Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6er Empfänger HFC HF / wo ist da der unterschied!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6er Empfänger HFC HF / wo ist da der unterschied!??

    Hallo zusammen.
    Hab mal ne kleine frage betreffend den futaba 6er empfänger 2.4ghz.
    Es gibt den HF und den HFC. Wo liegt da der unteschied?
    Ich hab bei meiner 1.5m Edge den 6er HFC drinn.
    Nun hat mir ein freund erzählt das der 6er, der ja nur eine antenne hat nur für parkflyer wäre...sprich nicht grosse reichweite hätte!?!?
    Stimmt das?!??
    Möchte nämlich nicht das mir der flieger nur wegen dem runterkommt.
    Aber wäre ja sinnlos einen 7ner oder 8er zuverbauen.....kosten mässig.
    Gruss und danke

  • #2
    Der einzige Unterschied zwischen dem 6106HF und dem 6106HFC ist die Länge der Antenne. Beim HF ist sie ca. 30mm lang und beim HFC ca. 140mm lang. Dabei ist die eigentliche Antenne natürlich auch nur die letzten ca. 30mm. Der Vorteil vom HFC ist also, dass man die Antenne z.B. aus einem CFK-Rumpf herauslegen kann.

    Die Reichweite ist geringer, als bei den Empfängern mit 2 Antennen, aber sollte auch für kleine bis mittlere Modelle ausreichend sein. Ich fliege diesen Empfänger in meinem T-Rex 250 ohne Probleme und ich fliege durchaus weiträumig damit.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      ja...dann wären diese empfänger also doch nur für parkflyer geeignet??
      ist doch ein witz...das wenn ich für ein grosses flächenmodell eigentlich nur einen 6kanal oder sogar 4kanal empfänger bräuchte, diese aber nur rund 200-300 meter reichweite haben!
      Und wenn ich full range will muss ich mir einen teuren unnötigen 7ner oder 8er zulegen???

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Die 6 er werden mit 1000 meter angeben.
        Vorteil der 7 er und 8 er das die 2 Antennen haben.
        Eine 1,5 Meter Edge würde ich nie und nimmer mit einem 6 er ausrüsten.
        Sicherheit steht über Geizgeilheit.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Die nominelle Reichweite ist auch mit den 6106ern kein Problem. Problematisch ist die einzelne Antenne, weil so nicht mehrere Polarisationsebenen abgedeckt werden können. Ein 2,4GHz System ist allgemein anfälliger gegen Reflexionen, die sich auch schon in geringer Entfernung störend auswirken können. Mit mehreren Antennen kann das Risiko verringert werden. Bei einem normalen Modell ohne große Metall- oder CFK-Oberflächen hätte ich keine Bedenken mit den 6106. Trifft dies aber nicht zu, so würde ich unabhängig von der Größe eher Empfänger mit mehreren Antennen vorziehen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            ist doch ein witz...das wenn ich für ein grosses flächenmodell eigentlich nur einen 6kanal oder sogar 4kanal empfänger bräuchte, diese aber nur rund 200-300 meter reichweite haben!
            Und wenn ich full range will muss ich mir einen teuren unnötigen 7ner oder 8er zulegen???
            Mir scheint du verlierst den Maßstab. Die Preisdifferenz der Empfänger (6->7) beträgt je nach Laden maximal etwa €20. Und wieviel kostet dein Modell ? Fertig aufgebaut doch mindestens €300 ? Eher mehr ?
            7->8 ist allerdings noch mal ein Sprung (ca.€30), wobei man erst mit Motor, Landeklappen und Schleppkupplung bei 8 Kanälen landet.

            Und für die, die schon länger dabei sind: bei 35MHz war €65 wohl die unterste Grenze, bei der man einen halbwegs zuverlässigen Empfänger bekommen hat für ein Modell dieser Kategorie.

            RK

            Kommentar


            • #7
              Manchmal ist nicht nur die Anzahl der Kanäle wichtig, sondern beispielsweise der zur Verfügung stehende Einbauraum. Der 617er Empfänger ist da manchmal nachteilig, weil die Servostecker nach oben überstehen. Da ist die Bauweise mit axialen Anschlüssen wie beim 6106 günstiger. Grundsätzlich sollte man also auf alle Parameter achten.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Ich meine das es bei den 6-ern auch einen Unterschied in der Reichweite gibt. Der mit der kurzen Antenne ist für 300m ausgelegt, der mit der langen Antenne für 1000m. Irgendwo meine ich das gelesen zu haben.

                Gruß, Karsten
                FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karsten.
                  Das stimmt so nicht ganz. Beide 6106 haben die gleiche nominelle Reichweite, denn sie sind elektronisch identisch. Die wirksame Antenne hat ja auch die gleiche Länge (nur die letzten ca. 30mm sind die Antenne beim HFC). Angegeben sind sie mit mehr als 1000m Reichweite. Das sollte für kleine und mittlere Modelle ausreichend sein. Trotzdem sollte man den Empfänger entsprechend sorgfältig auswählen, wie weiter oben geschrieben.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert

                    Eigentlich hatte ich das auch so erwartet, aber im Schweighofer Katalog "2010 update" auf Seite 29 unten rechts, steht das was ich geschrieben hatte. Auf der Homepage steht für beide Empfänger die 1000m Angabe. Also ist die Info in der "Papierversion" wohl nicht korrekt.

                    Gut das wir darüber gesprochen/geschrieben haben.

                    Gruß, Karsten
                    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Wenn nur um die Reichtweite ginge würde ein Empfänger mit 300 Meter für viele Modelle
                      ausreichen.
                      Mit einer 1,5Mmeter Edge wird man wohl kaum soweit wegfliegen.
                      Bevor hier wieder einige schreien , aber sicher doch, macht mal folgendes.
                      Zeichnet einen 15 cm großen Flieger auf und geht 30 Meter weg. dann hat man ungfair
                      einen Eindruck davon wie 1,5 Meter Flieger in 300 Meter Entfernung aussieht.

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Also meinen 250er fliege ich locker 120-150m weit weg. Da sieht man ihn kaum noch, aber es geht.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also, wir haben das mal bei uns am Platz mit einem GPS-Modul gecheckt. Mit einem 1,20m-Modell hatte ich eine gemessene Höhe über Grund von ungefähr 250m. Und da hat es bereits keinen Spass mehr gemacht, da das Modell nur noch ein kleiner Punkt war. Da Robbe die Reichweite bei den 6ern mit 1000m angibt, habe ich keinerlei Bedenken, in der genannten Grössenordnung solch einen Empfänger einzusetzen. Ich besitze mehrere davon, und alle haben bisher hervorragend funktioniert, ohne jedes Problem.

                          Ok, einen Grosssegler würde ich damit vielleicht nicht unbedingt ausrüsten, aber da reichen ja auch dann die 6 Kanäle nicht mehr...

                          Gruss
                          Aussie64

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X