Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreiselwert und Servoanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreiselwert und Servoanzeige

    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und auch seit ein paar Tagen Besitzer einer T8FG (SW 2.1). Ich fliege Helis und bin bei der Programmierung gleich mal auf die Abweichungen zwischen %-Wert im Kreiselmenü und der Servoanzeige aufmerksam geworden. Es werden +-119 bei einem Kreiselwert von 100%/0% angezeigt. Nachdem ich im Endpunkt - Menü das Limit und den Weg auf 100 gesetzt habe komm ich in der Servoanzeige zwar auf die +-100, jedoch stimmen die Zwischenwerte bis auf 50% rechnerisch nicht zusammen - Eigentlich ist es klar, dass mit der dem ServoLIMIT der Weg nicht größer sein kann als der eingegebene.
    Ich habe versucht hier im Forum etwas über die Hintegründe dieser "Abweichung" zu finden - leider ohne Erfolg. Was ich bisher gelesen habe soll das ja so sein wie es ist

    Also wenn mir jemand dies erläutern könnte wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang.
    Das ist historisch begründet. Damals gab es den GY-501. Dieser zeigte die Kreiselempfindlichkeit im Display an. Dabei war es so, dass die Servoanzeige im Sender auf ca. 120% stehen musste, damit der Kreisel 100% Empfindlichkeit bekommt. Alle danach herausgekommenen Kreisel arbeiten mit dieser Skala. Damit man bei der Kreiselempfindlichkeit max. 100% einstellen kann, sind die Werte entsprechend gespreizt. Bitte nimm auf jeden Fall die Limitierung bei Dir aus dem Programm, weil Du sonst keine Chance hättest die max. mögliche Kreiselempfindlichkeit überhaupt einzustellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Erklärung echo.zulu, in diesem Fall macht das dann ja wirklich Sinn.
      Es ist oft schwierig die Wahrheit herauszufinden wenn man überall im Netz nur halbe Informationen liest von wegen Bug etc.
      So schlimm ist es für mich sowieso nicht, da ich den Wert sowieso an die AC3X anpassen muss.

      mfg

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wolfgang.
        Bitte gern geschehen. Ich hab mich auch früher darüber mehr als nur gewundert, bis ich die Erklärung herausgefunden habe.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang.
          Das ist historisch begründet. Damals gab es den GY-501. Dieser zeigte die Kreiselempfindlichkeit im Display an. Dabei war es so, dass die Servoanzeige im Sender auf ca. 120% stehen musste, damit der Kreisel 100% Empfindlichkeit bekommt. Alle danach herausgekommenen Kreisel arbeiten mit dieser Skala. Damit man bei der Kreiselempfindlichkeit max. 100% einstellen kann, sind die Werte entsprechend gespreizt. Bitte nimm auf jeden Fall die Limitierung bei Dir aus dem Programm, weil Du sonst keine Chance hättest die max. mögliche Kreiselempfindlichkeit überhaupt einzustellen.
          Das wäre zwar eine Erklärung stimmt aber nicht .
          Denn das machten die Anlagen schon bevor es den 501 gab.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Ob es der Kreisel oder was anderes war, was den Bereich des PWM festgelegt hat ist ja egal - wenns gewollt ist hab ich kein Problem damit.
            Soweit ich das beim Programmieren bzw. Herumspielen bemerkt hab is das bei der Fuktion Drehzahlregelung auch so und passt in das Schema.

            mfg Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              So ist es Wolfgang. Ob es nun früher oder später war ist ja im Endeffekt eigentlich egal. Es wurde einfach ein PWM-Bereich für die 100% Skala vorgegeben und gut. Das die Servoposition nicht den vollen Bereich nutzt ist im Endeffekt auch egal, da ja hier die Skala bis 135 bzw. sogar bis 150% geht. Alles andere käme einem Streit nach dem Motto "Henne oder Ei" gleich.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Das ist im Prinzip so oder so Wurscht die genaue Einstellung muß ich eh erfliegen
                und dann ist es ganz egal was mir die Servoanzeige hinterher anzeigt.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Glaube auch nicht dass jemals ein Anwender die Wirkung des Regelkreises und die optimale Regelverstärkung ausgerechnet hat.

                  Was die T8FG betrifft bin eigentlich begeistert, war vorerst etwas skeptisch wegen der Cap Touch Bedienung, diese funktioniert aber sehr gut.

                  mfg Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Die T 8 ist ja auch keine schlechte Anlage
                    war vorerst etwas skeptisch wegen der Cap Touch Bedienung, diese funktioniert aber sehr gut.
                    Das ist genau der Punkt der mich an der T 8 am meisten gestört hat.

                    Gruß friedhelm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X