke Dir gleich einmal, dass im Heli-Programm der linke Drehgeheber als Pitchtrimmer und der rechte Drehgeber als Gastrimmer jeweils für die Schwebeflugposition vordefiniert ist. Aus meiner Erfahrung empfehle ich diese beiden Trimmer zuerst einmal zu deaktivieren, denn man braucht sie eigentlich nicht. Vor allen Dingen können sie am Anfang eher zu Verwirrungen führen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Profis, danke für die schnellen Antworten, ich bin ja überrascht von der Hilfsbereitschaft.
              Hallo Egbert, hast Du auch eine T8FG?. Wie gesagt ich bin ganz NEU auf diesem Gebiet. Was meinst Du mit den Drehgebern, die Knüppel? und wie kann man die deaktivieren?.

              Gruß
              Horst

              Kommentar


              • #8
                Hallo Horst.
                Nein ich hab ne FX-30, aber ich hab schon einige T8 von Flugschülern eingestellt.

                Mit Drehgebern meine ich die Drehpotis vorn mittig zwischen den Schaltern. Die sind mit LD und RD am Sender bezeichnet. Die Trimmer kannst Du auf der zweiten Seite im Menue Pitchkurve bzw. Gaskurve deaktivieren, in dem Du sie auf INA (inaktiv) stellst.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Wenn Du neu beginnst, dann merke Dir gleich einmal, dass im Heli-Programm der linke Drehgeheber als Pitchtrimmer und der rechte Drehgeber als Gastrimmer jeweils für die Schwebeflugposition vordefiniert ist. Aus meiner Erfahrung empfehle ich diese beiden Trimmer zuerst einmal zu deaktivieren, denn man braucht sie eigentlich nicht. Vor allen Dingen können sie am Anfang eher zu Verwirrungen führen.
                  Ich halte die Möglichkeit die Pitch und Gaskurve im Flug zu verstellen für ausgesprochen gut.
                  Deshalb sehe ich auch keinen Grund diese Funktionen zu deaktivieren. Wenn man sich gleich zu Anfang an bestimmte
                  Dinge gewöhnt braucht sich später nicht wieder umstellen.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Doch die sollte man deaktivieren. Um die Pitchkurve anzupassen gibt es das zugehörige Menue und man muss sich nicht mit Seiteneffekten herumschlagen.

                    Viel schlimmer ist die Gas-Trimmfunktion, wenn man im Governormode des Reglers fliegen will. Einige Regler brauchen da wirklich ein konstantes Gassignal und steigen andernfalls aus.

                    Deshalb noch einmal meine eindrückliche Warnung diese Funktion überhaupt zu benutzen. Es ist eh ein Relikt aus der Steinzeit, als man noch mit krummen Pitchkurven mit dem Schwebepunkt in Knüppelmitte geflogen ist.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert

                      Sorry aber ich darf ja wohl anderer Meinung sein .
                      Letzlich muß jeder selber entscheiden was er macht.

                      Es gibt etliche Möglickeiten einen Heli oder auch Flieger zu proggen
                      Und da gehen nun mal die Meinungen auseinander.
                      Ich für meinem Fall brauche weder verschiedene Gaskurven oder Pitchkurven
                      noch unterschiedliche Einstellungen für den Gyro.

                      Gruß friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja natürlich lass ich Dir Deine Meinung, aber lass Du mir bitte auch meine. Ich habe ja begründet weshalb ich die Gastrimmer unter Umständen für gefährlich halte.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert,
                          kannst Du mir sagen wie ich die ganzen Mischer, wenn welche vorhanden sind, herausnehmen kann. Ich habe einen neuen Programmspeicher angelegt.
                          PS.Ich habe eine T8FG wie Du weist.

                          Gruß
                          Horst

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Horst.
                            Vordefinierte Mischer kannst Du nicht abschalten, aber wenn die Mischanteile auf 0 stehen, dann sind sie quasi abgeschaltet. Für genauere Hinweise bräuchte ich konkretere Fragen von Dir. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du Dich einfach mal mit dem Sender, Empfänger, Akku und ein paar Servos hinsetzt und die ganzen Dinge trocken ausprobierst.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X