Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimiter

    Hallo,

    wie kann ich den linken Schieberegler zum Gaslimiter machen? Dieser soll das Gas vom Steuerknüppel begrenzen.
    Ich habe das bei meiner anderen Anlage so und würde das gern beibehalten.

    Gruß Bernd

  • #2
    Hallo Bernd.
    Du musst mindestens die Firmware-Version 1.6 in Deinem Sender haben. Dann findest Du die Einstellungen für den Gaslimiter im Modell-Menue unter Gaskurve auf der 4. Seite.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke, gefunden.

      Der Umstieg ist schwieriger, als ich dachte;-)

      Gruß Bernd

      Kommentar


      • #4
        Ja Futaba ist anders als andere, aber es ist machbar. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          So, der Limiter über L3 geht.

          Habe aber noch ein kleines Problem. Ich möchte, dass die Wirkrichtung des L3 entgegengesetz ist.

          Wenn ich den Geber im Systemmenü drehe, dann ändert sich L3 ja für jedes Modell. Was nun?

          Gruß Bernd

          Kommentar


          • #6
            Im Gaslimiter-Menue kannst Du doch beide Endwerte einstellen. Einfach austauschen und es geht.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rosenkoenig Beitrag anzeigen

              Wenn ich den Geber im Systemmenü drehe, dann ändert sich L3 ja für jedes Modell.
              Hallo,

              aber es ändert sich nur für das eine Modell, wenn du im "Basis Menü" die Sevoumpolung auf REV schaltest.

              Gruß Hans

              Mir ist da jetzt noch was aufgefallen, ist der L3 überhaupt als Geber generiert?
              Wenn er nur als Schalter dient, ists wie Egbert schon geschrieben hat, im G/L-Menü auf Schalter nur auf Umkehr zu drücken.
              Zuletzt geändert von hape; 27.12.2010, 11:13.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hans.
                Die Servoumpolung ist dafür nicht zu gebrauchen, weil der Limiter kein Servo ist. Du kannst allenfalls den Geber umpolen im Systemmenue. Dies ist aber für jedes Modell zu tun, denn auch diese Einstellung wird sinnvollerweise Modellbezogen gespeichert.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,

                  dein Beitrag hat sich jetzt mit meiner Ausbesserung überschnitten, kannst ja aus meinem Beitrag was löschen wenn du willst.
                  Habe es zu spät bemerkt.

                  Gruß Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    So um die Verwirrung nun vielleicht auf die Spitze zu treiben, hier mal meine Erklärung wie ich es bei der FX-30 ausprobiert habe. Ich denke, dass es auch 1:1 für die T14 / FX-40 gelten sollte. Um noch einmal den Beitrag von Hans aufzugreifen. Die Servoumpolung hat mit dem Gaslimiter nichts zu tun. Der Gaslimiter hat die alleinige Aufgabe bei einem korrekt programmierten Heli die Gaskurve zu deaktivieren und so den Motor in den Leerlauf zu zwingen.

                    Also wenn ein Analog-Geber, bei mir der linke Schieber LS als Gaslimiter genutzt werden soll, so wird dieser im Gaslimiter-Menue zugeordnet. Die Einstellung MIN dient der Feineinstellung z.B. um bei Verbrennungsmotoren den Motor im Leerlauf starten zu können. Die Einstellung MAX würde die Gaskurve bei geöffnetem Gaslimiter begrenzen und sollte deshalb auf 100% stehen bleiben. Dabei bedeutet 100% Weg eine Begrenzung bei 135% des Servoweges. Gleiches gilt entsprechend für 0%, die den Gaskanal so auf -135% zieht. Meine Erklärung von oben die Werte für Min und Max zu tauschen geht leider nicht, weil man bei beiden nicht über die 50% hinaus kommt.

                    Standardmäßig ist der Gaslimiter aktiv, wenn der Schieber sich in der hinteren Position befindet. Ganz nach vorn geschoben wird die Gaskurve freigegeben. Möchte man die Richtung des Gaslimiters umkehren, so muss man im Systemmenue den entsprechenden Geber auf Revers schalten. Diese Einstellung ist für jedes Modell separat vorzunehmen. Entgegen Bernds Annahme sind die Einstellungen für Geberumpolung nicht für alle Modelle gültig, sondern nur für das aktuelle Modell. Normalerweise wäre dieser Menuepunkt wohl auch besser im Basismenue aufgehoben.

                    Als Gaslimiter lassen sich nur analoge Geber, aber keine Schalter zuweisen. Man kann im Gaslimiter-Menue noch zusätzlich einen Schalter zuweisen, jedoch dient dieser dann nicht als Gaslimiter, sondern er kann die Gaslimiter-Funktion als Ganzes noch schaltbar machen. Das ist in meinen Augen überflüssig und wird von mir auch nicht genutzt.

                    Ich habe den Gaslimiter "GLOBAL" in allen Flugphasen definiert, weil ich auf diese Weise ohne zusätzliche Klimmzüge (FZS-hold) einfach in andere Flugphasen schalten kann um beispielsweise Trimmungen zu überprüfen oder mechanische Einstellungen vornehmen zu können. Dabei ist immer sichergestellt, dass der Motor auf keinen Fall anlaufen kann. Aus diesem Grund ist der Gaslimiter für mich ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt.

                    So ich hoffe, dass meine Erklärung nun richtig und verständlich ist. Wenn Fragen sind, dann immer her damit.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,

                      danke für die Info. Habe gerade erst jetzt testen können. In der Anleitung stand halt, Systemmenü gilt für alles.

                      Na ja, die Anleitung ist einfach zu unvollständig.

                      Könnten wir hier gemeinsam nicht eine Art Tutorial erstellen? Einfach eine Schritt für Schritt Anleitung?

                      Da ist die MPX Anleitung der MC 4000 mehr als vorbillich, dazu gibt es auch noch einen extra Hubiteil dazu.

                      Gruß und Dank Bernd

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe ich schon mehrfach vorgehabt, aber leider gibt es das Tool zum Anfertigen von ScreenShots nicht mehr. Ohne dieses ist es halt sehr mühsam. Außerdem hat die Futaba-Programmierung so viele Freiheiten, dass man unmöglich alle möglichen Wege aufführen könnte.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn Ihr das 'screen-shot' tool haben wollt, dann bitte kurze Nachricht an mich mit der email.
                          Ich habe das Tool aber auf der aktuellen Vers. 1.6.0 noch nicht getestet, wird aber wohl, weil WinCE dennoch laufen, so denke ich.

                          Ciao
                          mit herzlichen Grüßen

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe aber eine FX-30. Dafür geht es dann leider nicht. Bei WinCE sollte es in der Tat kein Problem sein.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X