Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschalt Warnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschalt Warnung

    Hallo,
    als neuer möchte ich mich gerne zuerst mal vorstellen. Ich heiße Thorsten bin 35 Jahre alt und fliege Heli. Natürlich habe ich auch gleich zu Anfang mal eine Frage. Ich habe bei der T8FG die Flugphase
    "Gasvorwahl3" als Motor aus genutzt. Schalter "SF" Wenn ich den Schalter nun umschalte bin ich in der Flugphase "Normal" bei mir Schweben. So nun bekomme ich beim Einschalten der Funke die Warnung Achtung Gasvorwahl3 Aktiv Daten senden ? Wenn ich auf "Normal" Schalte verschwindet die Warnung.

    Wie kann ich der Funke sagen, dass bei "Gasvorwahl3" alles oki ist nur bei "Normal" soll Sie meckern ? Ich finde dazu weder in der Anleitung noch hier im Forum was.

  • #2
    Hallo Thorsten.
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Deine Programmierung geht so leider nicht. Für Futaba ist die einzig mögliche Flugphase ohne Warnung die Phase Normal. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

    1. Du deaktivierst die Warnung im Menue Basis/Mix-Alarm. Dann sollte die Warnung nicht mehr kommen. Dies ist aber eigentlich nicht sauber.

    2. Du verschiebst die Flugphasen so, dass Deine Flugphase für Motor-Aus ganz oben steht. Die Phase darf dann aber keinen Schalter zugewiesen bekommen haben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      "Gasvorwahl3" als Motor aus genutzt. Schalter "SF" Wenn ich den Schalter nun umschalte bin ich in der Flugphase "Normal" bei mir Schweben
      Ich würde deine beiden Flugphasen Gasvorwahl 3 und Normal einfach umdrehen, wie es Futaba vorsieht. "Normal" beim Einschalten bzw. stehendem Heli, die anderen Flugphasen zum Fliegen. Das macht schon Sinn so, bloß die Namensgebung ist seitens Futaba eher wenig sinnvoll ("Normal" ist nicht fürs normale Fliegen gedacht).

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Du kannst die Warnung einfach im Menue Alarme abschalten.
        Geht aber nur bei der T8 und FX 20 mit der neusten Softwareversion

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          habe ein ähnliches Problem,
          dass kein alarm gegeben wird beim einschalten, wenn der Gasknüppel nicht auf aus steht.

          Mix-alarm eingestellt für Motor.
          Alarme kommen nur bei Phasen (wenn nicht Normal)

          Ich war der meinung bei meiner FX20 V2.1 wars noch ok, aber nun mit V3.0 nicht mehr.

          Wo kann ich noch nachschauen, einstellen?

          danke für tips

          bernd

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bernd.
            Die entsprechenden Einstellungen findest Du im Link-Menue unter Mix-Alarm. In Deinem Fall heißt die zugehörige Warnung "Gas-Position". Wenn diese eingeschaltet ist und der Alarm dennoch nicht kommt, dann könnte es noch sein, dass die Steuerfunktion Gas im im Funktions-Menue überhaupt nicht zugeordnet ist. Das kann z.B. beim Modelltyp Segler passieren, wenn dort Motor statt Gas definiert wurde.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ui... ich dachte immer, Gas und Motor ist das selbe? Was ist denn da für ein Unterschied?

              Kommentar


              • #8
                Im Grunde genommen keiner, denn beides bedient einen Servokanal. Aber eben in den Feinheiten sind dann doch Unterschiede.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  ist wirklich so im Modelltyp Segler
                  danke für den Tip.

                  aber unter Funktion kann ich nur Motor auswählen, und auch unter Mix-Alarm ist nur Motor vorhanden.

                  Habe aber nun dem Geber Motor J3 noch zusätzlich J3 als Gas definiert und nun gehts.


                  Wieso dies aber nötig ist....keine ahnung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe das selbe Problem !

                    Bitte! > wie kann ich den Geber Motor (bei mir J 2) zusätzlich als Gas definieren?

                    Danke für eine Rückantwort!

                    Kommentar


                    • #11
                      Einfach umbenennen im Funktionsmenue.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        sorry! stehe wahrscheinlich total auf der Leitung!?

                        wie funktioniert das umbenennen?
                        Gas steht nirgends zur Auswahl?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab leider gerade keine T8 zur Hand. Aber ich denke es meldet sich noch jemand.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            In Seglerprogramm gibt es nur Motor.
                            Ausserdem ist es vollkommen Sinnfrei den Geber J3 oder J 2 sowohl mit Gas und mit Motor
                            zubelegen.
                            Das kann zu derben Fehlern führen.
                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke !

                              aber würde das somit heissen, dass es beim Segelprogramm (mit Elektromotor!) den Alarm " Gas-Pos. EIN" nicht gibt !! ?

                              Vielen Dank !
                              für Eure großartige Hilfestellungen!!

                              LG
                              Hannes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X